Datenbank des Nextcloud AIO Docker editieren

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Hallo alle miteinander,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass meine Nextcloud die öffentliche IP, von der ich zugreife, blockiert bzw. gedrosselt hat, da sich einige Handys zu oft falsch angemeldet haben.
Die Lösung dafür ist wohl in der DB, die Anzahl der Versuche zurückzusetzen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich einfach nicht an die Datenbank herankomme.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese DB editieren kann oder welches Tool ich dafür benötige?

Ich habe keine individuellen Einstellungen vorgenommen und den Docker per Anleitung auf der Github installiert, also sollten alle Pfade auch standardmäßig sein.
 
Ohne das Konstrukt zu kennen sollte es irgendwas in Richtung

docker exec -it <ID des laufenden Containers> /bin/bash

sein. Damit schaltest du dich in den Container. Dort dann je nach Datenbank mit mysql oder psql (o.ä.) auf die Datenbank zugreifen und den entsprechenden Datensatz bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah okay, das ist schonmal ein guter Hinweis. Ich wusste nicht, dass ich mich erst in den Docker schalten muss. Bin leider Neuling, was das angeht.

Kannst du mir eventuell noch sagen, wie ich die ID herausfinden kann?
 
ArrorRT schrieb:
Kannst du mir eventuell noch sagen, wie ich die ID herausfinden kann?
Bash:
docker exec -it <Name des laufenden Containers> /bin/bash

...geht auch. Ist einfacher als jedesmal die ID zu bekommen.

Die wird unter:
Bash:
docker ps -a
angezeigt, wie der name auch.
Ergänzung ()

Du kannst die Befehle auch direkt durchreichen. Nextcloud Filescan mit Database Update, App-Update und Papierkorb:
Bash:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud /var/www/html/occ files:scan --all --verbose
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud /var/www/html/occ app:update --all
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud /var/www/html/occ trashbin:cleanup --all-users

Notfalls den Namen (hier nextcloud) anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Bei mir kommt dann folgende Fehlermeldung

bash: 69f4f81807b9: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
stimmt sorry, also ich hab erstmal den Namen getestet und dann weil da dasselbe Ergebnis kann die ID also den Befehl:
docker exec -it <69f4f81807b9> /bin/bash
 
Code:
docker exec -it 69f4f81807b9 /bin/bash
Ohne die '<>' :).

Du kannst auch den Namen nutzen. Die ID ändert sich bei jedem Update/up -d.
 
Okay ich dachte nur, das ich mich eventuell immer vertippe und habe daher die ID genutzt, so nach dem Motto ''hätte ja sein können''

Ich teste das kurz
Ergänzung ()

Alles klärchen, das hat schon mal funktioniert. Ich danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hmm, wenn ich das richtig sehe, sollte der direkte Reset so gehen:
Bash:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud /var/www/html/occ security:bruteforce:reset 127.0.0.1
Die IP anpassen.
 
Du wirst lachen, das kann ich gut gebrauche, denn der Befehl den ich hatte funktioniert nicht
Ergänzung ()

Ich habe deinen Befehl genutzt, den Docker Namen und die IP angepasst und dann kommt der Fehler:
unable to find user www-data: no matching entries in passwd file
Ergänzung ()

Der Name lautet übrigens: nextcloud-aio-database
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hmm, sollte:
Bash:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-database /var/www/html/occ security:bruteforce:reset 127.0.0.1
oder:
Bash:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-database php occ security:bruteforce:reset 127.0.0.1
sein.
 
Hm, klappen leider beide nicht, es erscheint dieselbe Fehlermeldung:
unable to find user www-data: no matching entries in passwd file
 
Gibt bei dem Fehler viele leicht unterschiedliche Aussagen im Netz. Versuch mal ohne --user www-data.
 
Dann kommt das dabei heraus
OCI runtime exec failed: exec failed: unable to start container process: exec: "php": executable file not found in $PATH: unknown
 
ArrorRT schrieb:
Dann kommt das dabei heraus
Beim 2. oder? Der erste versagt auch?
Ergänzung ()

Nur noch mal zum klarstellen; nextcloud-aio-database ist direkt der Nextcloud-Container oder ist das die Datenbank? Das sind ja sicher mehrere.

Der Befehl gilt nur für den Nextcloud-Container (dort ist ja Bruteforce-Protection installiert).

Wenn ich nicht irre, sollte das doch nextcloud-aio-nextcloud sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Daran kann es natürlich liegen. Es sollte direkt die Datenbank sein, wenn ich mich nicht irre.
 
ArrorRT schrieb:
Es sollte direkt die Datenbank sein, wenn ich mich nicht irre.
Das Kommando ist für den Nextcloud-Container. OCC ist das Maintenance-Tool, das sorgt dann dafür, daß die Datenbank angepaßt wird.

An der Datenbank selber gibt es nichts zu tun, die kann damit nichts anfangen, dafür ist NC zuständig. Bei mir nutzen mehrere Container MariaDB, u.a. Nextcloud und Guacamole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Nun ist das Problem gelöst, der korrekte Befehl lautet:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ security:bruteforce:reset ''IP'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben