Datengrab macht Raspberry Pi das Leben schwer

winni91

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
[Gelöst] Datengrab macht Raspberry Pi das Leben schwer

So! Mein erster Beitrag^^

Ich hab folgendes Problem:
Mein Datengrab besteht aus folgenden Bauteilen


Darauf läuft auch die MySQL Datenbank für das XBMC, als OS wurde Windows 8.1 gewählt.

Mein Pi läuft mit einem Openelec Build von RBEJ, ist auf nem Stick installiert, läuft auf 950MHZ, greift über SMB auf die Freigaben zu und ist natürlich per Kabel verbunden.
Mein Problem ist, dass ich alle 20-30 Sekunden nen hänger aufm Pi habe (Dauer: ca. 20 Sekunden) bei einem 1080p Film. (720p läuft gerade so flüssig)
Das Kuriose ist aber, dass alle Filme flüssig laufen wenn ich sie auf meinem Notebook liegen?! Da kann die MKV auch 20gb groß sein, kein einziger hänger... Selbst wenn der Film 4Std geht!
Ssowohl Datengrab als auch Notebook haben eine Gbit-Verbindung. Daten vom Notebook aufs Datengrab schieben geht immer so mit 60mbps. Sollte ja locker reichen um einen Film zu streamen.
Ich hab am Datengrab Testweise mal den Ethernet-Controller manuell auf 1Gbit Fullduplex gestellt, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt läuft er wieder auf Automatisch.

Achso, wenn ich den Film auf dem Datengrab am Notebook gucke läuft auch alles flüssig...

Die Frage ist, was muss/kann/soll ich nun um-/verstellen am Datengrab, damit die Filme auch davon flüssig abgespielt werden?

Danke im Voraus
Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, sonst könnte ich die Filme ja nicht auf meinem Notebook flüssig abspielen^^
 
Das kann eigentlich nur durch die Festplatte bedingt sein, hast du evtl noch eine andere nongreen zum testen?
 
Aber wieso kann ich die Filme dann auf meinem Notebook und (eben getestet) auf meinem S3 flüssig abspielen?
Ich hab mal nen Film auf die OS-Platte gepackt die ja eine SSD ist, auch dort laufen keine Filme flüssig...
Sonst hab ich keine nongreen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopier mal eine Datei vom Datengrab nach /dev/null und schau dir dabei mal die Übertragungsgeschwindigkeit (Stoppuhr sollte reichen) und die CPU-Last an: an irgendwas muss es ja eigentlich liegen.
 
im ersten Moment dachte ich der Arbeitsspeicher ist einfach zu schnell voll, da gabs ne Methode virtuellen ARbeitsspeicher für den PI auf ner externen USB Festplatte an zu legen, leider isses schon zu lange her wie ich das eingerichtet hatte. Weis die Lösung nicht mehr. :(

http://superuser.com/questions/16280/swap-partition-size-for-4gb-ram

das ist für 1GB die Lösung, glaube ich zumindest, leider in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Simpson: Speed liegt (wenn man der Anzeige von WinSCP glaube schenken kann) bei 1724,5KiB/s (erscheint mir iwie zu wenig bei einer Class 10 SD-Karte), Auslastung beim PI liegt dann bei 100%. Wenn ich nen 1080p Film streame sind es nichtmal 70%

@emeraldine: Schade! Wird bestimmt was mit einer Swap-Partition zu tun haben...
Edit: Hab wohl ein bisschen länger für meinen Post gebraucht^^

Was mir aber einfach nicht in den Kopf will, wieso kann ich Mist vom Notebook flüssig abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Hängen alle an meiner Fritzbox 6360 Cable. Und dort wird sowohl für das Notebook als auch für das Datengrab eine 1Gbit Verbindung angezeigt. Greenmode hab ich bei der Fritzbox ausgeschaltet!
Ergänzung ()

So! Das Problem ist gelöst! Wenn ich die Filme über FTP abspiele läuft alles wie es soll! Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Zurück
Oben