Datenretten, obwohl Festplatte defekt

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
Meine Festplatte springt nicht mehr an ( dreht sich nicht mehr).
ich hab sie schon an mehrere Stromquellen und pcs angeschlossen aber nie lief sie an.
dabei werden die Transistoren etc. auf dem grünen pcb warm !
aber sonst ist nichts weiter !

Hat jmd eine Idee wie ich meine persönlichen Daten noch retten könnte ?

Thx schonmal im voraus

Wenn du dich dran traust könntest du versuchen eine genau baugleiche Platte zu kaufen und das PCB der Festplatte auszutauschen. Wenn es aber nicht am PCB liegt bringt das natürlich auch nichts.

Man muss aber glaub drauf achten, dass die Platte wirklich auch aus der gleichen Serie kommt etc. Also wenn du dir die selbe HDD kaufst und die Herstellung 1 Jahr auseinander liegt kann es gut sein das es nicht klappt.

die platine von einer baugleichen festplatte verwenden, manchmal hat man glück und es geht damit

ansonsten könnte auch der motor in der hdd selbst defekt sein, dann kommt so leicht nichtmehr an die daten ran.

das Problem ist ja, dass ich wenn ichs versuchen würde ich nicht sicher seien könnte dass es klappt !
Nur da sind teilweise Urlaubsfotos, Steuererklärungen usw. drauf und deswegen brauch ich die Daten eig dringend.
Nur ne Datenrettung beim Fachmann kostet mich doch bestimmt schnell mal 500 euro oder so oder ?

1. Datenrettungsfirma (kostet heute auch nicht mehr soooo viel, wenn die Daten wirklich wichtig sind)
2. Nochmals genau die selbe Festplatte kaufen und die Elektronik umbauen....(teilweise gibt es aber auch bei genau derselben Festplatte Versionsunterschiede und dann funktioniert dieses Unterfangen nicht)

EDIT: Mit 500€ bist du glaube ich noch nicht dabei. Die Preise ändern sich sehr schnell und sind meistens nur auf Anfrage. Mit google findest du sicherlich den einen oder anderen Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Kosten angeht:
Mir ist was ähnliches passiert.
PCB tauschen hat nix gebracht, weil die aktuelle revision schon neuer war als meine Platte.
Kostenvoranschlag von dem größten Datenretter in Deutschland: (Ontrack)
ca. 80 € für die prüfung der platte
und wenn sie zu retten ist, bist du IMMER 4 Stellig dabei... Also hoffe ich, das Deine Daten nicht SOO wertvoll sind.

Gruß,

Sysfried

was würde denn sone Datenrettung bei ner vollen 500gb platte kosten ?
Ne Menge denke ich
Weil da sind auch meine ganzen Installierten Games drauf !
und deswegen denke ich wird das teuer weil die ja alles wiederherstellen müssen, obwohl ich nur vlt. so 5gb brauche

Ein PCB-Tausch birgt bei neuen HDDs (vor allem Western Digital) immer die Gefahr, Teile der HDD (Vorverstärker für die Köpfe, Köpfe selbst) unwiderruflich zu killen und sollte daher immer die letzte Option sein - und auch dann nur mit Tausch des Flash-Chips.

Mach mal ein Foto von den Teilen die Warm werden - wenn du Glück hast dann sind das nur die Suppressordioden, das kann man reparieren.

es geht mir nicht darum dass die daten wertvoll im Sinne von Geld sind sondern dass
da Urlaubsfotos, andere Fotos und wichtige Dokumente sind die man eig, aufheben sollte !

und das schlimmste ist ja dass die Platte erst so 3-4 Jahre alt ist !
Ergänzung ()

es werden halt alle Teile warm wie das bei einer funktionsfähigen festplatte auch der fall ist.
dennoch dreht sich nischt und hören tuh ich auch nichts

Mach einfach mal das Foto von der bestückten Seite der Platine - am besten einigermaßen hochauflösend ;)

Musst Dir halt überlegen, ob Dir die Daten wirklich wichtig sind, oder ob man damit "experimentieren" will..

www.arlt.com bietet professionelle Datenrettung über ein Labor für pauschal 999 EUR an. (Soweit ich weiß gilt der Preis immernoch)

Musst dort halt mal evtl anrufen, oder direkt bei einem Labor Preise anfragen.

Dabei ist es völlig unerheblich, wie alt die HDD ist. - Kaputtgehen kann da immer etwas. - Ist halt ein "Massenprodukt", das mit Verschleissteilen arbeitet.

Für die Zukunft kann ich Dir auch nur redunante Datensicherung mit regelmäßigen Backups ans Herz legen. - Erspart im Falle des Falles viel Ärger.

ok ich werde mal versuchen die schutzdiode mitm lötkolben zu entfernen
aber ich habe kp welche das sein soll XD
am geschick mangelt es nich sondern eher an der erfahrung ^^

Deswegen solltest du zunächst mal ein Foto machen - du wärst nicht der erste, der die komplett falschen Teile auslötet ;)

ja ich mach das noch mit dem foto nur ich hab grade keinen fotoapparat zur hand
heute abend kommt eins !

Was bei mir funktioniert hat:
Festplatte OHNE Datenkabel anschließen.
Pc Starten.
Wenn die Festplatte angelaufen ist auf den Restartknopf drücken.
Ganz schnell das Datenkabel anschließen:
Dann hat er gebootet.
--> Festplatte klonen / Daten sichern

Zurück
Oben