Datenpartition auf neues System überführen?

Malnutrition269

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Laufwerkspartition (Win10) bzw. deren Daten in ein neues System überführen. Im jetzigen besteht der Datenträger physisch allerdings aus zwei ssd, die hier ein Laufwerk abbilden.

Wie kann ich dem neuen System (Win11) diese "Platte" wieder verständlich machen? Geht das überhaupt ohne weiteres und Datenverlust? Die Art der Partition ist nebensächlich, ich brauche die Daten.

Danke bis hierher 😘

Sollten Infos fehlen, reiche ich die natörlich nach

Die Daten, also ich gehe jetzt mal von Dokumente, Bildern, Songs etc. aus. kannst Du doch einfach vom einem System zum anderen kopieren oder aus dem letzten Backup dort wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, Phil_81 und eine weitere Person
PS:
Zwei physische SSDs als ein Laufwerk zusammenzuführen halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Eine fällt aus, und alles ist weg. Aber du hast ja bestimmt an ein Backup gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, acidarchangel und Malnutrition269
Was ist da jetzt kompliziert? Einfach eine neue Partition erstellen, und die Inhalte der alten Partition in die neue Partition kopieren.
Ergänzung ()

Malnutrition269 schrieb:
Die Art der Partition ist nebensächlich, ich brauche die Daten.
Nicht ganz, wenn es sich um die Betriebssystempartition handelt, die sollte man im laufenden Betrieb nicht 1:1 kopieren.

Danke für deine Antwort.
Ja genau, keinerlei Bezüge zur Registry.
Es sind zwei verschiedene PCs. Das hätte ich vielleicht deutlich hervorheben sollen. 😅
Ergänzung ()

F1database schrieb:
PS:
Zwei physische SSDs als ein Laufwerk zusammenzuführen halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Eine fällt aus, und alles ist weg. Aber du hast ja bestimmt an ein Backup gedacht.
Danke für die Antwort. Natürlich habe ich kein Backup gemacht 😂 und werde ich so auch im neuen Rechner nicht mehr machen. Ich will bloß die Daten mitnehmen. Um genau zu sein möchte ich die auf einen Datenträger im neuen Rechner schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ja dann mach das doch, was hindert Dich?
Daten, die nicht in einem (oder besser mehreren) Backup(s) gesichert sind, sind aber im Prinzip schon als verloren zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
F1database schrieb:
als zusätzliche interne oder externe platte anschließen und dann die daten kopieren?
Die Partition bzw. Laufwerkszuordnung ist dem neuen System doch völlig unbekannt.
Es sind ca. 2TB und ich hab nix zum hin und herschieben da.

Daher ja die Ausgangsfrage, ob ich diese zwei SSDs in dem neuen anschließen kann und an die Daten komme, um sie auf ein anderes physisches Laufwerk, in diesem neuen PC, zu kopieren.

Malnutrition269 schrieb:
Die Partition bzw. Laufwerkszuordnung ist dem neuen System doch völlig unbekannt.
Das ist irrelevant, weil die Partitionsinformationen im Laufwerk selbst stecken. Üblicherweise teilt Windows erkannten Partitionen selbst einen Laufwerksbuchstaben zu, sobald es per Schnittstelle (USB, SATA, NVME) verfügbar gemacht wird.
Malnutrition269 schrieb:
Du könntest hier mit einer Netzwerkfreigabe arbeiten. Voraussetzung, daß beide PCs im gleichen Netzwerk ansprechbar sind.
Malnutrition269 schrieb:
Daher ja die Ausgangsfrage, ob ich diese zwei SSDs in dem neuen anschließen kann und an die Daten komme, um sie auf ein anderes physisches Laufwerk, in diesem neuen PC, zu kopieren.
Ja, kannst Du machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malnutrition269
Incanus schrieb:
Ja dann mach das doch, was hindert Dich?
Daten, die nicht in einem (oder besser mehreren) Backup(s) gesichert sind, sind aber im Prinzip schon als verloren zu betrachten.
Mich hindert mein Unwissen?!

