ordner und dateien in c: kopieren/verschieben (win10)

ed_lumen schrieb:
klar, aber ich möchte doch aber über meinen pc verfügen dürfen!
Nun, gewiss. Aber dann kein Wörtchen wenn du mit wildem Hickack WIN total zerglegt hast weil es keine Warnungen ausgespuckt hat.

Früher (so W3x, W9x…) ging das alles, Laien haben ihr WIN zerschrottet und MS die Schuld dafür gegeben. Also haben die Redmonder Sperren eingebaut. Nun ist da such wieder nicht richtig…

Ja - ich kriege auch immer die Wut wenn ich mit 7Z was in \Programme reparieren oder ergänzen Will und das nicht geht. Erst zwischenentpacken und dann schieben… Schutzfaktor = 0.

CN8

ed_lumen schrieb:
klar, aber ich möchte doch aber über meinen pc verfügen dürfen!
Darfst du auch. Du darfst den PC nutzen und mit der Software, die lizenzfrei verfügbar ist, machen was du willst.
Das Betriebssystem Windows ist allerdings lizenzpflichtig und da bestimmt der Lizenzgeber die Musik.

Normalerweise kann man Kopieraktionen aus dem Systemverzeichnis mit Adminrechten durchführen.
Mit normalen Benutzerrechnen geht das in der Regel nicht.

Meine Vermutung ist, dass du, @ed_lumen im System nicht über die erforderlichen Rechte verfügst und diese selbst auch nicht erhalten kannst.
Sollte das tatsächlich so sein, dann wende dich an denjenigen, der in dem System über die höheren Rechte verfügt (System Admin).

danke für die erläuterungen, ehrlich! sollte der letzte satz ernst gemeint sein: ich bin der einzige nutzer meines systems. und ich vermisse halt die funktion, die mich (wie firefox bei einer ihm suspekten seite) warnt und fragt, ob ich trotzdem ... auf eigene verantwortung ... - geht das also tatsächlich nur über so etwas wie xcopy?

Wie schon erwähnt

1734210918789.png

Cu
redjack

ed_lumen schrieb:
ch bin der einzige nutzer meines systems.
Hast Du das selbst installiert oder jemand anderes?
ed_lumen schrieb:
und ich vermisse halt die funktion, die mich (wie firefox bei einer ihm suspekten seite) warnt und fragt, ob ich trotzdem ... auf eigene verantwortung
Das tut es auch, ich habs hier gerade mit Win10 und 11 getestet. Da stimmt was bei Dir nicht.

ich + niemand sonst.

auf meinem win11-notebook gibt es im explorer-menü die position „run as trusted installer“ ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du irgendwas gemacht oder installiert haben, so daß es sich bei Dir anders verhält. Wie gesagt, ich habs hier getestet, und bei mir gehts einwandfrei. Daher mal bisherige Installation sichern, und eine saubere Neuinstallation machen, wo Du testen kannst, wie es sich verhält. Nach dem Test kannst Du ja sofort wieder auf den alten Stand bzw. Installation zurücksichern.

ed_lumen schrieb:
„run as trusted installer“ ebensowenig
Die gibt es ja auch nicht standardmäßig, sondern muss über das Setzen von Registry-Einträgen ermöglicht werden.
Siehe Link im Beitrag #26.
Das würde ich mir aber nur dann geben, wenn ich genau wüsste, was da passiert. Wenn man sich die Infos auf der verlinkten Seite anschaut, dann ist das schon sehr anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Da der Explorer immer läuft (der stellt ja den Desktop dar), kann man ihn nicht nochmal als Administrator starten.

Einfach ein Tool wie TotalCommander nehmen. Der kann eh mehr und den kann man als Administrator starten.

Mit den Folgen seines Handelns muss man dann aber auch klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ed_lumen schrieb:
auf meinem win11-notebook gibt es im explorer-menü die position „run as trusted installer“ ebensowenig.
Wenn man einem einfachen link nicht folgen kann/will, wird das halt nix mit dem TrustedInstaller, macht nix ist aber so.

CU
redjack

Okay, ich bin nicht sicher wie da der Wissensstand ist und was da tatsächlich los ist- im Zweifel bitte googeln. 👍

In windows kann man die Benutzerkontensteuerung auf auto deny einstellen. Das ist auch etwas, das man im Sinne eines sicheren Systems machen könnte oder möglicherweise ein Tool machen lässt.

Das Ergebnis wäre wie beschrieben: es passiert einfach nichts, wenn man im Normalfall halt das uac prompt bekommen hätte.

Erster Anlauf wenn etwas unverständlicherweise klemmt: die Ereignisanzeige. Gerne erst den Fehler provozieren und dann die Ereignisanzeige starten- dann steht nämlich irgendwo bei Fehler in der letzten Stunde etwas anderes als eine null.

Dann heißt es suchen, was mit dem Problem zusammenhängen könnte.

Ganz wichtig: das Problem kann auch ein ganz anderes sein. Wenn zum Beispiel die Festplatte/SSD grad dabei ist den Geist aufzugeben, dann passieren ebenfalls ganz seltsame Dinge beim Versuch, mit dem Dateisystem zu interagieren. Deswegen NICHT auf irgendetwas versteifen.

Wenn kein Backup vorhanden sein sollte: anlegen.

Und auch an die Standard-Tools wie sfc /scannow und chkdsk /F denken.

ich habe die probleme per totalcommander umgangen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben