omavoss schrieb:
Nimm Disinfect oder einen anderen Offline-Scanner
Nun bin ich endlich doch noch an Desinfec't rangekommen, erfolgreich Stick erstellt und gebootet.
Also das ist schon durchdacht, diese Toolsammlung hat alles was man braucht.
Hpts. aber sind es 3 oder 4 Offline-Scanner. Diese habe ich nun im aktuellen Stand laufen, nur Eset mal nicht, der lief eh schon gestern standalone.
ClamAV ist der erste dieser Sammlung, der nun scannt. Ein paar komische Meldungen, von denen ich nicht weiß was die bedeuten, aber scheinbar noch kein Virenalarm oder so.
Im Log stehen nun so Sachen wie "cant pare error" bei in paar Icons und irgendwas mit "Warning cli realpath invalid Argument"
Leider erkenne ich auch nicht wirklich, wo der grade scannt und wie lange das dauert. Die Angaben (in so einem Statusfenster am Desinfec't Desktop) sind ein bissl unverständlich.
Aber mal sehen, rechne ohnehin mit einer recht langen Scanzeit, überhaupt das ja angeblich auch noch ein Scanner darübergeht (weiß nicht mehr welche da zur Wahl standen, glaube aber was von F-Secure gesehen zu haben).
omavoss schrieb:
Besser und fachlich richtig wäre es, das System neu aufzusetzen
Auch wenn etliche dieser Scanner + die Desinfec't Sammlung nichts zeigt?
Also wenn Kaspersky, Eset, ClamAV und die ein oder zweil noch folgenden Scanner nichts wirklich schlimmes finden, neige ich nun doch dazu, die paar Daten doch weiter zu verwenden. Nur die Daten, welche eben nicht im Backup waren.
Dann neu aufsetzen.
So wäre das Risiko doch geringer, als wie wenn man mit dem ganzen System einfach weitermacht, oder?
In ein oder zwei GB normaler Dateien ist eher weniger ein Schadcode drin, also in C oder so. So halt meine Laienmeinung.
omavoss schrieb:
bzw. aus dem sauberen Backup die betreffenden Dateien zu extrahieren und in das neu aufgesetzte System einzuspielen.
Mache ich seit kurzem immer so, andernfalls das passieren kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechte-auf-2-hdd-entzogen.2102568/#post-27275811
Um die Probs zu umgehen, ist es eh besser, die Daten aus dem Backup unter dem neuen User einzuspielen, statt zu hoffen, dass man nach dem neu aufsetzen immer noch als Herrchen seiner Daten akzeptiert wird.
Nun mach ich weiter mit der vergrießgnaddelten Kiste ...