WoW
Danke für die vielen Antworten und Inputs.
Ihr habt mir schon mal bei einigen Gedankenverwirrungen weitergeholfen.
Also dürfte SQL der erste Schritt sein, dem ich mich annehme
Zu dem Access- Thema.
Ich kenne Access, Filemaker und inzwischen sogar Ninox und hab mal damit versucht warm zu werden.
Aber A; bin ich da auf ein System angewiesen (Arbeite hauptsächlich mit MacOs) B; Ist das zu Verfügung stellen für eine grössere Gruppe von Usern wohl nicht möglich oder sie müssen die Software/ Lizenz auch haben, C: Hab ich dadurch das Grundprinzip der DBs nicht verstanden und D: Werde ich da immer eingeschränkt sein. .....gibt sicher noch mehr....aber inzwischen bin ich mir sicher dass ich es lernen muss/möchte, um es auch zu verstehen.
Als Buch bin ich mal auf
folgendes gestossen: Bin mir aber auch nicht sicher ob das Buch die "richtige" Wahl ist, daher habe ich bei Udemy und Co. noch geschaut da mir Live Kurse nicht möglich sind (Schichtarbeit)
Als Videokurs bin ich auf folgende gestossen
Kurs 1
Kurs 2
Kurs 3
Kurs 4
Kurs 5
Kurs 6
...da gäbe es jetzt ja noch duzende, aber diese 6 sind mir auf Anhieb mal ins Auge gesprungen und relativ aktuell.
Das "Kinder"-Buch schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an. Wenn ich meiner Frau Glauben schenken mag, ist mein Kind ja ab und zu auch noch da
Und dass man einfacher an eine Sache rangeführt wird, ist ja auch nicht verkehrt.
So...jetzt muss ich nochmals los und bedanke mich sehr für Eure Hilfe.
Somit weiss ich was ich heute Abend zu tun habe
lg roger