Datenkabel durch Leerrohr ziehen, Anschluss?

Stefan1709

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe vor, ein vorhandenes Sat-Kabel, das durch ein Leerrohr verläuft, durch ein Datenkabel zu ersetzen und die Anschlüsse entsprechend zu wechseln.

Ich habe ein CAT7 Datenkabel da und das entsprechende Werkzeug. Was mir fehlt, ist eine Anschlussdose. Ich habe die Keystone Module auf dem Schirm, habe im Baumarkt aber keine erhalten. Stattdessen habe ich die Anschlussdosen von verschiedenen Herstellern mit Abdeckung etc. gefunden. Wenn ich das Kabel entsprechend bearbeite und es in die Dose lege, benötige ich dann überhaupt noch ein Keystone Modul? Entsprechende Anschlüsse für das Patchkabel sind an der Dose aus dem Baumarkt ja vorhanden. Oder benötige ich eine solche Dose nicht, wenn ich ein Keystone Modul verwende und kann es an eine Abdeckung hängen?

Ich hoffe das ist verständlich und jemand kann mir helfen, ggf. sogar mit Produktempfehlung zur Umsetzung meines Vorhabens. Bin leider absoluter Laie, daher diese etwas doofe Frage.

Viele Grüße
Stefan
 
Es gibt Montagerahmen um Keystone Module in normalen Dosen zu montieren. Das ist auch die beste Lösung und angenehmer als die Variante wo man das Datenkabel in LSA Klemmen drückt.

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Geht beides. Entweder du nutzt eine "normale" Dose und ein Auflegewerkzeug oder du nimmst einen Keystone Rahmen und einen Keystone. Letzteres hat den Vorteil, das du meist mit einem Seitenschneider und einer Zange auskommst und kein Auflegewerkzeug für die Adern brauchst.

Keystones von Digitus sind für daheim qualitativ ok und bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ich empfehle dir, das Kabel zuerst an den Dosen zu installieren. Dann kannst du es etwas rausstehen lassen (ca. 0,5m) und dort dann bequem entweder Keystone befestigen oder direkt die Dose. Danach ziehst du es etwas zurück, bis es passt. Auf der anderen Seite hat man auf dem Weg zum Patchpanel eh immer etwas Spielraum und kann es auch später wieder aus der Dose etwas rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tzk
Danke! Das Kabel habe ich schon erfolgreich ersetzt mit einer Einziehhilfe.

Jetzt warte ich auf den Rest. Ich habe mir diese Module bestellt: https://www.hb-digital.de/Netzwerkd...ben-und-Anzahl-der-Keystone-Porte-zur-Auswahl

Sollte alles funktionieren.

Momentan hängen 2 Kabel unten am Router, gehen an die Wand und sind dort mit der "normalen" Dose (2 Anschlüsse) verbunden, von dort laufen die Kabel dann durch Leerrohre nach oben ins Haus. Ich werde diese Dose durch 3-fach Keystone ersetzen, da ich ja zukünftig 3 Kabel im Haus nach oben führe. Das Kabel das neu gezogen wird kommt im Zimmer in dem ich die SAT-Dose abgebaut habe an eine 1-fach Dose mit dem Keystone Modul.

Es sollte auch keine Probleme bereiten, dass die "alten" Kabel bei mir dann zukünftig mit dem Keystone Modul verkabelt werden (zum Router hin) und das andere Ende aber weiterhin wie beim Hausbau ohne Keystone bleibt, oder?

Viele Grüße und nochmals danke für Eure Unterstützung.
 
Stefan1709 schrieb:
Entsprechende Anschlüsse für das Patchkabel sind an der Dose aus dem Baumarkt ja vorhanden
Nein, nicht für Patchkabel, sondern für Verlegekabel mit massiven Adern. Welche Leitung ganz genau, am besten mit Foto der Bezeichnung hast Du da durchgezogen?
 
Stefan1709 schrieb:
Es sollte auch keine Probleme bereiten, dass die "alten" Kabel bei mir dann zukünftig mit dem Keystone Modul verkabelt werden (zum Router hin) und das andere Ende aber weiterhin wie beim Hausbau ohne Keystone bleibt, oder?

Solange beide Enden nach dem gleichen Standard (TIA-568A oder TIA-568B) aufgelegt sind. Bei Dosen mit LSA Standard auch immer ein LSA Werkzeug zum auflegen verwenden.

Zusätzlich muss auch das Kabel zu den Dosen passen. Da verwendet man Verlegekabel und kein Patchkabel. Von der Verlegekabel-Billigversion CCA Kabel sollte man auch Abstand nehmen, da diese einfach mechanisch nicht so robust sind und gerne Adern brechen.
 
Ich melde mich jetzt erst wieder, da ich die ganze Woche unterwegs war und ohnehin auf die Bestellung gewartet habe.

Als Einziehhilfe habe ich mir auf die Schnelle was günstiges bei Toom Baumarkt besorgt:

https://toom.de/p/einziehspirale-polyamid-weiss-15-m/9050174

Bei den ersten beiden Versuchen bin ich gescheitert, da es an einer Stelle im Leerrohr hing und durch zu festes ziehen die Verbindung zwischen der Spirale und dem Kabel gelöst wurde. Beim 3. Mal hatte ich noch gutes Klebeband drumgewickelt und das Kabel ging durch.

Heute kam ich dazu die Kabelenden des neuen Kabels zu bearbeiten und in die Keystone Module einzusetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das hinbekomme, da ich wirklich handwerklich ne Niete bin und habe vor dem einstecken der Kabel und letztlich in den Laptop echt gezittert, aber es läuft :)

Als Nächstes steht dann der Austausch der 2er Dose mit der neuen 3er Dose und die Bearbeitung der 2 bereits vorhandenen Kabel und an denen dann die Installation der Keystone Module an. Nach heute bin ich optimistisch dass das auch funktionieren wird.

Ich danke euch vielmals für Eure Unterstützung und wünsche Euch erstmal ein erholsames Wochenende.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, rezzler und lhmac
Zur Einziehspirale: die Kabel sollte man immer mit Isolierband sichern und alles sollte relativ glatt sein. Und mit ein wenig Spüli mit etwas Wasser flutscht auch alles meistens wunderbar durch. Manchmal muss auch jemand noch von hinten schieben und der andere zieht zur selben Zeit. Wenn das Kabel mal in Bewegung ist, dann kann man möglichst lange ziehen. Wenn es dann wieder steht, muss man wieder vorsichtig loslegen. So habe ich bisher eigentlich fast jedes Kabel durch die Leerrohre gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Hi zusammen,

ich schreibe hier nochmal ein kurzes, abschließendes Update.

Zum Abschluss stand noch der Austausch der 2er Dose gegen einer 3er Dose und der Wechsel der seit Hausbau vorhandenen Kabel aus den "normalen" Dosen in Keystone Module an. Hat letztlich alles ohne Probleme geklappt, die Kabel aus den Dosen gezogen und in die Keystone Module eingesetzt und die Module dann in die 3er Dose gepackt, in die Wand geschraubt, fertig. Alles funktioniert. Mal schauen, ob ich das jetzt noch für weitere Räume mache (Austausch SAT-Kabel gegen Datenkabel). Bräuchte dann dafür allerdings eine zweite Dose. Mal schauen.

Ich danke Euch für die Unterstützung und wünsche Euch schöne Weihnachten, einen guten Start ins Jahr 2025 und vor allem Gesundheit.

Beste Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, rezzler und lhmac
Zurück
Oben