Datendiebstahl auch bei planet4one.de?

numi

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.313
Ich habe gerade folgende E-Mail erhalten:


Presseinformation zum Schutz Ihrer persönlichen Daten
Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit häufen sich die Pressemitteilungen von Hackerangriffen und Datendiebstählen. Auch einige Onlinehändler sehen sich vermehrten Angriffen von Hackern ausgesetzt. Die Planet4one GmbH kann nicht ausschließen, auch Opfer solcher Angriffe zu werden.

Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, ergreift die Planet4one GmbH weitere Sicherheitsmaßnahmen.

Ihr Kundenpasswort für www.planet4one.de haben wir zurückgesetzt. Ihr neues Kundenpasswort können Sie unter folgendem Link anfordern:
https://www.planet4one.de/planet/wbc.php?&tpl=pwvergessen.html

Wir möchten uns vielmals für die Umstände entschuldigen, doch Ihr Einkauf bei Planet4one GmbH soll weiterhin sicher sein.

Ein möglicher Datendiebstahl wird mit Hilfe der Kriminalpolizei und einer externen Sicherheitsfirma untersucht und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft.


Wir versichern, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben oder weiter gegeben haben. Bankdaten oder Daten aus Zahlungen anderen Institute (z. B. Paypal, ClickandBuy, Kreditkarten) sind davon nicht betroffen, da diese Daten nicht auf den Servern der Planet4one GmbH gespeichert werden. Daten aus Zahlungen werden ausschließlich beim jeweiligen Zahlungsanbieter gespeichtert.

Für weitere Fragen und Hinweise stehen wir unter folgenden E-Mail jederzeit zur Verfügung: adresse@planet4one.de
Bei dieser E-Mail handelt es sich um keine Werbeemail, sondern nur um eine Presseinformation zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Die Kommunikation mit Ihnen ist uns wichtig.

Mit freundlichen Grüßen:
Planet4one GmbH
Vorallem der von mir Fett markierte Teil macht mich sehr stutzig. Ich lese das so, dass man davon ausgeht dass Daten gestohlen worden sind.
Was haltet ihr davon und habt ihr (falls ihr auch planet4one.de Kunde seid) auch so eine Mail bekommen?
 
Joa ich les des auch so das sie davon ausgehen das bei ihnen eventuell auch Daten gestohlen wurden
 
Hallo numi,

ich bin dort zwar kein Kunde, aber im Zweifelsfall würde ich persönlichen Kontakt mit Panet4one aufnehmen, sei es via Telefon oder E-Mail, da ich dadurch einer Phishinggefahr prophylaktisch aus dem Weg gehen kann.


mfG

bit
 
Hab es auch grad gelesen. Nehmen wir mal an dass es echt ist - wenigstens schreiben sie die Kunden direkt an, nicht wie Mindfactory
 
Da sich hier einige melden und die Links auch alle auf den richtigen Seiten rauskommen kann man wohl davon ausgehen, dass es tatsächlich echt ist.
Ich sehe das auch so wie Blade026, es ist ihnen hoch anzurechnen, dass sie selbst die Nachricht überbringen und man nicht später auf irgendeiner News Seite (wie CB :D) davon erfährt. Auch wenn es natürlich trotzdem ziemlich blöd ist mit den Daten...:(
 
Was ich daran besonders störend finde ist, dass zunächst der Eindruck vermittelt wird, man handle prophylaktisch, während dann im Mittelteil eher beiläufig erwähnt wird, dass wohl schon ein Datendiebstahl stattgefunden hat.

Irgendwie schlechter Stil. (Und natürlich mal wieder beschämend, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei so vielen Einrichtungen so niedrig zu sein scheinen.)
 
Auch bekommen, aber da meine dank Mindfactory eh schon im Netz ist fast egal.


Die Datenschützer der Regierung halten in Berlin wohl auch nur ihre Stühle schön warm wenn man sich mal so die letzten Jahre anschaut was rausgekommen ist.
 
Und was kann ein Datenschützer in Berlin für die Unfähigkeit der IT-Abteilung eines Unternehmens oder die Fähigkeit eines Hackers ?
 
Hab die E-Mail auch bekommen. Denke auch, dass Daten entwendet worden sind.
Wobei mich es wohl weniger betrifft, da ich den Shop zuerst garnicht mehr kannte, erst nach dem Einloggen sehe ich, dass die Adresse dort noch eine alte von mir ist, wo ich seit Jahre nicht mehr wohne..
 
Selecta schrieb:
Und was kann ein Datenschützer in Berlin für die Unfähigkeit der IT-Abteilung eines Unternehmens oder die Fähigkeit eines Hackers ?

Strengere Gesetze, Auflagen, Strafen vielleicht sogar Überprüfungen für Firmen die viele Kundendaten speichern.
 
Hab ich auch bekommen, shit happens. Wer einen Online-Shop betreibt muss leider nicht zwingend Ahnung von Datensicherheit haben. Wobei ich inzwischen glaube, dass hier gezielt Lücken in den verwendeten Shop-Systemen ausgenutzt werden, die Shops verwenden ja teilweise Standard-Tools und pappen nur ein eigenes Design drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben