HDD - Neues Festplatte defekt?

Wie war die HDD denn verpackt?

Hatte auch mal eine Platte die sich bei Lieferung so anhörte. Kam in einem 30x40x20! großen Karton, vollgestopft mit Papier, aber die Platte lag einfach am Boden. :hammer_alt:
Da war sofort klar das die wohl hinüber sein wird und fragte mich gleichzeitig was für ein Vollpfosten die wohl so eingepackt hat. 🤔:kotz:

midwed schrieb:
Gängige Praxis im Bereich HDDs. Aber gut, wenn du nun durch das Erlebnis gelernt hast - leider via the hard way ;D
Was ich mich aber frage; Wie soll man sowas erkennen, wenn es selbst hier nicht ersichtlich war, dass es sich um keine Neuware handelt?

midwed schrieb:
naja er hats ja gleich gemerkt, schlimmer ist es, wenn Datern drauf und dann die Platte kaputt geht, insbesondere bei fehlendem Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flawaffles
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Wie war die HDD denn verpackt?

Hatte auch mal eine Platte die sich bei Lieferung so anhörte. Kam in einem 30x40x20! großen Karton, vollgestopft mit Papier, aber die Platte lag einfach am Boden. :hammer_alt:
Da war sofort klar das die wohl hinüber sein wird und fragte mich gleichzeitig was für ein Vollpfosten die wohl so eingepackt hat. 🤔:kotz:
In so nem Schaumstoffeinband

Anhänge

• IMG_20250124_192610.jpg
    IMG_20250124_192610.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
@Flawaffles Vorbildlich!
Der Transport scheidet hier fast aus.

sNo0k schrieb:
naja er hats ja gleich gemerkt, schlimmer ist es, wenn Datern drauf und dann die Platte kaputt geht, insbesondere bei fehlendem Backup.
Joa, aber trotzdem nun den Aufwand mit der Retoure, die Zeit und Arbeit frisst - zuzüglich dem Umstand, dass nun dann Ersatz her muss, TE möchte ja nach wie vor eine 4 TB HDD haben und verbauen.

Verpackung war gem. Foto ja offenbar gut, daher war sie halt von Anfang an (teil)defekt 🫤

Flawaffles schrieb:
Wie soll man sowas erkennen, wenn es selbst hier nicht ersichtlich war, dass es sich um keine Neuware handelt?
Preis. Und auch mal vor dem Kauf bei den Shops nachfragen, um was für Zustände es sich handelt.

Beispiel: Bei Alternate sind "generalüberholte" Platten gekennzeichnet, zumindest teilweise - ob das für alle relevanten HDDs gilt kann ich nicht sagen, müsste man bei Alternate nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Flawaffles schrieb:
Alt wäre ja eigentlich in Ordnung,
Auch das nicht.
Eine Platte die 11 Jahre herumliegt, lag 11 Jahre herum.
Denke an die Lager, Schmiermittel etc..
Platten können sich, wie Reifen, tot-stehen.

• Gefällt mir
Bei Geizhals.de gibts auch entsprechende Hinweise auf OEM/System Builder-Festplatten, die sind dann (nahezu) immer "Recertified".

Beispiel: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

Hinweis: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.

Beispiel: Toshiba P300 Desktop PC 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s, bulk - Direktlink zum Artikel bei caseking.de

Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking:
Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.

Würde wie gesagt vor dem Kauf bei den Shops auch nachfragen via Kontakformular, E-Mail oder whatever.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Auch das nicht.
Eine Platte die 11 Jahre herumliegt, lag 11 Jahre herum.
Denke an die Lager, Schmiermittel etc..
Platten können sich, wie Reifen, tot-stehen.
Stimmt eigentlich

midwed schrieb:
Bei Geizhals.de gibts auch entsprechende Hinweise auf OEM/System Builder-Festplatten, die sind dann (nahezu) immer "Recertified".

Beispiel: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

Würde wie gesagt vor dem Kauf bei den Shops auch nachfragen via Kontakformular, E-Mail oder whatever.
Ah, sehr gut. Danke!

Was auf jeden Fall hilft, ist ein aktuelles Modell zu kaufen und keines daß schon vor zig Jahren EOL gegangen ist. PC-Komponenten werden selten länger als ~5 Jahre produziert, bis sie dann vom Nachfolger abgelöst werden.

@EDV-Leiter Ich hab einfach nicht gedacht, dass es diese Praxis gibt, aber bei der Anzahl an Festplatten, die auf der Welt existieren, ist es eigentlich nur logisch.
Ich überlege mir dennoch wieder eine recertified zu holen, da die ja doch um einiges billiger als Neue sind.
Da die Platte als Backup herhalten sollte (also die Daten dann auf 2 Platten sind) und ich doch knapp bei Kasse bin.
Der struggle is real :D

Danke aber dir und allen Anderen für den regen Input.
Ich ziehe meinen Hut vor euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Thema scheint an sich geklärt zu sein, aber was hat die HDD gekostet?
Hast Du einen Link zum Händler, dessen Angebot?
Für welche Art von Backups sollte die HDD sein?
"Lose" HDDs scheinen im Preis zu stagnieren.
Ich meine schon vor 4 oder mehr Jahren 90 EUR für 4TB bezahlt zu haben.
Als Backup vielleicht eher eine "fertige" USB-HDD kaufen.
Warum die günstiger als "nackte" HDDs sind, kann ich nicht erklären.
https://www.mydealz.de/search?q=seagate
Bei der Größenordnung von 4 TB würde ich sogar nach SSD schielen. HDD nur bei 14 TB oder mehr.

Wilhelm14 schrieb:
Thema scheint an sich geklärt zu sein, aber was hat die HDD gekostet?
Hast Du einen Link zum Händler, dessen Angebot?
Für welche Art von Backups sollte die HDD sein?
"Lose" HDDs scheinen im Preis zu stagnieren.
Ich meine schon vor 4 oder mehr Jahren 90 EUR für 4TB bezahlt zu haben.
Als Backup vielleicht eher eine "fertige" USB-HDD kaufen.
Warum die günstiger als "nackte" HDDs sind, kann ich nicht erklären.
https://www.mydealz.de/search?q=seagate
Bei der Größenordnung von 4 TB würde ich sogar nach SSD schielen. HDD nur bei 14 TB oder mehr.
Die günstigste 4TB platte bei Geizhals ist teurer als die Nackte HDD, die ich mir geholt habe
Ist jedenfalls wieder in meiner Überlegung, wie ich weiter vorgehen werde.

4TB SSDs sind, derzeit, leider unbezahlbar für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Flawaffles Die nachfolgende aktuelle Meldung sollte dich interessieren - und unter Umständen könnte sie dich auch betreffen bzw. betroffen haben, wenn auch nicht mit Sicherheit 😕

# Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

Erneut seien vor allem Festplatten der Exos-Serie von Seagate betroffen, darunter meist Modelle mit 16 TB. Doch es gibt auch Meldungen zu einigen 12-TB-Laufwerken und vereinzelt Modellen mit 4, 10 und 18 TB Speicherkapazität.
Flawaffles schrieb:
Es handelt sich um eine Seagate Constellation 4TB ST4000NM0033

Zurück
Oben