Bisher laufen die ja, auch wenn unsinnig, als eine Partition. Was passiert denn, wenn ich die in dem neuen Rechner anschließe? Der erkennt die dann jeweils wieder separat und ich muss die neu zuweisen Ok. Darauf ja meine Befürchtung, dass die gespeicherten Daten nicht mehr korrekt aufgelöst werden können. Hierzu wollte ich fachkundige Rückmeldung und hab mir erlaubt den thread zu erstellen,bevor ich das mache und der Kram wirklich weg ist.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das ist irrelevant, weil die Partitionsinformationen im Laufwerk selbst stecken. Üblicherweise teilt Windows erkannten Partitionen selbst einen Laufwerksbuchstaben zu, sobald es per Schnittstelle (USB, SATA, NVME) verfügbar gemacht wird.
Danke, die Info dazu wo die Partitionsimformationen gespeichert werden, war tbh jetzt deine erste hilfreiche Rückmeldung zu meiner Frage. 🙏Danke

Malnutrition269 schrieb:
Du wirst zuhause sicher ein Netzwerk haben. Zieh die 'Daten' einfach per Netzwerk von einem PC zum anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Incanus und Malnutrition269
Malnutrition269 schrieb:
Bisher laufen die ja, auch wenn unsinnig, als eine Partition. Was passiert denn, wenn ich die in dem neuen Rechner anschließe?
Davon war ja bisher nicht die Rede, sondern die Daten zu kopieren, sei es über das Netzwerk oder mit einem externen Laufwerk als Zwischenstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich kann die nicht beide gleichzeitig betreiben, leider.

Ich versuche die mal jetzt, so wie von nutrix beschrieben, im neuen Rechner ans laufen zu bekommen.

Danke euch allen für die schnellen Antworten und entschuldige mich für die unklare Formulierung bzw. fehlenden Inputs.

Malnutrition269 schrieb:
Ich kann die nicht beide gleichzeitig betreiben, leider.
Und warum genau, geht das nicht?

nutrix schrieb:
Das ist irrelevant, weil die Partitionsinformationen im Laufwerk selbst stecken.
Ähm nein. Die Zuordnung kann schon relevant sein, wenn er bspw. ein RAID / Speicherpool hat. Ich frage mich eh die ganze Zeit, wie er es hinbekommt, dass zwei physisch getrennte Platten EINE Partition nutzen / als ein Laufwerk fungieren und Windows da auch mit drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Einfach anfangen. Sollte kein Problem sein.

Malnutrition269 schrieb:
Im jetzigen besteht der Datenträger physisch allerdings aus zwei ssd, die hier ein Laufwerk abbilden.
Was hast Du hier genau eingestellt oder verwendet? Hast Du dynamischen Datenträger oder Datenpool verwendet? Dynamische Datenträger werden, anders als Partitionen, direkt vom Betriebssystem verwaltet. Mit Umbauen wirds dann schwierig. Hier mußt Du dann wirklich den Umweg über Netzwerk gehen, oder Du mußt Dir ein neues externes Laufwerk besorgen, und darüber die Daten von alt nach neu kopieren.

• Gefällt mir
@conglom-o Für mich liest sich das nicht so als wäre auf dem "Pool" auch das OS installiert.

@TE: Du wirst im "neuen" Rechner beide Platten anschließen müssen. Du kannst einfach probieren ob dann die verteilte/dynamische Partition automatisch erkannt wird. Wenn's nicht geht dann zurück in den alten Rechner - und dann würde ich mir ein externes USB-Laufwerk besorgen und darüber kopieren. Dann hast auch gleich ein erstes Backup ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Malnutrition269
Malnutrition269 schrieb:
Bisher laufen die ja, auch wenn unsinnig, als eine Partition. Was passiert denn, wenn ich die in dem neuen Rechner anschließe? Der erkennt die dann jeweils wieder separat und ich muss die neu zuweisen
Ja, sorry, ich hab übersehen, daß Du eine Partition auf 2 verschiedenen Rechnern hast. Kannst Du bitte mal einen Screenshot (kein Foto bitte) von der Datenträgerverwaltung machen und hier zeigen?
Malnutrition269 schrieb:
Danke, die Info dazu wo die Partitionsimformationen gespeichert werden, war tbh jetzt deine erste hilfreiche Rückmeldung zu meiner Frage. 🙏Danke
Wie gesagt, Bild der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Könntest du die Zielplatte aus deinem neuen System nicht auch ans alte System anschließen? Dann vom alten System aus die Daten auf die neue Zielplatte schieben und dann wieder ins neue System einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Malnutrition269 und conglom-o
Zurück
Oben