Datenrettung bei defektem Bildschirm

D

Der Wanderhoden

Gast
//Ups, habe gerade erst gesehen, dass es ein eigenes Unterforum für Datenrettung gibt. Tut mir Leid..


Moin,

ich habe hier gerade ein kleines Problem:

Mein Bruder hat mir sein Handy überreicht, bei welchem wer es, wie auch immer, geschafft hat den Bildschirm zu zerschießen ohne, dass das Displayglas auch nur einen Kratzer abbekommen hat.

Man sieht deutlich, dass das Display an mehreren Stellen "gerissen" ist. Es ist komplett defekt und zeigt beim Start des Handy keinerlei Aktivität.


Ich habe nun die glorreiche Aufgabe irgendwie seine Bilder zu retten.


Dabei habe ich folgendes Problem: Mein Bruder versteht von Technik ungefähr so viel wie ein Schimpanse vom Kuchen Backen. Was USB-Debugging ist weiß er nicht, ist also wohl nicht aktiviert. Das Handy ist natürlich auch mit einem Sperrmuster gesichert. Die Frage ob es gerootet ist erübrigt sich denke ich...


Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Wie komme ich an die Daten auf dem Handy?


Es handelt sich um ein Galaxy S5 mit (wer hätte es gedacht) unbekannter Android Version.



Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar...
 
ich weiß auch nicht was usb-debugging ist.. und dabei dacht ich, ich weiß so einiges 6.ò

per usb anschließen und auswählen usb-verbindung geht dann wohl schlecht^^^
meinst du das mit usb-debugging?!


ABER! du kannst per adapter auf hdmi an TV oder monitor anschließen ;)
auch maus / tastatur lassen sich per usb-hub anschließen ;)


speicherkarte?
hat der kontakte und solche dinge mit googlekonto synchronisiert? bilder gehen ja auch..
falls nicht ist das natürlich "scheiße"^^
neues display könnte man auch kaufen.. meist in der bucht recht günstig zu bekommen.. man kann dann einfach nur einstecken zum testen ob es tut und sonst auch zurückschicken.. die meisten schreiben es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängs mit einem USB/MiniUSB an den PC.

Dort sollte es erkannt werden.

Naja - und dann die gewünschten Daten runterziehen.

Hab´s gerade mal mit meinem gemacht - ohne "anzuschalten" - dort ging´s.
 
Garnicht, da kannst du nichts machen. Hatte das vor kurzem auch mit einem A3.
Ohne USB Debugging und mit eingerichteter Sperre bist du aufgeschmissen. Der Datenspeicherzugriff ist bei dem A3 gesperrt wenn die Displaysperre mit PIN/Muster eingerichtet ist. Ich vermute das bei dir auch so, sonst wäre die auch ein wenig nutzlos ;)

Es gibt einen Samsungdienst im Internet mit dem man das Handy tracken kann, wenn er sich da mit Handy registriert hat, dann kannst du die Displaysperre dort entfernen bzw entsperren soweit ich das im Kopf hab. Bei meinem Kandidaten war das nicht aktiviert konnte also nicht testen obs wirklich so ist.

Du könntest natürlich das Display tauschen und das Gerät wieder instand setzen.
 
Oder du tauscht einfach das Display mit einem neuen oder wollt ihr das Samsung anschließend wegschmeißen?
 
Moselbär schrieb:


Hab´s gerade mal mit meinem gemacht - ohne "anzuschalten" - dort ging´s.

man muss das aber glaub einmal autorisieren.. ausgeschaltetes handy an usb-port hat bei mir ned gefunzt bei android soweit ich mich erinnern kann das erlebt zu haben.
 
USB-Debugging lässt sich über die Entwickleroptionen aktivieren und erlaubt dann genau das: Zugriff über den PC. Hätte die ganze Sache ziemlich einfach gemacht.

Wie muss ich das mit dem Bildschirm machen?

OTG-Kabel und dann? Bräuchte dann ja gleichzeitig HDMI und USB.


EDIT: Da hab' ich ja beim Schreiben einiges verpasst...Also zunächst mal: Nein, einfach mit USB ran geht nicht, dafür müsste wie gesagt USB-Debugging aktiviert sein. Dieses online Gedöns (findmyphone, trackmyphone oder so) hat er nicht aktiviert, geht also auch nicht.
Was den Displaytausch angeht: Nein, soll eigentlich nicht getauscht werden. Liegt einfach daran, dass ein Display für das S5 130 Euro kostet und dafür bekommt man schon wieder ein Gebrauchtes. -> wirtschaftlicher Totalschaden, wie es so schön heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@martinallnet

Soweit ich weiß ist es aber dafür doch auch nötig, dass man erstmal überhaupt am PC auf das Gerät zugreifen kann oder nicht?


@Candy_Cloud

Danke, aber wie gesagt: Zu teuer (lohnt nicht) und zudem nicht auf Lager (und das auch schon seit über 2 Wochen, als ich das letzte mal geguckt habe). Ich habe das Handy hier auch schon etwas liegen, er hat sich mittlerweile das Gleiche nochmal gekauft (für 140 Euro). Wenn man noch ein bisschen Geld daraus machen kann, gut. Wenn nicht, dumm gelaufen. Primär geht es allerdings um die Daten.
Da es allerdings nur Bilder sind bezweifle ich, dass das irgend jemandem 150 Euro wert ist.
 
Ja wenn ihr das Handy doppelt habt, dann macht das Display vom anderen Samsung an das alte dran.

Edit: Auf Youtube sollte es genug Anleitungen geben, wie man das Display wechselt.
 
Mit einer Tastenkombination am Gerät müsste man beim starten in den Odin-Modus kommen.
Darüber sollte ein Speicher-Dump möglich sein.
 
Der Wanderhoden schrieb:
Was den Displaytausch angeht: Nein, soll eigentlich nicht getauscht werden. Liegt einfach daran, dass ein Display für das S5 130 Euro kostet und dafür bekommt man schon wieder ein Gebrauchtes. -> wirtschaftlicher Totalschaden, wie es so schön heißt.
Dann kann er ja entscheiden, ob ihm seine Daten 130€ wert sind.
Wenn nicht: Handy komplett verschrotten, neu kaufen
Wenn doch: Display tauschen, Daten sichern, Handy danach entsorgen, weil das Geld ist ihm das Handy ja nicht wert :rolleyes:

Falls alles - wie er sagt/du meinst - deaktiviert ist, haste ja nicht so die riesen Auswahl?! Wenn er das gleiche für den Preis bekommt, bringt ihm das ja seine Daten nicht. Erkläre ihm mal, dass er unterscheiden muss zwischen seiner supidupi schnurrlosen Mobiltelefonapparatur und seinen Daten.

Alternativ: Backup mit den Daten einfach nutzen! Kostet auch keine 130€ idR


floert schrieb:
Wenn er wirklich das selbe nochmal gekauft hat könntes du (Können vorausgesetzt) einfach das Display des neuen Handys einbauen und die Daten sichern bzw. es so weiterbenutzen
Wenn er dasselbe gekauft hat, hat er immernoch ein kaputtes Display und hat sich selbst Geld gegeben :p
 
Normalerweise muss man auch per Klicks auf dem Handy die Verbindung herstellen, wenn man das Handy über ein USB-Kabel mit dem PC verbinden oder? Falls ja, glaube ich, dass deine Dateien vielleicht nicht wiederhergestellt werden können, ausgenommen du das Display wechselt. :eek:
 
Zurück
Oben