Datenrettung aus ev. defekter Festplatte

rotkraut

Cadet 3rd Year
Hallo wie das thema schon sagt versuche ich eine Datenrettung aus einer mögl. defekten Festplatte.
Ich hab diese aus einem laptop ausgebaut und an meine Dockingstation angeschlossen nun hab ich festgestellt das sie leider nur die backup enthält (siehe foto). die nutzt mir aber nichts weil sie von 2011 ist.
Beim Klick auf Wolf-Pc tut sich nichts .

hat jemand ne ahnung wie ich nun an die Bilder und Videos noch rankomm?

danke im voraus

laptop.JPG

Versuchs mit Linux - Ubuntu.

Iso brennen und starten ohne Installation - wird abgefragt ob mit oder ohne Installation gestartet werden soll.

1. Bild ist so nichts-sagend wie es nur gehen kann. Bitte ein ScreenShot von der Datenträgerverwaltung posten.
2. Lade dir CrystalDiskInfo Portable ZIP runter, öffnen und ausführen, und bitte alle Werte sichtbar in einem ScreenShot hier anhängen.
3. dann erstmal warten was die Jungs dazu sagen... bevor man da weitermacht...

Erster Schritt: Ein Image der HDD erstellen oder die HDD klonen/Kopieren. Denn jeder Anschluss an einen Windows PC erhöht das Risiko, Daten zu verlieren.
Das kannst Du beispielsweise mit der BootCD von Clonezilla(http://www.heise.de/download/clonezilla.html)
oder Gparted(http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html) machen.

Anschließend kannst Du versuchen, Daten von der Festplatte wiederherzustellen.
Auch dafür gibt es gute Kostenlose Tools wie
PC Fileinspector (http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html)
oder Recuva (http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html).
Die würde ich erstmal ausprobieren.

Natürlich kann eine Analyse der SMART Daten der HDD nie schaden, also mal eine Software wie Crystaldiskinfo(http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html9 laufen lassen.

ich bednake mich erstmal für die schnellen antworten. ich hab jetzt erstmal den weg von badbigben befolgt und hier der screenshot
wie würde es jetzt weitergehen oder gibt es überhaupt noch eine zukunft?

laptop.JPG

Die Platte würde ich nur noch für unwichtige Sachen nehmen, bzw. entsorgen.
Wahnsinnig schlimm siehts zwar noch nicht aus, aber wenn sich die 75 schwebende Sektoren weiter erhöhen is das auf jeden Fall nicht gut. Also am besten erst mal ein komplettes Image von der Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist so. die festplatte hat wahrscheinlich durch grobe gewaltanwendung meines bruders schaden genommen.
leider hat er kein backup gemacht also nie!
er brauch jetzt aber dringend die fotos dokumente (u.a. wichtige gutachten) und videos die sich noch auf der platte befinden.
wie hoch ist also die wahrscheinlichkeit bzw besser ... wie kann ich einen versuch starten diese wieder herzustellen?
als ich das letzte mal eine festplatte mit betriebssystem an dem rechner in der dockingstation hatte konnte ich wenigstens die bilder runterziehen.
dies funktierniert hier aber nicht weil ich nur ne backupdatei vom system 2011 drauf habe.
wo könnten jetzt also die fotos die kürzlich druafgeladen wurden sich verstecken bzw wenn möglich wie mach ich ein image und extrahier die daten da daraus?
nochmals die backup bringt mir gerade garnichts weil zu alt. ich brauch die daten die vor der unsachgemäßen nutzung frisch draufgeladen wurden.

ich bin jetzt nicht der sachverständige also bitte alles in laiensprache dank euch.

gruß

Die hat eine Menge schwebender Sektoren, die dürfte in dem Notebook zu harte Stöße erlebt haben. Außerdem scheinst Du in der Datenträgerverwaltung wohl nur die Recoverypartition zu sehen, in die wohl vielleicht ein paar Dateien gespeichert hat. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung wo die Platten auch im unteren Bereich zu sehen ist.

