Datenmanger mit verzögertem kopieren/verschieben

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
73
Hi zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem Datenmanager der eine Art virtuellen Layer über die daten legt.

Damit ich Daten in dem Virtual Layer hin und her schieben kann, kopieren & löschen - so das ich sehe wieviel Platz dann auf den verschiedenen Partitionen noch frei ist und am ende die Änderungen tatsächlich ausführen.

Da werden dann die Daten so vorschoben/kopiert/gelöscht, dass das ergebnisseitig stimmt aber ohne die zwischen schritte die ich vl am Virtuellen Layer gemacht habe. Außerdem muss nur am ende auf den Datentransfer gewartet werden.

Ist es verständlich was ich meine?
Gibt es ein Tool das Sowas macht?

Edit: Sollte auch auf Windows 7 laufen
 
Ich halte meine Datenträger und Kopiervorgänge am liebsten so simpel wie möglich, aber (halbwegs) ordentlich sortiert. Wenn z.b. mal der Strom ausfallen sollte, eine Partitionstabelle flöten geht oder eine Platte Probleme macht, hat man mit ungewöhnlich eingerichteten Dateisystemen / Extratools eher mehr Probleme als Vorteile. Das einzige sinnvolle Feature bei Kopiervorgängen wäre imho ein automatischer Prüfsummenvergleich der Dateien.

Aber in den letzten Jahren lösche ich auch mehr / schneller und sammle nicht mehr jeden Datenmüll.

Edit: Partitionen machen meistens auch eher Ärger, weil man Daten hin- und herverschieben muss, daher erstelle ich nur eine Partition pro Platte und lege dann ein paar Unterordner an.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit norton commander (bzw. midnight commander) gibt es immerhin eine Queue, mit der du verschiedene Kopier-/Beweg-/Löschvorgänge nacheinander laufen lassen kannst. Das mit dem virtuellen Layer klingt spannend, aber ich kenne nix. Vielleicht hilft ja schon die oben angesprochene Batch-Funktion.

cheers, alexx
 
@Schalk666: Danke für den Beitrag, aber das hat nicht viel damit zu tun worum es mir geht. Strom ausfälle habe ich nicht so oft und ist jetzt auch nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht :)

@alexx79: Ich nutze sonst den TotalComander und seine Queue. Das ist wenn ich viel herumschieben muß und genau weiß was zu tun ist super. aber wenn "Kompliziertere" herumschiebe Operationen vor sich hat, wo man ggf das Ergebnis vor dem schieben in etwa sehen will nicht nützlich.
 
Der TE sucht einen Dateimanager mit "Simulationsmodus". Erstmal wild umherschieben und machen, gucken was passieren würde, aber erst bei Bedarf tatsächlich ausführen.

Helfen kann ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben