Datenrettung bei defekter Festplatte

Frink

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
677
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein kleines Problem.
Da der Laptop meiner Freundin rum gesponnen hat, habe ich Crystal Disk durchlaufen lassen und festgestellt, dass ich mehrere defekte beziehungsweise schwebende Sektoren auf der Festplatte befinden.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen Computer gehängt, um die Daten zu sichern.
Ich konnte zwar 95 Prozent der Daten retten, leider jedoch nicht unsere Urlaubsfotos. Diese befinden sich anscheinend genau in den defekten Sektoren, zumindest friert der Pc ein sobald ich besagte Daten kopieren will.

Meine ersten Versuche unter Windows mittels chkdsk /r endeten ebenfalls in freezes. Egal ob Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderrung, oder direkt aus dem laufenden System heraus.

Hat jemand Ne andere Idee oder Tipps wie ich erneut an die Fotos komme?

Vielen Dank im vorraus!
 
alle fotos in den wenigen defekten bzw schwebenden sektoren?

probier mal ddrescue mit einer linux livecd.
hat bei mir wunder gewirkt.
 
Die günstige Variante: Neu buchen und frische Fotos schießen. Sowohl preiswerter als auch von sichererem Erfolg gekrönt, als die Platte in professionelle Hände zu geben.
 
Frink schrieb:
Hat jemand Ne andere Idee oder Tipps wie ich erneut an die Fotos komme?
Ja, nimm doch einfach die aus deinem Backup :evillol:

Du hast keins? Tja, immer das gleiche :rolleyes:
Datenrettungstools ausprobieren und hoffen, dass noch etwas zu retten ist.

kostenpflichtig: EaseUS Recovery, R-Studio
kostenlos: Recuva, TestDisk, ...
 
Wenn die Sektoren defekt sind, die die Informationen enthielten, die du suchst, dann ist das in etwa so, als suchtest du eine Möglichkeit, die Informationen einer Buchseite zu lesen, die ein Bücherwurm gefressen hat.

Was mich aber wundert, ist, dass gleich das OS einfriert - eigentlich sollte ein modernes Bertriebsystem nicht einfrieren, nur weil eine Datenquelle nicht lesbar ist.

P.S.
Falls mit ddrescue die Dateien erfolgreich kopiert werden, schau dir die Dateien ruhig mal an - dass sie kopiert werden, heißt noch nicht, dass sie noch vollständig seien. Siehe das Bild in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heen und r0ck3r:
Herr im Himmel, lasse Hirn regnen, denn hier ist es gar rar gesät.

Ich möchte weder Tipps zu einem neuen Urlaub noch stumpfsinnige "Du hast kein Backup?" Sprüche hören, darum wurde nie gebeten. Für meine Daten habe ich ein Backup. Wer genau lesen würde hätte festgestellt, dass es um ihr Notebook ging. Habe auch keine Lust hier irgendwas zu rechtfertigen.
Nichtsdestotrotz, danke für die Auflistung diverser Tools, r0ck3r.

Danke soomon für die einzig wirklich hilfreiche Antwort. Werde es testen sobald ich Zeit habe.

Danke auch Jonas und Mountwalker für die hilfreichen Antworten, ihr wart natürlich nicht gemeint.

Das mit dem OS wundert mich auch. Habe eine frische Win7 Installation welche ich verwende. Doch sobald ich die Dateien (welche im Eplorer ja angezeigt werden) kopieren will oder chkdsk starten will, geht garnix mehr. Zugriff auf die Platte geht ohne Probleme unter Windows, sobald Ich aber irgendwas mit dem Ordner machen will in dem die Fotos sind, gute Nacht -freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frink schrieb:
@Heen und r0ck3r:
Herr im Himmel, lasse Hirn regnen, denn hier ist es gar rar gesät.
Jep, ich werde dir dann etwas zukommen lassen.... vielleicht erkennst du dann die Ironie/den Sarkasmus in meinem Posting. :D

Und ja, ich habe dein Posting komplett gelesen und verstanden, dass sie kein Backup gemacht hat. Ist aber auch hier völlig irrelevant wer es nicht gemacht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 'Freeze' ist ja auch quasi richtig. Solange das System keine Rückmeldung hat, steht es einfach. Anstatt hektisch zu werden und womöglich immer mehr zu zerstören, einfach mal das machen lassen. Wenn nicht zuviel defekt ist, dann dauert es halt.

lg
fire
 
Sarkasmus wird im allgemeinen mit Spott und Hohn gleichgesetzt, darauf kann ich gerade allerdings verzichten. In der jetzigen Situation fehlt mir gerade einfach der Sinn dafür.

Habe das sehr wohl gemerkt, allerdings ging es mir gerade ziemlich auf den Sack. Entschuldige die Ausdrucksweise und verzeihe mir den Hirn Spruch. Allerdings sind solche Postings wie deiner recht "erregend" für den betroffenen, wenn er gerade eh gestresst ist ;)
 
Wenn Du die Platte ein anderes System als Datenplatte angeklemmt hast, dann sollte das System eigentlich nicht einfrieren, lediglich die Platte könnte vollständig ausgelastet sein, um die defekten Sektoren zu lesen. Datenrettungssoftware wie z.B. auch OnTrack Easy Recovery versuchen, den Sektor mehrfach zu lesen und die Daten wiederherzustellen.

Das kann längere Zeit dauern.
 
Mittels Schattenkopien? Ordner mit den Urlaubsbildern ODER ggf. die einzelnen Dateien mit Linke Taste anklicken, wenn blau hinterlegt dann mit Rechte Taste anklicken, beim aufgehenden Fenster nach "Vorgängerversion wiederherstellen?" gucken, hier links anklicken und nach aufgelisteten "Vorgängerversionen" gucken, ggf. diese wiederherstellen. Vielleicht möglich soweit diese nicht andersweitig gelöscht wurden. Einen Versuch kanns Wert sein.

Ggf. den übergeordneten Ordner wie z.B. Bilder in seiner Gesamtheit wie o.a. abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Wenn Du die Platte ein anderes System als Datenplatte angeklemmt hast, dann sollte das System eigentlich nicht einfrieren, lediglich die Platte könnte vollständig ausgelastet sein, um die defekten Sektoren zu lesen. Datenrettungssoftware wie z.B. auch OnTrack Easy Recovery versuchen, den Sektor mehrfach zu lesen und die Daten wiederherzustellen.

Das kann längere Zeit dauern.

Jap, wurde als Datenplatte angeklemmt. Habe die freezes jeweils eine std gelassen um zu gucken ob sich was tut, aber egal, pustekuchen.
 
Platte put, keine bis geringe möglichkeiten an die Daten zu kommen.

Solange es nur Fotos sind, mei sind se halt weg. Neue Platte kaufen.
 
Dass du dich über meinen Beitrag ärgerst, ist so gewollt. Ich bin durchaus in der Lage, dir eine Latte an "hilfreichen Tools" vorzulegen, die hättest du aber schon durch Beachtung der angepinnten Threads hier im Unterforum einsehen können.

Besser ich bringe dich in Rage, damit du deine Wut in eine Standpauke an den Verursacher kanalisierst. Denn hier ist Hopfen und Malz verloren, erst beim nächsten Mal kann man alles besser machen.
 
Zurück
Oben