PS: Sehen gerade: Grobe Gewalteinwirkung, dann würde ich einen Klone unter Linux mit ddrescue machen und nur auf den mit den Recovery Tools wie Testdisk losgehen, die verursachen viele Kopfbewegungen und damit wird die Platte dann noch mehr geschädigt.

Da gibt es eine mit 29GB und dahinter noch eine mit knapp 15GB, keine Ahnung wie Lenovo das mit der Recoverypartition organisierst hat, aber die eigentlich Systempartition dürfe die H: mit 552GB sein, die RAW ist und dort werden wohl auch die gesuchten Dateien zu finden sein.

danke für den tip nur leider ist das problem das es ne trail ist...
ich würde mir jetzt also ungern nen schlüssel kaufen ohne zu wissen ob es schlussendlich funktioniert.
ich hab mit dem tool die festplattenpartition H geöffnet dort hab ich auch ordner wo die datein sich potentiel befinden könnten mehr zeigt er mir aber auch nicht an. die ordner sind in dem programm also leer.
gibt es vielleicht noch eine alternative?

gruß

Versuche es mit Testdisk oder Recuva, die sind umsonst und von den kommerziellen Tools gibt es i.d.R. kostenlose Demoversionen die zeigen was gefunden wird und manche retten auch ein paar kleine Dateien zur Probe.

hallo!
sind das aber nicht recovery tools die mir gelöschte datein wieder herstellen?
ich als laie hab da ja keine ahnung von. ich bräuchte ein programm was es mir erlaubt die platte zu klonen.

Gruß

Ja die Programme die einem verschwundene Dateien wieder herstellen nennt man Recoverytools, aber das Wiederherstellen sollte auch nicht auf der Platte passieren, sondern nur Kopieren auf eine anderen Platte.

Holt schrieb:
PS: Sehen gerade: Grobe Gewalteinwirkung, dann würde ich einen Klone unter Linux mit ddrescue machen und nur auf den mit den Recovery Tools wie Testdisk losgehen, die verursachen viele Kopfbewegungen und damit wird die Platte dann noch mehr geschädigt.
Ganz genau, der Weg ist jetzt ein booten eines Live-Systems und die Anwendung von (g)ddrescue. Das ist z.B. hiermit sehr gut machbar:
-> http://www.caine-live.net/

Voraussetzung zum Klonen, eine separate HDD in gleicher oder grösserer Kapazität:

Software dazu zB. (es gibt auch andere):

Acronis (Kostet), Macrium Reflect (Kostenlos - Siehe Download Bereich der CB oder Klicke HIER)

Datenrettung Software:

TestDisk (kostenlos), Recuva (kostenlos), R-Studio (Kostet), Get-Data-Back (Kostet)...

Mein Tip: Klone HDD (mit Macrium Reflect) auf eine neue HDD (gleiches Format und Kapazität wie die defekte, dann kann man die im Laptop danach einbauen). Als Laie, benutze Recuva um die Dateien, die gerettet werden sollen, auf eine unabhängige Partition/Platte zu sichern (also nicht auf der Defekten oder Geklonten HDD)...

Von den Windows Klonetools würde ich eher abraten, denn die Klonen meist nur als belegt erkannte Cluster auf den Platten und da müsste man dann eben auch entsprechende Einstellungen vornehmen und wie verhalten sie sich bei den Sektoren die nicht mehr gelesen werden können? Da bekommt das Tool statt der Daten einen Lesefehler und sollte auch nicht abbrechen. Also ddrescue wurde extra für solche Platten mit problematisch Sektoren entwickelt und man kann auch einstellen wie oft es versucht werden soll, wobei man den Wert möglich gering halten sollte und am Besten erst mal nur die lesebaren Sektoren klont und dann in einem zweiten Durchlauf noch mal versucht die anderen doch noch zu klonen.

Zurück
Oben