Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja der PC startet immer .... nur nicht sobald diese SSD angeschlossen ist.
Was mich so irritiert ist, dass der Rechner wirklich direkt am BIOS hängen bleibt, der checkt nichtmal Speicher oder so...
Als wenn die SSD das BIOS blockieren würde
Dann würde ich Windows mal gescheit neu installieren und im UEFI /GPT modus, und nur mit der angeklemmten SSD, auf die Windows installiert werden soll.
Und diese SSD an Port 1 anklemmen.
Laut Datenträgerverwaltung (Bild in Post #5) hat die fragliche SSD 500 GByte, der Text von CrystalDiskInfo ist aber für eine 750 GByte Platte, vermutlich Disk 0.
Vielleicht kann @weltenwanderer noch einen CDI-Screenshot (Bild) des E-Laufwerks posten.
@Pete11
Dann schau dir den Text von CDI mal genauer an. Da sind, weiter unten, die beiden anderen SSD aufgeführt.
Screenshots von Crystal Disk Info wären viel übersichtlicher!
Interessant wäre auch mal zu sehen, was im Bios / UEFI als Bootmanager eingetragen ist.
Und seine Windows Version 1909 gehört auch mal geupdatet. Die wird seit Mai 2021 nicht mehr mit Updates unterstützt.
Was da wohl sonst noch im Argen liegt, ich mag gar nicht nachdenken.
@Joe58
ja, Du hast recht. Die SSD wird da als "gut" bezeichnet, dafür gibt es ein "Vorsicht" beim Laufwerk I:
Das ist wohl ein USB-Laufwerk, das ich einfach mal abziehen würde.
Vielleicht sucht man ja an der falschen Stelle nach der Fehlerursache.
Einige SSD haben sowas wie einen Notlauf wo sie sich manchmal wieder fangen. Dazu etwa 1 Stunde nur mit Stromkabel betreiben, keine Datenverbindung zu irgendwas.
Meine MX500 2TB hatte auch mal so nen Schlag weg aber nach dem Notlauf war sie wieder da als wäre nix passiert.
Ja der PC startet immer .... nur nicht sobald diese SSD angeschlossen ist.
Was mich so irritiert ist, dass der Rechner wirklich direkt am BIOS hängen bleibt, der checkt nichtmal Speicher oder so...
Kenne es auch, sobald ein Laufwerk nicht aus dem Bios gelesen und eingebunden werden kann, hängt sich das Bios auf. Hatte ich schon mit meinem Intel System und auch mal mit einem AMD System. In einem Fall von mir war der Stecker (Datenkabel) nicht richtig eingesteckt (mit dem AMD System auch) und einmal war das Laufwerk defekt.
Hallo zusammen! Sorry für die späte Antwort.
Ich habe jetzt mal ganz simpel den ganzen Platteninhalt auf ein Backup gepackt via USB-Adapter, die Platte dann formatiert und wieder eingabaut .... der PC startet wieder normal und ich kann die Platte auch wieder normal benutzen. Verstehe wer will - auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe und neue Lösungsansätze.
Hatte mal eine SSD, die auch nicht starten wollte.
Mit USB-Adapter konnte ich aber darauf zugreifen. In meinem Fall lag es an einem Backup Programm (Linux), was das Laufwerk für die belegte Partition sperrte. Dadurch konnte das System direkt angeschlossen nicht auf die SSD zugreifen und das System blieb auch mit dem Start hängen. Nachdem die SSD wieder komplett leer war, lief sie wieder problemlos.
Auf deinen Screenshots habe ich aber jetzt nichts dergleichen feststellen können, daher kenne ich in deinem Fall den Grund dazu auch nicht.
In meinem Fall war es sehr schwierig, weil diese Sperre auch was mit einem Code zu tun hatte und das Programm dazu selbst nicht mehr darauf zugreifen konnte. Wie sagt man so schön... Esel hat es geschrieben, Esel kann es nicht lesen.