LAN-Kabel angebohrt

dvor schrieb:
reparieren kann man hiermit:
Die gehen nicht wirklich für das Flachkabel des TE und passen schon garnicht hinter die Leiste.

JeGe schrieb:
definiere Flachkabel:
flexibles Patchkbel wo an beiden Ende bereits RJ45 Stecker dran sind oder ein Verlegekabel?

Bei ersterem wird reparieren eher eine kleine Operation.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Hier mal ein Foto von der Schei**e
Bohrer 2024-11-06 at 17.47.01.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und VmaxGunni
JeGe schrieb:
Hier mal ein Foto von der Schei**e
Ummantelung entfernen, Adern wieder zusammen drillen und wenn nötig, bisschen Isolierband zwischen den Adern.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000, djducky und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ummantelung entfernen ist gut gesagt...
Aber leider ist das kein Rundkabel mit 3 mm Ummantelung.
Das hier ist hauchdünnes Flachkabel.

Na was ist die Alternative?
Schon klar dass die Einzeladern nem Pferde-Haar gleichkommen.
Entweder fummeln und probieren oder eben neu verlegen oder WLAN.

Es sind ja nicht alle Adern durchgebohrt?
Reichen 100mbit?
Vielleicht klappt es ;)

Skudrinka schrieb:
Na was ist die Alternative?
neue Kabel verlegen, kann gleich lange gehen wie eine Fummelreperatur
Skudrinka schrieb:
Ummantelung entfernen, Adern wieder zusammen drillen und wenn nötig, bisschen Isolierband zwischen den Adern.
Fertig.
Wenn dann irgendwann diese einfache verdrillung der Adern per Hand mit der Zeit wieder auf geht oder der Kontakt schlecht wird. LAN-Verbindung geht mit Glück dann noch mit 100 MBit/s. Man sucht das Problem dann später überall nur nicht bei der Flickstelle.

Beispiel

Du scheinst ähnliches Kabel zu haben (mit Farbcodierung das hilft ja schon mal).

Zumindest an der Stelle scheint auch Platz zu sein um wenigstens ein ganzes Teilsegment neu zu verlegen.

Ansonsten kann diagonal (10°~15°) schneiden die Zuordnung erleichtern und mehr Platz für Verbinder schaffen. Die dann nicht mehr alle auf der gleichen Höhe sitzen müssen. Vielleicht könnten Scotchloks für die Drähtchen tun, sonst eben abisolieren und verdrillen/verlöten.

Was verhindert denn die neuverlegung des Kabels? Evtl. kannst ja ein ganzes Segment erneuern. Dann hast du die Mikrofuddelei nicht an einem Punkt.

Das wollte ich auch gerade schreiben, wäre ein neues Kabel nicht die einfachste Lösung?

kieleich schrieb:
Was verhindert denn die neuverlegung des Kabels?
Weil die Wohnung, als das/die Kabel verlegt wurden, leer war...

Mir bleiben nur die Varianten flicken oder WLAN!

Dann flicken. Was soll man sich mit WLAN rumärgern, wenn da ein Kabel liegt.

Eben! Ich hasse WLAN!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@hanse987 Woran sollte das scheitern?

Solang die Adern in die Einführhilfe passen, klappt das schon.
Geht ja ausschließlich um den Kontakt und nicht um mechanische Belastbarkeit (liegt geschützt im Kanal).

Vmtl dürfte es schon aussreichen, wenn man die Adern mit der Hand verdrillt und jeweils mit etwas Isoband umwickelt. Alternativ mit Wago oder Lüsterklemme. Ethernet macht da doch relativ viel mit.

Darknesss schrieb:
Woran sollte das scheitern?
Dass die Adern von Flachbandkabeln ein Hauch von nichts sind. (meines Wissens meist AWG 32/7) Standardstecker die ich kenne, gehen aber nur AWG 27 runter. Da ist aus meiner Sicht der Kontakt schon Glückssache.

Zurück
Oben