tomacco
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 1.368
Liebe Community,
soeben erreichte mich diese Infomail eines größeren Onlineshops, bei dem ich als Gast bestellt hatte. Gibt es in diesem Fall Maßnahmen die ich sinnvollerweise ergreifen soll oder kann?
soeben erreichte mich diese Infomail eines größeren Onlineshops, bei dem ich als Gast bestellt hatte. Gibt es in diesem Fall Maßnahmen die ich sinnvollerweise ergreifen soll oder kann?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Datenschutz und Datensicherheit sowie der damit einhergehende Schutz unserer Kundinnen und Kunden stehen bei der xxx GmbH an erster Stelle. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, Ihnen alle relevanten Informationen zu einem Datenschutzvorfall mitzuteilen: Am 14.02.2021 mussten wir mit Bedauern feststellen, dass durch einen Sicherheitsvorfall folgende personenbezogene Kundendaten im Rahmen Ihrer Gast-Bestellung innerhalb Ihres Shop-Zugangs betroffen sind:
Name, Anschrift, E-Mail-Adresse.
Wichtig: Weitere Daten, wie zum Beispiel Ihre Bank- oder Zahlungsdaten, sind von diesem Vorfall nicht betroffen!
Aufgrund der entwendeten Kundendaten besteht ein Risiko des Identitätsdiebstahls, da Angreifer mit den bekannten Informationen einen Versuch unternehmen könnten, sich unter Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegebenenfalls auf anderen Plattformen oder zu Newslettern anzumelden.
Bitte seien Sie deshalb beim Erhalt von E-Mails im Namen von der xxx GmbH besonders vorsichtig und klicken nicht auf enthaltene Links oder öffnen darin beigefügte Anhänge.
Wir haben die zuständige Aufsichtsbehörde über den Vorfall gem. Art. 33 DS-GVO informiert und bei der örtlichen Polizeibehörde umgehend angezeigt. Die Systeme wurden sofort abgesichert. Es besteht keine Gefahr mehr für Ihre Daten. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst!
Bei dringenden Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von xxx