Datenbank Speichererweiterung

Thobie2578

Cadet 1st Year
Moin, Moin,

die Datenbank meines Foodblogs hat die bei meinem Hoster Strato maximale Datenmenge von 2 GB erreicht. Mehr ist nicht erlaubt.

Ich muss auf einen eigenen Server umziehen. Das ist völliges Neuland für mich. Kann man bei einem eigenen Server genauso Daten auf den Webspace laden wie bei einem normalen Hostingpaket? Datenbanken importieren? Die Domains aus dem Paket mitnehmen? Oder wie funktioniert das? Und worauf muss ich bei einer Bestellung eines Servers genau achten?

Grüße aus Hamburg

Thobie

was ist es fuer eine datenbank? Welche engine wird verwendet? je nachdem kanns tdu da mal mit dem staubsauger durch ;)

Kurzer tip: wenn du eh schon umziehen musst, geh gleich von Strato weg.
Eigene Server betreiben kannste machen, aber das solltest du erstmal mit etwas, was nicht produktiv sein soll ueben.
Dann kannst du auch gleich zu einem Professionellen anbieter und die daten dort importieren

Ich kann hetzner.de und gandi.net empfehlen.

madmax2010 schrieb:
was ist es fuer eine datenbank? Welche engine wird verwendet? je nachdem kanns tdu da mal mit dem staubsauger durch ;)
MySQL-Datenbank. Nein. Strato macht bei 2 GB dicht. Mehr geht nicht. Bereinigen kann ich die Datenbank nicht. Denn es kommen jeden Tag ein neues Rezept und mindestens zwei Foodfotos dazu – das Foodblog besteht seit 10 Jahren. Auf die Zukunft geplant brauche ich also definitiv mehr Speicherplatz für die Datenbank.
madmax2010 schrieb:
Kurzer tip: wenn du eh schon umziehen musst, geh gleich von Strato weg.
Eigene Server betreiben kannste machen, aber das solltest du erstmal mit etwas, was nicht produktiv sein soll ueben.
Ich bin seit sehr vielen Jahren Kunde bei Strato und mit Produkten/Preisen/Support sehr zufrieden. Deswegen werde ich nicht wechseln.

Thobie2578 schrieb:
MySQL-Datenbank. Nein. Strato macht bei 2 GB dicht. Mehr geht nicht. Bereinigen kann ich die Datenbank nicht. Denn es kommen jeden Tag ein neues Rezept und mindestens zwei Foodfotos dazu – das Foodblog besteht seit 10 Jahren. Auf die Zukunft geplant brauche ich also definitiv mehr Speicherplatz für die Datenbank.
die fotos liegen in der datenbank? was nutzt du da? Das sollte nicht so sein.

das 2gb limit ist technisch nirgends begruendet. Den Server solltest du, wenn das fuer dich neuland ist betreiben lassen.

phpMyAdmin alle Tabbellen markieren und auf optmieren im Dropdownmenü klicken. Da ist immer was zu optimieren.

NameHere schrieb:
phpMyAdmin alle Tabbellen markieren und auf optmieren im Dropdownmenü klicken. Da ist immer was zu optimieren.
Das ist unsinnig. Selbst wenn ich einige hundert MB gewinnen kann, in einem halben Jahr stehe ich an der gleiche Stelle. Ich betreibe das Foodblog langfristig weiter. Wenn ich mit einer Lebenserwartung von 80 Jahren rechnen kann :), dann betreibe ich das Foodblog noch 20 Jahre weiter. Und diese 2 GB sind eben in 10 Jahren aufgelaufen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die fotos liegen in der datenbank? was nutzt du da? Das sollte nicht so sein.
das 2gb limit ist technisch nirgends begruendet. Den Server solltest du, wenn das fuer dich neuland ist betreiben lassen.
Ich bin sehr computeraffin und lerne gern und schnell dazu.

Auf diese Weise habe ich in meinem Büro auf einem älteren MacMini auch eine Server-Software installiert und MacMini, Router und Domain beim Hoster entsprechend konfiguriert, damit meine Kunden (ich bin in der Haupttätigkeit Grafik-Designer) ihre Daten auf dem Server hoch- und herunterladen können. Das Ganze funktioniert gut, der Server wurde noch nicht gehackt und daher traue ich mir auch zu, einen solchen Server für meine Websites bzw. das Foodblog einzurichten.

dann sag mal welche blogging software genutzt wird.

Als Betriebssystem empfehle ich debian
als DB Server Software mariaDB, was der Freie Fork von Mysql ist
als Webserver / Reverse Proxy nginx
absichern mit iptables + Fail2ban ist nicht bloed

Updates installieren: 2x Pro woche! Wenn kritische luecken geschlossen wurden, innerhalb von 6 stunden.

Das ist unsinnig. Selbst wenn ich einige hundert MB gewinnen kann,......................

Naja das sind die paar MB die dir den Druck rausnehmen und man das Umziehen mit einer Seelenruhe und vor allem gut getestet angehen kann, denn so wie du schreibst hängst du bereits am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
In 2GB bekommst Du die Bibel, den Koran und die Tora rein. Und hast immer noch Platz für die britische Enzyklopädie. Der Tipp mit dem optimieren solltest Du erst mal beherzigen. Sagt Dein Provider auch.
https://www.strato.de/faq/hosting/so-nutzen-sie-unsere-mysql-datenbank/#speicherplatzbegrenzung
Ich kann das zur Zeit nicht ausführen, weil ich in meinem Kundenaccount bei Strato derzeit keinen Zugriff auf die Verwaltung der Datenbank habe. Ich bekomme eine Fehlermeldung. Der Support von Strato ist informiert und versucht das zu klären. Somit kann ich das Optimieren nicht ausführen.

Ändert aber nichts am zugrundeliegenden Problem. Die Datenbank hört bei 2 GB auf. Wenn nicht in diesem Jahr, dann in 2 oder 5 Jahren. Sie ist voll und ich brauche eine Lösung. Die Wahl eines Servers wird von Strato empfohlen.

dann viel erfolg. ich kenne nicht viele, denen ihre erste eigene Wordpress installation nicht hops genommen wurde.
sind da Personenbeziehbare Daten drin? wer haftet fuer den Blg?

wie auch immer, hier sit ein guter docker-compose einstieg

Code:
version: '3'

services:
    db:
      image: mariadb:latest
      volumes:
        - /opt/foodblog/db:/var/lib/mysql
      ports:
        - "3306:3306"
      environment:
        MYSQL_ROOT_PASSWORD: geheim
      restart: always

wordpress:
      image: wordpress:latest
      volumes:
        - /opt/foodblog/data:/var/www/html
      ports:
        - "8082:80"
      environment:
        WORDPRESS_DB_HOST: db:3306
        WORDPRESS_DB_PASSWORD: geheim
      restart: on-failure

ins volume muss halt noch die db

reverse proxy config, fail2ban tutorial und co suche ich spaeter raus. bin gerade auf dem handy und habe nicht alle configs ausgecheckt. kann auch sein, dass im compose ein typo ist

Key³ schrieb:
Naja das sind die paar MB die dir den Druck rausnehmen und man das Umziehen mit einer Seelenruhe und vor allem gut getestet angehen kann, denn so wie du schreibst hängst du bereits am Limit.
Okay, da hast Du Recht. Ich kann, wenn der Fehler nicht mehr besteht, in der Datenbankverwaltung die Optimierung wählen. Somit sollte ich unter 2 GB kommen. Dann kann ich wieder online gehen, was mir auch sehr wichtig ist für Besucher, Leser und Kunden meines Foodblogs.

Und den Umzug auf einen Server in Ruhe im Januar anfangen, ausprobieren, testen und prüfen, bevor ich dann die Site neu online stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du nur das speicherst, was die in DB gehört, dann kannst Du mit 2 GB auch noch 50 Jahre weiter schreiben. Wordpress speichert dort nicht viel. Da mal ansetzten und gucken, was bei Deinem Wordpress die DB so aufblähen lässt. 2 GB sind üblich bei Hostern und selten erweiterbar.

zB das mal zu Gemüte führen. Besonders das Ende des Threads.

https://forum.wpde.org/threads/veraenderung-der-groesse-der-mysql-datenbank-bei-1-1.46156/
Danke. Gelesen. Also erst einmal den Zugriff auf die Datenbank bei Strato bekommen und optimieren.

Dann hoffentlich wieder Zugriff auf Frontend und Backend, da unter den 2 GB.

Dann wie beschrieben die Revisionen löschen. Vielleicht ein Plugin installieren, um die Anzahl der Revisionen zu beschränken.

Und vielleicht mal schauen, ob ich die Fotos aus der Datenbank auslagern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du nur das speicherst, was die in DB gehört, dann kannst Du mit 2 GB auch noch 50 Jahre weiter schreiben. Wordpress speichert dort nicht viel. Da mal ansetzten und gucken, was bei Deinem Wordpress die DB so aufblähen lässt.
Wenn @Thobie2578 echt Fotos in der DB speichert (???) dann ist alles klar. Glaub ich aber nicht.
WP tut das nicht standardmäßig, sondern speichert nur die Pfade zu den Mediendateien in der DB.

Also müllt irgendwas die DB zu. Kann man schnell per phpmyadmin testen, sofern wieder Zugriff auf die DB. Irgendeine Tabelle (außer _posts) wird wahrscheinlich überladen sein. Dann herausfinden, wer dran Schuld ist, wird kniffliger, aber nicht unmöglich.
Wer oder was auch immer Schuld ist, es muss abgestellt werden.
Glaube nicht, dass es die Texte sind. Es gibt Webs mit zigtausend Nachrichten-Beiträgen, welche insg. 100 - 300 MB belegen.

Wie @BlubbsDE schreibt: 2 GB kann man noch 50 Jahre lang zutexten; außer vielleicht, wenn pro Beitrag die Gesamtausgabe vom "Rad der Zeit" Roman drin steht ...

petzi schrieb:
Wenn @Thobie2578 echt Fotos in der DB speichert (???) dann ist alles klar. Glaub ich aber nicht.
WP tut das nicht standardmäßig, sondern speichert nur die Pfade zu den Mediendateien in der DB.
Ich habe vermutlich die falsche Information geliefert. Meines Wissens werden die Fotos aus der Mediathek, die ich im Foodblog veröffentliche, auf dem Webspace im Ordner "wp-content" –> "uploads" gespeichert.
petzi schrieb:
Also müllt irgendwas die DB zu. Kann man schnell per phpmyadmin testen, sofern wieder Zugriff auf die DB. Irgendeine Tabelle (außer _posts) wird wahrscheinlich überladen sein. Dann herausfinden, wer dran Schuld ist, wird kniffliger, aber nicht unmöglich.
Wer oder was auch immer Schuld ist, es muss abgestellt werden.
Glaube nicht, dass es die Texte sind. Es gibt Webs mit zigtausend Nachrichten-Beiträgen, welche insg. 100 - 300 MB belegen.
Ich habe ja schon den Hinweis auf die zahlreichen Revisionen der veröffentlichten Beiträge erhalten. Möglicherweise erhöhen diese die Datenmenge der Datenbank.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, ohne Zugriff auf die DB geht gar nichts. Auch kein Umzug.
Moin, Moin, ich habe derzeit keinen Zugriff auf die Datenbank meines Foodblogs. Beim Aufrufen der Verwaltung über PhpMyAdmin bekomme ich im Kundenaccount meines Hosters eine Fehlermeldung.

Dieser ist zwar schon an Strato gemeldet, aber ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.

Daher kann ich die Datenbank derzeit noch nicht optimieren. Und vor allem die vielen Beitrags-Revisionen nicht löschen, die vermutlich einen Großteil des Speicherplatzes der Datenbank ausmachen.

Jetzt habe ich versuchsweise eine neue Datenbank im Kundenaccount angelegt. Ich habe die Backups der Datenbank des Foodblogs vom 24.–27.12. auf meinem Computer gesichert. Das Problem trat am 27.12. auf.

Ich wollte jetzt das zuletzt gesicherte Backup der Datenbank in die neue Datenbank importieren. Doch da komme ich auch nicht weiter, denn der maximale Upload beträgt 64 MB, die Datenbank-Backups haben aber alle etwa 250 MB.

Also komme ich so auch nicht weiter.

Thobie2578 schrieb:
Fotos aus der Mediathek, die ich im Foodblog veröffentliche, auf dem Webspace im Ordner "wp-content" –> "uploads" gespeichert
Klar. Alles andere wäre komisch.

Thobie2578 schrieb:
zahlreichen Revisionen
Achso ja die Revisionen. Die ärgern mich auch, weil der Trick zur Begrenzung der Anzahl an Revisionen(1) nicht immer funktioniert. Also bleibt nur das manuelle Löschen per phpmayadmin(2) oder mittels eines Optimierungs-Plugins(3).

1. Trick zur Begrenzung der Revisionen:
PHP:
define( 'WP_POST_REVISIONS', 3 );
in der wp-config.php

2. Revisionen per phpmyadmin (Reiter SQL) finden und löschen:
SQL:
 SELECT * FROM `wp_posts` WHERE `post_type` = "revision"

3. Eins der vielen Plugins zur Optimierung:
https://de.wordpress.org/plugins/wp-optimize/ kann (nebst vielen, (zu vielen?) Sachen) auch die Revisionen löschen.
Ergänzung ()

Thobie2578 schrieb:
ist zwar schon an Strato gemeldet
Es hilft halt nicht viel, wenn wir nun an Strato meckern und du mit deren Support zufrieden bist, warst.
Ich wäre es angesichts solcher Probs nicht, ich kann auch nur raten: weg von denen!

Glaub mir, es gibt so viele mit tollem Support, viel Platz um wenig Geld.
all-inkl.com, unser Dihost, ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben