Lan Kabel durch Leerrohr

Patchkabel + Dosen wirds wohl werden.

Dachte ich frag mal.
Oft gibts ja Lösungen, die man noch nicht kennt.
Hätt ja sein können, dass es auch Kabel mit kleinen Steckern gibt, an die man z.B. nach dem Durchziehen einen Adapter aufsetzt und damit dann wieder den normalen RJ 45 Stecker hat.

Gerade oben auf dem Dachboden wäre das eine praktische und schnelle Lösung, da man so ohne Werkzeug und sehr schnell alles erledigt hat.

Weiß noch zufällig jemand, ab welcher Leerrohrgröße man die RJ45 Stecker durchbringt?

Reicht ein 20mm Leerrohr schon aus?

Silversurfer19 schrieb:
Patchkabel + Dosen wirds wohl werden.
Verlegekabel und Dosen.
Patchkabel ist Litzendraht, den kann man nicht sauber auflegen oder du musst spezielle Dosen kaufen.
Silversurfer19 schrieb:
Weiß noch zufällig jemand, ab welcher Leerrohrgröße man die RJ45 Stecker durchbringt?
Das kommt drauf an welche Winkel du machst und ob das Rohr knickt.
Silversurfer19 schrieb:
nach dem Durchziehen einen Adapter aufsetzt und damit dann wieder den normalen RJ 45 Stecker hat.
Das nennt sich feldkonfektionierbarer Stecker. Ist aber für Sonderlösungen oder Tests gedacht und ist im Prinzip ein männliches Keystone Modul, also man muss die Adern auch einzeln anpacken. Für den Praxiseinsatz ist es Murks, weil das Verlegekabel mit dem feldkonfektionierbaren Stecker irgendwann bricht, wenn man da zu oft hin und her steckt.

ney, da macht man ne dose ran, alles andere ist doch mumpitz ;) ein LSA-Werkzeug kostet 5€

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddimno1 und Tarnatos
Hoikaiden schrieb:
Du kannst die Haltenase des Steckers mit Tape umwickeln und schauen ob du es im gesamten durch bekommst
Bloß nicht... wenn du Pech hast verkantet sich das auf halben Weg im Leerrohr und hast gar nichts erreicht weil man es nicht wieder raus bekommt.

Nimm Verlegkabel!!! Cat7 wäre natürlich super, ist allerdings nicht so Flexibel, bei Leerrohren wo viele Knicke und kurven zu erwarten sind nehme ich häufiger Cat5 Kabel. Ist dünner und flexibler. Und die Leistung reicht im Normalfall mehr als aus. Ob dann eine Dose oder direkt ein Stecker montert wird ist geschmackssache.

Zurück
Oben