LAN-Kabel durch Leerrohr ziehen

1 & 2. dann würde ich vermuten, dass der Vormieter dort bereits am Werk war. Wenn sie nirgends angeschlossen sind, können es nur Zugdrähte sein.
3. Es sind keine Erdungsdrähte. Die wären nach Norm grün/gelb. (Und wenn ich auch schon viel Pfusch gesehen hab, ein Elektriker hält sich wenigstens da dran!) Blau ist nach Norm Neutralleiter, dann müsste aber zusätzlich noch ein Außenleiter drin liegen (schwarz, braun oder grau). Deshalb war meine Vermutung dann Zugdraht.
4. & 5. Sehr gut, dann klappt's bestimmt! :)
 
das sind schon Zugdrähte und wird auch so gemacht wenn mans ordentlich macht... Problem ist nicht der Elektriker sondern der Betonierer / Gipser ... wenn der die Rohre abdrückt geht halt nix mehr!

Deswegen bewegt sich da auch nix mehr ... das Problem kennt jeder Bauelektriker wenn der Gipser wiedermal gemurkst hat.
 
Hab ich an den blauen Schläuchen sofort gesehen dass das ne Wohnung in der Schweiz ist :D Die sind leider was Elektroinstallationen betrifft irgendwo in den 70er Jahren stehen geblieben. Nach Farben der Drähte kannst da gar nedd gehen, bis vor kurzen war das reginal geregelt und vermutlich sogar von Firma zu Firma anders :D Musste beim Hausbau da recht Überzeugungsarbeit leisten dass zumindest Aussenleiter und Erde immer die gleiche Farbe bekommen.. :freak:


Am besten geht's wirklich mit ner Feder. Versuchen ob du da durch kommst. Wenns wirklich eng ist würd ich dir statt zu nem Kunststoffteil eher zu ner genügend langen Stahlfeder raten. Ans andere Ende kannst dann wenns mal stockt nen Akkuschrauber machen (Keine Bohrmaschine, das geht viel zu schnell und tut tierisch weh :evillol: ) und damit durchkommen.

Wenn das auch nicht geht dann is das Rohr wohl durch irgendwas mechanisch blockiert :(
 
foolproof schrieb:
Ich muss deinen Elektriker an der Stelle in Schutz nehmen. Bloß weil du ein Pfuscher bist, musst du ihn nicht verunglimpfen.

1. Hat er da ein 1,5mm²-Cu extra für dich eingezogen, dass du dann deine Signalleitung direkt reinziehen kannst.
2. Auf deinem Bild sieht man, dass du extrem unsauber die beiden Drähte aneinander gemacht hast (warum eigentlich?), das sind viel zu scharfe Kanten, kein Wunder dass es hängen bleibt. (Nächstes mal sauberer machen und mit Tesa umwickeln)
3. Darfst du halt (weil es Kupfer ist) nicht wie ein Ochse ziehen, sonst reißts.
4. Gehst am Montag in Baumarkt und kaufst dir für kleines Geld eine ordinäre Einziehhilfe. Kostet nicht viel, aber damit können dann auch die größten Pfuscher Leitungen einziehen.
5. Ich empfehle immer, beim Reinziehen das Kabel mit Talkum (z.B. Babypuder!) einzureiben. Also vollflächig. Das wirkt Wunder! Am Besten zu zweit arbeiten, einer zieht, der andere bringt Talkum auf. (Schmierseife geht auch, ist aber eine viel größere Sauerei)

Durch dein Rohr würde ein geübter Einzieher bestimmt 4-5 CAT7-Kabel durch bringen. Also heul hier nicht rum.

4-5CAT7 Kabel? :D Made My Day! NO WAY! ;) das sind 20er Rohre ( 20mm durchmesser ( AUSSEN! ) ) Good luck mit deinen 5 Cat7 Kabel xD
 
Wollt ich auch sagen.. ich hab in nem 20er Rohr maximal 2 Cat 7 Kabel drin, und das war grenzwertig zum Einziehen... :freak:
 
Hatte schon mal vier Cat 5e Kabel (dünner & weniger steif als Cat7) in ein 20er Flexrohr bekommen, aber das auch nur nacheinander und indem ich mit dem ersten Kabel eine dünne Nylon-Einziehschnur mitgefädelt habe usw. usf.
Ausserdem war das Rohr ohne 90°+ Biegungen und Quetschungen, beim Letzten musste ich Einziehfett verwenden.
5x CAT 7 will ich sehen! :D

Wenn der Cu-"Knoten" vom Threadersteller ist, möchte ich nicht mit ihm zusammen in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Da kann man gerade bei Flexrohr ne Menge kaputt machen. Das Rohr selbst ist noch der geringere Schaden.
Die Pfropfen/Staubsaugermethode sagt mir alles! :evillol:
Das ist die neue Gattung "Heimwerker": Kein Plan von der Materie -> bissl im Internet gelesen -> ran an die Elektroinstallation!
Hier sollte es deshalb keine weiteren Tipps zum Rumpfriemen in Hausnetzen, die wohlmöglich noch jm anderem gehören (Vermieter?) geben.
 
der_Schmutzige schrieb:
Wenn der Cu-"Knoten" vom Threadersteller ist, möchte ich nicht mit ihm zusammen in einem Mehrfamilienhaus wohnen.
[...]
Das ist die neue Gattung "Heimwerker": Kein Plan von der Materie -> bissl im Internet gelesen -> ran an die Elektroinstallation!

Das ist die neue Gattung "Forist": Kein Plan vom Thread -> bissl Text überflogen -> ran an die Kommentarfunktion!

Siehe:
Mogwai schrieb:
2. Die Drähte hab ich nicht aneinander gemacht, das kam zum Vorschein, als ich den Draht die möglichen 5cm rauszog.
 
Das Wortchen "Wenn" in meiner Aussage hast Du gelesen? Zitiert haste es ja mit. ;)
Da war wohl ein 1a E-Installateur am Werk.
Wieso fühlen sich die Hobby-Alleskönner denn jetzt so angefressen? Dass der TE keinen Plan von der Materie hat, bleibt im Raum stehen.

Und hättest Du nicht nur allesüberflogen, hättste gelesen, dass ich ihm weiter oben schon ein Einziehsystem empfohlen habe. :D
 
Zurück
Oben