LAN-Kabel mit Dose verdrahten (Suche den Fehler)

Man sieht eindeutig, dass das Patchkabel ist.
  • Die liegen im Zick-Zack-Kurs durch die LAS Klemmen: da schneidet nichts und damit gibt's auch keinen Kontakt
  • Beim orangen Draht sieht man sogar die Litzen durchscheinen: die können von den LSA Klemmen sehr leicht durchtrennt werden, dann gibt's auch keinen Kontakt

Dass das nicht funktionieren kann, hatten ja schon einige geschrieben.

Außerdem:
  • Die einzelnen Leiter passgenau abschneiden, das macht ein vernünftiges LSA-Auflegewerkzeug automatisch
  • Das Kabel nicht "kilometerweit" abmanteln/abisolieren
  • Die Doppeladern sind aus gutem Grund verdrillt und sollten dies auch so lange wie möglich bleiben.

Bei Deiner Dose scheint unten/oben rechts die Zugentlastung zu sein. Dort geht das Kabel mit dem Mantel in die Dose rein und die Schirmung (Drahtgeflecht) wird etwas umgeschlagen, so dass dieses die Metalldose kontaktiert.
Dann die Doppeladern mit dem Folienschirm in der Dose bis kurz vor die weißen LSA-Klemme führen, und an den letzten 3-5 cm den Folienschirm entfernen und direkt in die Klemme einführen.

Schau mal hier.

Und so soll es dann aussehen:

Sooderaehnlich[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Kranky und JPsy
Gut, als Ersatz kann man Checkkarte oder Slotblech nehmen und Fussnagelschere zum abschneiden.
Schraubendreher sind zu dick. Damit ruiniert man die LSA.
Was kann man machen, damit es auch mit Litze vom Patchkabel funzt?
Ordentlich einpressen und am Ende ziehen mit Spitzzange, bevor man abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Zum auflegen tut es auch so ein Ding aus Plaste: (Kürzen kann auch mit einem Seitenschneider)
Für vergleichbares Geld bekommt man schon ein billiges Modell mit Abschneider.
Im Hausgebrauch hält das auch die ein oder andere Dose durch und das ist erheblich bequemer also so ein Plastikding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich besitze tatsächlich auch ein LSA-Auflegewerkzeug von Logilink, kenne von der Arbeit aber auch die von Knipex. Für den Hausgebrauch nehmen die sich nichts. Pressen die Ader sauber in die Klemme, schneiden den Überstand sauber ab... tut im Großen und Ganzen sauber, was es soll. Man sollte natürlich in jedem Fall keine zwei linken Hände haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
TheCadillacMan schrieb:
Für vergleichbares Geld bekommt man schon ein billiges Modell mit Abschneider.
Das ist es eben - wenn man sowieso etwas kaufen muss, es zusätzliche elementare Funktionen bietet (hier das Abschneiden) und dann noch nicht mal wirklich Aufpreis kostet, da hat das Plastikteil seine Existenzberechtigung verloren.

Ich habe die Plastikteile auch schon benutzt, wenn kein LSA Tool zur Hand war. Wenn man weiß was man tut geht das auch, aber neu kaufen anstatt einem richtigen LSA Werkzeug ist völlig absurd.
 
wenn man weiß, was man tut und kein LSA Tool zur Hand ist, dann kannste auch nen Phasenprüfer dafür nehmen. Auch schon gemacht, ist Pfusch aber geht. Aber bitte wenn dann doch ein richtiges LSA Tool anschaffen und nicht so einen Plastikmüll

und LSA > Keystone, grundsätzlich. Ist auch viel weniger Fummelei meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben