datenmenge ist zum dvd brennen zu groß!

Per

Cadet 3rd Year
hallo,
habe heute einen neuen dvd-brenner bekommen und wollt gleich mal eine sicherkeits kopy einer meiner dvd`s machen! mir wird angezeigt das die dvd eine größe von 31,7GB hat, kann das angehen? mein rohling ist 4,7GB groß! muß irgendetwas neu einstellen oder ist es garnicht möglich eine einszu eins dvd kopie zu machen?

um eine schnelle antwort würde ich mich sehr freunen!

achja ich brenne mit WinOnCd6

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein Kopier-Schutz !? ist es eine Video-DVD !?

Video-DVDs kopier ich wie folgt:

- rippen mit Sma*t Rip*er
- komprimieren mit DVD2One
- brennen mit Nero

auf einen DVD-Rohling passen übrigens nur ~ 4,3 GB

Ja, ist ein Kopierschutz.
Viele DVDs haben in der TOC (Table of Content) mehrere Einträge doppelt und dreifach drin. Die meisten Kopiertools verzweifeln dann an solchen DVDs.

Ich empfehle zum Erstellen von privaten Kopien (für den DVD-Player auf'm Campingplatz, etc.) DVD-Shrink. Das ist komfortabler und schneller als die Kombi-Lösung aus Smart-Ripper und DVD2One und spart zudem noch Plattenplatz, weil nur die fertig komprimierten .vob Dateien auf der Platte liegen.
Eine Kopie dauert je nach Komprimierungsgrad und Datenmenge zwischen 10 und 30 min.

http://www.dvdshrink.org/

Zum Brennen hat sich bisher NERO bewährt.

DVD2One und DVDShrink mögen zwar die schnellsten Tolls sein, aber wenns um höchstmögliche Qualität geht empfehle ich Instantcopy. Ist zur Zeit das beste Proggy auf dem Markt (Transcoder) und das ist nicht nur meine Meinung. Noch bessere Quali erhält man nur, wenn man den ganzen Film neu Encoded - mit CCE oder ähnlichem.

Gruß René K.

@zzzZZ

hast du dir die Tools jemals angesehen?
Vermutlich nicht!

Mit DVDShrink bekommt man nahezu alle Filme unkomprimiert auf ne DVD, denn meist genügt es unsinnige Tonspuren, Menüs und Extras wegzulassen.

Die restlichen Daten werden 1:1 von der DVD übernommen - also erzähl hier nix von "höchstmögliche Qualität" - besser als die DVD es hergibt schafft es InstantCopy auch nicht.

Und wozu willst du den gesamten Film neu encoden? Macht doch keinen Sinn. Die Daten sind doch schon im richtigenFormat und Qualität wird mit jedem eingesetzen Tool nur schlechter.
Und selbst wenn man bei DVDShrink mal was komprimieren muss, ist es bis zu einem bestimmten Punkt nicht sichtbar - erst ab Level 8 (entspricht etwa 40% Datenverlust) wird's am Fernseher spürbar. 1 Mio mal besser als jede erdenklich DivX isses aber auch dann immernoch.

@Bombwurzel: also meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus:
1. Alle unnötigen Extras mit DVDShrink raus (Tonspuren (außer die Englische und die deutsche), Untertitel etc...)
2. Passt das dann auf ne DVD-R => brennen und gut is.
3. Wenns nicht passen sollt, was ich bei sehr vielen DVDs leider schon hatte => mit dem Reauthor Modus von DVDShrink nen neue DVD erstellen und zwar ohne Kompression.
4. Diese neue Zusammenstellung dann durch Instantcopy jagen und das Ergebnis brennen => fertig.

Und übrigends habe ich alle genannten Tools getestet - und das nicht nur einmal (Titel darf ich hier ja nicht nennen) - und kam zu der persönlichen Schlussfolgerung, das Instantcopy für mich die beste Qualität liefert (im Vergleich zu den anderen) - das es besser als das Original wird habe ich nie behauptet, wenn doch zeig mir bitte wo.
Einen Test verschiedener Tools kannst du z.B. mal hier nachlesen.
Oder schau dich mal in den Foren von doom9.org.

Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, welches Tool man nimmt.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend.

Gruß René K.

Ich muss meinem Vorredner eindeutig recht geben!

Auch ich habe die einschlägigen Tools alle getestet, und als eines der schlechtesten hat der Shrink abgeschnitten! Klarer Testsieger: DVD2DVD-R (Nachteile: sehr lange Bearbeitungszeit, wenn der Cinema Craft Encoder verwendet wird; nur der Hauptfilm kopierbar); dicht gefolgt von Instant Copy 8! Was der Shrink gerade bei sehr langen Filmen abliefert, ist eine reine Katastrophe! DVD2DVD-R in Verbindung mit dem Cinema Craft Encoder ist da die erste Wahl!

Übrigens hat die kürzlich erschienene Version DVD2DVD-R 1.7.1 nun einen eigenen, sehr schnellen Encoder integriert. Dieser ist für Komprimierungen bis auf 65% einsetzbar und liefert gute Ergebnisse. Der CCE kann natürlich ebenfalls eingebunden werden, was auch Komprimierungen unter 65% in guter Qualität ermöglicht.

Komisch.. ich hab von meine 130 DVDs noch nie ne Sicherheitskopie gebraucht weil eine defekt wäre. vielleicht denkst du mal drüber nach wie man mit DVDs umgeht ;)

öhm, ich will ja nichts sagen, aber die meisten Tools über die Ihr hier redet, sind nach dem neuen Urheberrecht verboten. Auch das Anlegen einer Sicherheitskopie einer DVD auf dem sich ein Kopierschutz befindet, ist nach dem neuen Urheberrecht verboten.

Wenn man das neue Urheberrechtsgesetz ganz penibel auslegen würde, dürften wir keine Computer mehr besitzen.
Alleine der Einsatz von Nero - liegt jedem billigen Brenner bei - ermöglicht das Umgehen von Kopierschutzmechanismen. Die in WindowsXP integrierte Brennfunktion ermöglicht das Brennen urheberrechtlich geschützter Software und der Einsatz von Linux oder anderen Betriebsystemen mach diverse Kopierschutzmechanismen sogar gänzlich unwirksam.

Ich möchte nicht kleinlich sein, aber es gibt genügend DVDs die über keinerlei Kopierschutz verfügen. Okay, es sind nicht die aktuellen Holywood-Schinken.

Ich sag's mal so.
Solange keiner damit urheberrechtlich geschützte DVD kopiert, kann man sehrwohl über dieses Thema reden und auch solche Tools einsetzen.

das mit dem neuen urherberrecht ist eh noch nciht so ganz gar. nicht gelöst ist zb die frage was passiert, wenn das urheberrecht ausläuft und etwas zum allgemeingut wird, dann dürfte man das immernoch nicht kopieren, weil immernoch ein kopierschutz drauf ist.
da das urheberrecht erst nach 75 jahren ausläuft ist das ganze ein bisschen hypothetisch, aber das macht bei gesetzen keinen unterschied.

ich versteh das ganze sowieso nicht, nachdem die musik und filmindustrie auch cassette und video überlebt hat und sogar wege gefunden hat damit noch mehr geld zu verdienen.

wenn die internettechnologie sich etwas schneller entwickeln würde hätte ich überhaupt kein problem für videos on demand zu bezahlen. muss ich wenigstens schon nicht mehr in die videothek rennen :D
ausserdem wollen sie filme für weniger als 0.50 US$ bereitstellen. ist doch supi für die, können damit alle mitverdiener ausschalten. arme filmindustrie, buhuhuhu :heuldoch:

Wenn ich ne "Sicherheitskopie" von ner DVD mache, mache ich das mit Clone DVD.

Ich finde das Programm sehr gut. :)

Also ich kann da Bombwurzel nur zustimmen. Ich benutze nur DVD Shrink, da ich von der Qualität extrem begeistert bin.

@ Loopo,
ich hab die DVDGröße bei Shrink auf 4,464 GB gestellt. Alles wird gut!
Die Standardeinstellung bei Shrink hat mich 3 Rohlinge und diverse Haarbüschel gekostet!

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben