Datenrettung auf SSD verhindern

Rosenduft

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Angenommen ich möchte meinen Computer verkaufen, auf dem sich 2GB Rechnungen, 50 GB Urlaubsfotos und Videos, und sonstige, nicht für jeden bestimmte Dateien befinden und tue folgendes:

Ich baue die 240GB-Festplatte aus, schließe sich extern an einen Computer an, formatiere sie neu (NTFS) und kopiere meine riesigen Spiele-Ordner auf die Festplatte, bis die 240 GB voll sind. Danach lösche ich alles und formatiere sie nochmal neu, und baue sie in den alten PC ein.

Für wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass zum. 99% der alten Daten überschrieben wurden?

Ich lese in vielen Foren, dass das wirkliche Löschen einer SSD sich wesentlich schwieriger gestaltet als bei HDD's, aufgrund ihrer Bauart. Ich vermute jedoch, dass bei einer SSD nun auch nicht großartig gezaubert werden kann: Wenn ich sie komplett mit irgendwelchen Daten überschreibe, müssten sie fast vollständig überschrieben sein. Vlt. existieren Restbestände auf irgendwelchen ausgelagerten, weil kaputten Sektoren. Aber welcher Freak macht sich die Mühe, da rann zu kommen?

Ist also das Risiko, dass Restdaten gefunden werden könnten, vernachlässigbar klein, wenn ich sie mit der oben genannten Methode versuche zu vernichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, H3llF15H, Aduasen und eine weitere Person
Ich schreibe sie einmal mit h2testw voll, danach wird noch ein Secure Erase gemacht und dann gehen die SSD ab in den Verkauf.
 
Formatieren bringt überhaupt nichts, wenn es um Datensicherheit geht. Das kannst du dir sparen, tut aber auch nicht weh, weil geht eh schnell.

Komplett überschreiben ist relativ sicher, allerdings erwischst du nicht alles, weil die SSD Reserversektoren bereithält. An diese Daten heranzukommen ist andersherum aber auch nicht trivial.

Ein Secure Erase sollte, sofern korrekt implementiert, alle Daten löschen oder zumindest unbrauchbar machen (z.B. durch Löschen des Cryptoschlüssels, falls die Platte verschlüsselt arbeitet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Oder DBAN als Tool nutzen, wenn man dem Rest nicht traut.
 
Ich würde auch DBAN vorschlagen. Das überschreibt nach Wunsch mehrfach und du sparst dir das kopieren.
Dein Vorhaben würde aber vom Prinzip klappen, dann wären die Spiele wiederherstellbar, die alten Daten aber nicht.
 
Die SSD einmal mit dem Diskpart-Befehl "clean all" zu behandeln reicht aus! Der nullt sämtliche zugreifbaren Sektoren, was für Diskpart nicht zugreifbar ist, das ist auch für andere Software nicht zugreifbar.
 
Ich mach dann immer ne Low Level Formatierung.Alternativ könnte man die SSD auch mit Nullen überschreiben(Zero fill) geht mit dem Ccleaner.
 
"Secure Erase" wurde schon genannt. Das ist der Vorgang der die SSD komplett löscht sofern der Hersteller nicht geschlampt hat.
Dafür sollte jeder namhafte Hersteller ein eigenes Tool verfügbar haben. Alternativ kann man das Ganze z.B. unter Linux durchführen was aber etwas mehr Aufwand bedeutet und auch genau durchgeführt werden muss.

z.B.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich würde auch zu Diskpart oder dem Cipher-Befehl greifen. Warum wieder Tools installieren, obwohl mit Windows-Bordmitteln genau das Gleiche machbar ist?
Formatieren, andere Daten raufziehen und wieder formatieren bringt nahezu nichts. Das macht die Datenwiederherstelung nur etwas schwieriger.
 
1x "HDDLLF 4.40" drüber laufen lassen (nicht Quick), neu Initialisieren und formatieren dann sollte es gut sein.
 
@Master-Fassi

Dein Tool ist nicht gepflegt, und bei Low-Level Format müsste eigentlich jeder Nutzer eines Computer Forums weinen, u.U. vor lachen...

Das Gleiche gilt natürlich auch für @Dukeman2010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ganz lieben Dank für eure vielen hilfreichen Tipps! Ich habe einiges dazugelernt.
 
Dukeman2010 schrieb:
Ich mach dann immer ne Low Level Formatierung.Alternativ könnte man die SSD auch mit Nullen überschreiben(Zero fill) geht mit dem Ccleaner.
Es gibt schon sehr lange kein echtes Low-Level Format mehr, außer einmalig im Werk bei der Herstellung. Die Tools die vorgeben eines zu machen, führen auch nur ein Zero Fill aus und genau dies macht auch DISKPART mit Clean All. Hinterher ist natürlich auch Windows weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben