Daten zwischen zwei Computern per LAN OHNE Passwort übertragen

DannyA4

Commodore
Guten Morgen Leute!

Ich möchte Daten zwischen zwei Computern per LAN übertragen.
Bei Computer verfügen über lokale Benutzerkonten ohne vergebene Passwörter.
Wenn ich einen Ordner im Netzwerk freigebe, dann wird beim Zugriff von einem auf den anderen Computer auch immer ein Passwort verlangt.
Da beide Computer mit lokalen Benutzerkonten ohne Passwörter ausgestattet sind, und ich das auch so beibehalten möchte, frage ich euch hier, ob es vielleicht auch ohne geht?

Ich kann natürlich einfach ein Passwort vergeben und dann später mittels netplwiz einstellen, dass dieses nicht mehr abgefragt wird.
Allerdings ist es ja ab dann trotzdem für immer hinterlegt und man könnte es vergessen. (für z.B. eine Windows Reparatur oder andere Systemwiederherstellungen).

Vielen Dank am frühen Morgen! :schluck:

Hä?
Aber da unten steht doch, dass ein Benutzername und ein Kennwort gebraucht wird!?
Screenshot 2024-07-06 080027.png

und wenn ich dort weitergehe:
Screenshot 2024-07-06 080313.png
ist es das etwa schon?

Hmm, ohne Passwort ist immer 'Gefrickel'. Warum nicht ein Passwort setzen und dann AutoLogin (oder AutoLogon von SysInternals) zu nutzen.

Mache ich so bei Rechnern, die durchstarten sollen zum Desktop. Muß ja nur einmal eingerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DannyA4
DannyA4 schrieb:
und wenn ich dort weitergehe:
Solange das auf "ein" steht müssen Benutzername und Kennwort stimmen bzw. eingegeben werden.

Haben die Benutzer auf beiden Computern den selben Namen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich danke euch vielmals! Es war wirklich nur dieser eine Schieberegler!

Ich kann jetzt ganz einfach, ohne Passwörter, Daten per LAN zwischen zwei Rechnern fix hin und herschubsen!

Geil! :schluck: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und cartridge_case
DannyA4 schrieb:
Beide Computer verfügen über lokale Benutzerkonten ohne vergebene Passwörter.
Das gibt es nicht, das Passwort ist dann einfach nur leer, aber es gibt immer eines. Ein leeres führt aber eben oft im Netzwerk zu Schwierigkeiten. Ich schließe mich daher dem Vorschlag von @mae1cum77 an.

Auch wenn es jetzt funktioniert, irgendwann läufst Du in Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und s1ave77
Nimm nicht "Freigabe" sondern lieber "Erweiterte Freigabe".

1720246565441.png

• Gefällt mir
Aus welchen Grund genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Computer sind bestimmt über einen Router verbunden.
Standard-Router haben die Möglichkeit, USB-Geräte für das Netzwerk freizugeben. So kannst du einen USB-Stick oder USB-Festplatte an den Router anschließen, sodass alle im Netzwerk darauf zugreifen können. (auch WLAN Geräte wie Smartphones, wenn später gewünscht)

• Gefällt mir
Screenshot 2024-07-06 082000.png
Sieht für mich gut aus für einen normalen 1GBit, oder?
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
USB-Geräte für das Netzwerk freizugeben
Ja, es hängt tatsächlich eine 7530 dazwischen. Aber ich möchte nicht jedes Mal verschiedene Daten erst auf einen USB Stick schieben, was sehr lange dauert, wegen der langsameren Schreibrate(20MB), um sie dann wieder auf dem anderen Rechner einzulesen.
Es handelt sich da oft um Daten/Sicherungen um die 100GB, die variieren.
Da gefällt mir das Netzwerk doch besser. :)

Bei Mobilgeräten einfach einen Datei-Explorer nutzen der SMB beherrscht. Ist bei mir wie überall TC, gibt's nur für iOS nicht.

Dann kann auf jede Freigabe im Netz zugegriffen werden.

Ich denke aber, dass es bei mir etwas anderes ist.
  • Ich benötige die Verbindung zu diesem Rechner nur einmal(Rechner geht danach wieder zum Besitzer)
  • Es passiert nur rein lokal in meinem Netzwerk
  • Nach der Übertragung mache ich die kennwortlose Übertragung durch Betätigen des Schalters wieder rückgängig
Deswegen habe ich da keine Bedenken.

Auto-Login hat da eher Nachteile.
Gerade bei diesem Rechner hatte ich das Problem.
Der Rechner fuhr nicht mehr hoch, Bluescreen.
Eine Reparatur des Betriebssystems war nicht möglich, da bei diesem Rechner Auto-Login über Jahre aktiv war und der Besitzer sich nicht mehr an das Kennwort erinnern konnte.
Dieses wird nämlich abgefragt, sobalt man auch nur unter RE in der Eingabeaufforderung z.B. sfc /scannow machen möchte oder eine Systemwiederherstellung versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und s1ave77
Was genau machst Du so? Mit leeren Kennwörtern habe ich jedenfalls immer mal wieder Probleme gesehen.

Incanus schrieb:
Was genau machst Du so? Mit leeren Kennwörtern habe ich jedenfalls immer mal wieder Probleme gesehen.

Wenn du mich meinst, ich versuche möglichst immer lokale Benutzerkonten auf meinen Rechnern/den Rechnern meiner Bekannten zu installieren.
Bin da noch ziemlich "Old school" und lehne den Accountzwang von Microsoft weitestgehend ab.
Bei lokalen Benutzerkonten sind Passwörter nun mal nicht zwingend(wie beim MS Account) nötig.
Und wenn der Rechner eh bei Brunhilde unterm Komodentisch steht und einmal die Woche angemacht wird um Mails zu holen, ist kein Kennwort erforderlich/nötig, da sie ihn eh allein verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben