Datenbanken erstellen - Welche Sprachen als Anfänger?

Wenn hier schon über Access gesprochen wird, werfe ich noch die Open Source Alternative dazu in die Runde: LibreOffice Base, das hat sogar eine MySQL/MariaDB/PostgreSQL Anbindung. Also theoretisch könnte man damit einsteigen und später seine WebApp an die bestehende Datenbank hängen.
 
Ich bin ein wenig verwundert über die ganzen Vorschläge. Gerade Access ist doch ein Horror, inkompatibel und für das vermutlich spätere Vorhaben mit Python/PHP/[andere Scriptsprache] in Verbindung mit einem Webserver total unbrauchbar.
Für SQL braucht es doch erstmal nichts weiter als einen Datenbankserver/sqlite3, ein gut erklärendes Buch/Tutorial und viele, viele Beispiele und selbstgebaute Fallstricke.
Das geht notfalls mit notepad, auch wenn ich das nicht empfehlen würde ;) Wenn die Theorie mal sitzt, dann ist es doch ein leichtes das ganze auf die Frameworks zu übertragen. Sonst wird es nur wieder eine copy&paste-Lösung von SO und die Intention des TE es von Grund auf zu Lernen ist passé…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Hayda Ministral und Sinaki
WoW :)
Danke für die vielen Antworten und Inputs.

Ihr habt mir schon mal bei einigen Gedankenverwirrungen weitergeholfen.

Also dürfte SQL der erste Schritt sein, dem ich mich annehme :)


Zu dem Access- Thema.
Ich kenne Access, Filemaker und inzwischen sogar Ninox und hab mal damit versucht warm zu werden.
Aber A; bin ich da auf ein System angewiesen (Arbeite hauptsächlich mit MacOs) B; Ist das zu Verfügung stellen für eine grössere Gruppe von Usern wohl nicht möglich oder sie müssen die Software/ Lizenz auch haben, C: Hab ich dadurch das Grundprinzip der DBs nicht verstanden und D: Werde ich da immer eingeschränkt sein. .....gibt sicher noch mehr....aber inzwischen bin ich mir sicher dass ich es lernen muss/möchte, um es auch zu verstehen.

Als Buch bin ich mal auf folgendes gestossen: Bin mir aber auch nicht sicher ob das Buch die "richtige" Wahl ist, daher habe ich bei Udemy und Co. noch geschaut da mir Live Kurse nicht möglich sind (Schichtarbeit)

Als Videokurs bin ich auf folgende gestossen
Kurs 1
Kurs 2
Kurs 3
Kurs 4
Kurs 5
Kurs 6

...da gäbe es jetzt ja noch duzende, aber diese 6 sind mir auf Anhieb mal ins Auge gesprungen und relativ aktuell.

Das "Kinder"-Buch schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an. Wenn ich meiner Frau Glauben schenken mag, ist mein Kind ja ab und zu auch noch da ;) Und dass man einfacher an eine Sache rangeführt wird, ist ja auch nicht verkehrt.

So...jetzt muss ich nochmals los und bedanke mich sehr für Eure Hilfe.
Somit weiss ich was ich heute Abend zu tun habe :)

lg roger
 
Sinaki schrieb:
Also dürfte SQL der erste Schritt sein, dem ich mich annehme
Wenn Du wirklich bei Null anfängst, dann ist das Verständnis für den Aufbau und die Struktur einer Relationen Datenbank der erste Schritt. Kann natürlich sein, dass in Anfängerbüchern SQL das dort in den ersten Kapiteln erklärt wird.

Ohne Access jetzt über den Klee zu loben (im Gegenteil, Access ist in der Geschäftswelt/IT oft ein großes Problem, weil damit Lösungen gestrickt werden, die eigentlich nur temporär laufen sollten, dann aber immer weiter betrieben worden), ich sehe es dennoch als eine von vielen Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern. Mit Filemaker oder Ninox hat das erst mal nichts zu tun.

Von den ersten Gehversuchen in Sachen relationaler DB zu einem Produktivsystem, auf das verschiedene Nutzer Zugriff haben (ggf. sogar übers Internet) ist es ein relativ langer Weg. Da kann man zwischendurch mehrfach die Datenbanklösung wechseln. Sorgen übers BS und Lizenzen muss man sich da erst mal keine machen, wenn man sich mit Access die Grundprinzipien von Datenbankstrukturen aneignet und SQL verstehen lernt. Aber es gibt natürlich auch andere Lösungen, mit MariaDB hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Kurse kann ich natürlich nicht bewerten, aber bevor Du Geld ausgibst, kannst Du auch mit ein paar kostenlosen Tutorials starten:

So was hier z.B. (auf die Schnelle zusammengesucht, da gibt es bestimmt noch viel mehr)

Hier eine ganze Reihe, die sieht ganz interessant aus
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_pqkvxZ6ho1dn7jRkTfoYBXhw5c9jll0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinaki
Nochmal erwähnt: Access läuft unter Windows, unter Windows, zusätzlich noch unter Windows und wenn man es wirklich will und ganz dolle Aufwand betreibt auch unter Windows.

Der TE hat mit Verspätung (wohl um den Genuss des Lesens von Mails übereifriger Empfehlender die alle nicht nötig haben erstmal die Basics zu klären) bekannt gegeben dass er (hauptsächlich) ohne Windows unterwegs ist. Damit erübrigt sich die Frage ob er denn nicht Lust hätte eine proprietäre Sackgasse zu befahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Raijin und Sommersocke
danke auch Dir @calippo, die Videos schaue ich mir gerne mal an.

Die Kurse auf Udemy hab ich mir nur mal angeschaut, da ich davon ausging, dass ich da von "Anfang" an geführt werde und alles aus einer Hand erhalte, ohne das ich mich beim suchen verschiedenster Quellen, wieder selber verwirre oder verwirren lasse, da sich je nach Quelle die "Erklärenden" auch mal widersprechen.

und ja...etwas spät hinzugefügt.
Ich bin Mac User und hab zwar noch ne Windows Maschine, aber die staubt still vor sich hin seit ich meinen Mac habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben