Daten wiederherstellen|Dateien sind durch Virus ersetzt worden

susuperuser

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier im richtigen Forum.
Es geht um Folgendes:

Vor ca. zwei Tagen hat er von einer seltsam klingenden Firma eine E-Mail bekommen, in der ein Rechnungsbetrag in Höhe von 380 Euro erwähnt wurde. Nichtsahnend wollte er die Rechnung, die im Anhang angehängt sein sollte, öffnen. Das war aber offensichtlich ein Virus.

Die Daten in den Ordnern C:\MeinName1 und C:\MeinName2, in denen sich die Daten der beiden Personen befanden, die den Rechner immer bedienen, sind die Dateien plötzlich durch wirres Zeug ersetzt. Es existieren nur mehr Dateien ohne Dateiendung!!!.

Mit welcher Methode komme ich am besten an die Daten wieder ran (sind geschätzte 25 GB - unter denen wichtige Sachen dabei sind)? Auf der Festplatte jetzt noch was zu installieren ist ja grob fahrlässig.

Ich hoffe auf eure Unterstützung

Freundliche Grüße
susuperuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist kein Backup vorhanden. Besonders ältere Generationen legen nicht so einen großen Wert darauf, was soll man da machen. ;)
Ich werde aber in Zukunft mindestens einmal pro Monat vorbeischauen und die Daten sichern/auf meine externe Festplatte kopieren, damit so eine blöde Situation nicht mehr entstehen kann.

Trotzdem Danke für die Idee, in Zukunft wird so eine Situation wie diese hoffentlich nicht mehr auftreten, dass wir ohne Backup dastehen.

Jetzt muss in der Not aber ne andere Lösung her.
 
Ich hoff ich hab das meinem Verwandten auch so rübergebracht, dass bei ihm der Lerneffekt eintritt. ;)

Hat jemand sonst einen Vorschlag zum Wiederbeschaffen der Daten?
 
Tach,


ist ein Wiederherstellungspunkt von vor zwei Tagen oder älter noch da?

Beileid und Gruß

Otzelot666
 
Man kanns nicht oft genug sagen: Wichtige Daten haben auf einer Systempartition nichts, abe auch garnichts verloren!
Wenn sie überschrieben sind kannst du nichts mehr machen. Pech gehabt.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Bezugnehmend auf die erste Antwort:
Ich werde das Programm von Avira jetzt mal testen. Den richtigen Dateinamen wird es wahrscheinlich aber nicht mehr beschaffen können. Die Dateien hatten vorher alle einen ordentlichen Namen, jetzt heißen Sie irgendwie.
Trotzdem ein nützliches Tool. -> Werde es sofort ausprobieren gehen.

Zur zweiten Antwort:
Meine Computerkenntnisse sind nicht riesig, aber hat eine Systemwiederherstellung von Windows 7 mittels Wiederherstellungspunkt (der z. B. bei einem Update angelegt wird) eigentlich nur mit installierter Programme und Treiber zu tun und nicht mit Daten?

Zur dritten Antwort:
Was mich dabei ja etwas wundert ist, dass die Größe der Dateien vermutlich (ich kann es nicht zu 100 % Prozent sagen) erhalten geblieben ist.

Vielen Dank für die hilfreichen Sätze.

Freundliche Grüße
susuperuser
 
Was ich viel schlimmer finde das du Mail öffnest von Absendern die du nicht mal kennst , dann muss man sich eben auch nicht wundern wenn Daten zerstört werden. Und bei wichtigen Daten ist ein Backup ein muss ansonsten fahrlässige Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dateinamen der verschlüsselten Dateien nicht den Namen "locked" beinhalten, dann ist es momentan nicht möglich die Dateien zu entschlüsseln.

Im übrigen ist es egal wo die Dateien liegen. Der verschlüsselt auch Dateien auf Netzlaufwerken.
 
Seltsamerweise enthalten die Dateien kein "locked-" im Namen sondern nur irgendwelche Buchstaben und Zahlen.
 
Hast du noch ein Mail bekommen mit zb Inhalt bares gegen Entschlüsslung.
 
Offensichtlich ist mein Verwandter auf genau diesen Virus getroffen:

http://www.iron-city.de/index.php/seuchen/415-verschluesselungstrojaner

Der Link ist keine Werbung, sondern erläutert mein Problem sachlich.

Auf der Webseite sind fünf Programme angegeben, mit denen man die Dateien wieder entschlüsseln kann. Funktioniert das bei mir auch, da meine Dateien ja kein "locked-" im Namen haben.
 
Danke für den Link auf den Thread. Ich werde mich mal durchkämpfen und kann eigentlich nur hoffen, dass sich bald findige Programmierer dem Problem annehmen und den Verbrechern einen Riegel vorschieben.
 
susuperuser schrieb:
Zur zweiten Antwort:
Meine Computerkenntnisse sind nicht riesig, aber hat eine Systemwiederherstellung von Windows 7 mittels Wiederherstellungspunkt (der z. B. bei einem Update angelegt wird) eigentlich nur mit installierter Programme und Treiber zu tun und nicht mit Daten?

Nein. Probier das mit dem Wiederherstellungspunkt auf jedenfall mal. -Kann ja nur besser werden. ;)


Gruß Otzelot666
 
Du sagst
---den Verbrechern einen Riegel vorschieben. ---
Sorry solange es Menschen wie du gibt die alles und jeden Mist anklicken ( wobei sie den Absender nicht mal kennen ) wird es auch diese Verbrecher geben.
 
Ohne jetzt auf deine Leseschwäche hinzuweisen, möchte ich anmerken, dass ich hier einem Verwandten helfe das Problem zu lösen, und ich selbst davon nicht betroffen bin. Habe ich aber im ersten Post erwähnt oder? :D :D

Back to topic:

Ich habe die wichtigen Daten zwischenzeitlich (weil ich den Computer vor einer Woche neu aufgesetzt habe) auch auf meiner externen Festplatte gehabt. Gibt es hier eine Möglichkeit die Daten zurückzuholen?

Freundliche Grüße
susuperuser
 
Ja ja immer diese Verwandten.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben