Datenkabel der Festplatte defekt ?

Kayowski

Newbie
Guten Tag Community,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Festplatte. Fing damit an das sich der PC eingefroren hat. Beim Neustarten kam zusätzlich noch die Meldung das nichts bootbares auf der Festplatte sei (SSD 250GB Samsung 750 EVO) was natürlich nicht sein kann da ich gerade eben noch auf Windows war.

Also die SSD rausgenommen und eine ältere HDD wieder rein und siehe da das selbe Problem. (Beide W10)
An den Platten kann es also nicht liegen also muss es doch das Datenkabel sein ? Oder gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten ?

Ich habe ein Notebook: HP 350 G1

Zudem weiß ich nicht wie das Kabel genau heißt: Hat wohl Daten -, Strom in einem ? Und hat an dem Ende was an das Mainboard kommt zwei kleine Ohren die einfach einrasten.

Gruß

Gut möglich, dass das Flachbandkabel bei unsachgemäsem Plattenwechsel was abbekommt. Bei richtiger Arbeitsweise niemals.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-350-G1-Notebook.129810.0.html
Wartung
Kontrollieren kann man das im BIOS = was wird erkannt.
Wenn Platte im BIOS korrekt erkannt wird, den MBR/GPT neu schreiben mit z.B. Testdisk. Falls Fragen, dann bitte inkl. Screens vor der Betätigung einer Aktion stellen.
Und danach in der Ereignisanzeige sich zum Verursacher des "Einfrierens" durcharbeiten und den Fehler beheben.

Die Platte wird weder im BIOS noch auf Hilfsprogrammen seitens HP erkannt. Unabhängig von HDD,SSD

Flachbandkabel auf korrekten Sitz prüfen, evt. vorsichtig abziehen und nachschauen, ob da an den Anschlüssen Leiterbahnen rausschauen.
Shop suchen, der Ersatzkabel anbietet. Teile-Nr. sind in sogenannten Service-Guides zu finden.
Hoffe, dass wenigstens der Anschlussport auf dem Board heil geblieben ist.

Was ist das denn für ein Kabel bzw. die genaue Definition ? Wenn ich bspws. SATA Kabel suche kommen nicht die welche ich brauche. Meines ist ein kurzes mit einem kleinem Ende welches man einlegt und schließt.

Auf HP habe ich bereits geschaut. Schlauerweise bieten die nur Versand nach Österreich an (Warum auch immer)
Ergänzung ()

image.jpeg
Ergänzung ()

image.jpeg
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 610822

Verdreht ist es nicht bzw. liegt so wie es geliefert wurde. Das Band ist fest fixiert, gehe ich mal von aus. Will nicht zu viel Eindrücken bzw. mit Gewalt versuchen aber liegt schon fest.

Das Kit hatte ich auch schon gefunden. Komischerweise wird mir nur der Versand nach Österreich angeboten. Versand nach Deutschland ist nicht möglich.

Kann man dieses kurze Datenkabel nicht einzeln kaufen ?

Gruß

Solange man das Kabel mit wenig Gewalt noch aus dem Connector ziehen kann, ist es noch nicht richtig fixiert.
K.A., da ich nichts finde, wo die HD-Anschlussseite optisch zu sehen ist.
Kannst ja mal die Bezeichnungen auf dem Kabel Google anvertrauen. Ansonsten in den Gelben Seiten nen Notebookreperaturshop suchen + kontakten.

Meinst du damit die Seite der Festplatte oder die Seite mit dem Anschluss zum MB? Was genau ist die HD-Anschlussseite vielleicht kann ich es abfotografieren.

Zurück
Oben