Datengrab und Backup-HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnnAluna90

Banned
Hallo Leute
ich mache mir gerade Gedanken über meine Backup-Strategie sowie mein "großes" Datengrab, eine ziemlich alte 600 GB HDD. Diese will ich demnächst durch 1 bis 2 TB HDD-Volumen ersetzen. Backups mache ich immer redundant auf verschiedene nur über USB und nur im Bedarfsfall angeschlossene externe HDDs (Intenso-Produkte aus dem Elektrogroßmarkt).

Die Überlegung war, eine neue große"Datengrab" HDD zu kaufen (oder zwei in der Summe gleiche - macht das Sinn?), und hierfür hochwertigere Platten zu nehmen (welche? Red oder Purple-Serie? Iron Wolf?) Diese internen Daten HDD(s) würde ich -sofern sie nicht früher ausfallen- nach x Jahren (x=10? oder 8?) ersetzen. Bei den externen Backup-HDDs würde ich bei Elektromarkt-Standard-Platten bleiben und die nutzen, bis sie tatsächlich ausfallen oder suspekt werden. Backup ist schließlich redundant und die Originaldaten wären ja noch auf dem aktiven Datengrab auf der Qualitätsplatte im Rechner, die nie älter wird als x Jahre.

Was haltet ihr von der Strategie? Welche Platte oder Platten würdet Ihr für die interne Datenplatte nehmen (Ges. 1-2 TB). Sind bestimmte Größen wegen Anzahl der Platter sinnvoller als andere Größen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben