Daten wiederherstellen ohne Dateinamenverlust

lila luft

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Liebe Leute,

erst einmal ein Hallo in die Runde und vielen Dank für das Aufnehmen in dieser "Profi-Liga" ... !

Ich bin noch so ein Newbie mit einem Riesenproblem, denn vorgestern passierte mein Super-GAU. Ich habe einen Kopiervorgang ( ca. 400 GB) von interner auf externe Festplatte abgebrochen, bestätigte ( "wollen sie wirklich abbrechen?") woraufhin dieses Fenster etwas blass wurde (sodass man nichts mehr drücken konnte) und hängen blieb. Ich betätigte den Power-Knopf und machte den fatalen "Force-Quit".. nach dem nächsten Hochfahren gab es Probleme, die externe HDD wurde nicht mehr erkannt, ich änderte den ersten Buchstaben, nichts passiert...
Zugriff nicht möglich wegen CRC-Fehler, auch wird die Externe als nicht-initialisiert angezeigt. Es handelt sich um eine 2TB Festplatte von WD, davon war die Hälfte circa mit für mich wichtigen Daten belegt...
Ich wurde einmal von Windows zum formatieren aufgefordert, habe ich aber nicht gemacht (weil die Daten dann wohl vollends weg wären).

Dann nutzte ich Minitools zum Wiederherstellen der Dateien... die Externe wurde gescannt, sie werden als RAW-Dateien angezeigt, anschließend (und immernoch) wurde das gescannte dann auf ein anderes Speichermedium gespeichert. - Leider fehlen jedoch beim Endprodukt sämtliche Dateinamen. Vor Allem bei den Musikdateien ist das schlimm, ich kann sehr vieles nicht mehr zuordnen, weil die Sachen teilweise nicht richtig getaggt sind.
-Gibt es eine Möglichkeit die Dateien mit Dateinamen zu retten? Am Besten in den alten Ordnern?

Nun kenne ich mich nicht gut aus, wie ihr vielleicht schon an meiner Schreibweise ahnen konntet... und möchte Euch um HIlfe bitten.
Ich habe (immernoch) Win7, das ist vielleicht wichtig zu erwähnen...
Vielen Dank fürs Lesen und für HIlfe/Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

verwaltung.jpg
 
Zuerst solltest Du einen Klon der Platte erstellen und darauf arbeiten (z.B. mit einem Live-Linux mit ddrescue).
Danach am besten mal die SMART-Werte der Festplatte hier posten, CRC-Fehler klingt ein bischen nach einem Hardwareproblem.
Danach kannst Du mit z.B. Testdisk schauen, ob nur die Partitionstabelle beschädigt ist und reparieren.
 
vielen lieben Dank! ich werde versuchen die SMART-Werte dann in den nächsten Tagen hier zu posten.
 
Hi ,
Mr. lila luft .
Probiere doch mal den CCleaner ,da ist alles dabei was du brauchst ;-) , insbesondere bei bei den Extras ist was dabei .Ich babe mir das Programm zu eigen gemacht , daß heißt in Pro-Version..aber dann alles ander abwählen.
Viel Glück
cK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den "Extras" des CCleaner ist nix was fuer diesen Fall hilfreich ist. @cK31-Spiced

lila luft schrieb:
Ich habe einen Kopiervorgang ( ca. 400 GB) von interner auf externe Festplatte abgebrochen,

Die Quelldaten sind alle noch vorhanden und es geht Dir rein um die Daten die bereits auf der externen HDD gepeichert waren bevor Du die Kopieraktion gestartet hast?

BFF
 
Das ist Demokratie . Jeder kann es für sich ausmachen ob es ihm gefällt was bringt , oder nicht .wie er es sieht.....
Ich habe seid 5 Jahre gute Erfahrungen gemacht........,Mein Bruder hat schon 10 Jahre...und der versteht wirklich was IT ud Computer angeht..
MfH cK
 
@cK31-Spiced
Und was hat das nun mit Demokratie zu tun, wenn man erwähnt, dass Ccleaner keine einzige Funktion besitzt, um ein Dateisystem zu reparieren, das durch einen aprupten Abbruch während einer Schreibaktion offensichtlich zerstört wurde?

Abgesehen davon dürfte der TE das Problem nach einem halben Jahr wohl inzwischen auch gelöst haben.
 
Das mag alles sein. @cK31-Spiced

Aber Du wirfst hier einen Programmnamen in den Thread ohne ueberhaupt zu sagen oder zu beschreiben, was der/die Hilfesuchende damit anfangen kann.

Hier bei CCleaner unter Extras ist rein nichts was der/dem TE mit der externen HDD hilft.

1615656569970.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Markchen und areiland
Okay ,
ich will nicht noch ein Streit zwischen Euch. Ihr habt Euch auch schon bestimmt X-Stunden mit dem Programm auseinandergesetzt. Dann wird´s wohl stimmen . Entschuldigung für meine unwissende und dumme Antwort.
MfG...
 
Zurück
Oben