datenrettung bei defekter HDD

PoMMeS007

Cadet 4th Year
schönen guten tag,

ich hab in meinen rechner eine matrox S-ATA 300GB festplatte gestern hatte sie keine lust mehr auf mich und da is einfach ein chipsatz geschmolzen und das problem ist nun das dort alles wichtge drauf war wie z.b. bewerbungen fam. bilder usw. ich habe mich schon bei kumpels informiert und die meisten sagen die kann ich weghauen oder einer datenrettungs firma geben aber diese firmen sind extrem teuer.

gibt es nich noch andere möglichkeiten an diese daten zu kommen?! also sie wird im bios nich erkannt so viel weiss ich sie läuft kurz an und dann schaltet sie sich ab. kann mir da jemand helfen bzw. falls es wirklich nur über so eine firma geht hat da schon jemand erfahrungen gemacht?!

mfg
pommes

da hilft nur ein tausch der platine. vielleicht mal bei ebay schauen, ob du eine baugleiche bekommst. alles andere wäre nicht rentabel.

Die Firma heißt Maxtor und die gibts nimmer, ist glaub ich Seagate oder Samsung. Matrox machen so schöne Grafikkarten.

boar geil alter ich geh kaputt die platine gibts wirklich zwar nur bei den amerikanern aber es gibt sie kann man die platine einfach so abschrauben und eine neue einsetzten ?!

ist ja alles schön und gut aber ich weiss nich eine HDD hab ich noch nie platine abgebaut kann ich die den einfach so abbschrauben und die neue drauf?! oder sind die irgendwo verlötet oder ähnliches?!

Verlötet ist im Normalfall nichts, die Platine enthält meist ein paar Kontaktpunkte für den Motor, welcher mit kleinen Federn einen Kontakt herstellt und häufig noch ein paar Flachkabel, welche nach dem Entriegeln einfach abgezogen werden können.

Das größte Problem ist die Platine selbst: diese muss zu 100% passen. Dazu sollte die Platine auf jeden Fall die gleiche Bezeichnung wie die alte haben und sollte auch von einer Festplatte mit gleicher Größe stammen. Selbst dann bleibt noch die Gefahr, dass die Firmware nicht passt: HDDs speichern einen Teil der Firmware auf der Platine und den zweiten Teil auf der HDD. Beide Teile müssen jedoch zueinander kompatibel sein. Das letzte Problem sind die Kalibrierungsdaten der HDD: bei der Produktion wird heute jede HDD kalibriert, um Herstellungsschwankungen auszugleichen. Die Kalibrierungsdaten werden dabei meist auf der Platine der HDD gespeichert, daher wird die HDD mit neuer Platine nie so genau die einzelnen Sektoren anspringen können wie mit der Original-Platine. Allerdings läuft es für die Datensicherung häufig ausreichend gut - man sollte halt die HDD danach entsorgen.

EDIT: Ich würde bei eBay nach der benötigten HDD suchen und die entsprechenden Verkäufer anschreiben. Meist befindet sich auf der Platine eine Produktnummer, die du mit deiner vergleichen kannst. Wenn diese und die Größe der HDD passen, dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass die Platine funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also hier ist link für die platine und ich hab die PCB nummer und die VA nummer schon verglichen und sie stimmen zu 100% überein auch von der optik und der festplatte grösse (300gb) stimmt alles überein. und ja hab schon eine neue 1TB WD HDD bestellt die alte fliegt in die tonne dann ich werde mir auch noch andere platte holen so ne kleine hübsche 500gb und diese dann für datensicherungen verwenden.

ich danke euch so dolle für die hilfe ohne euch hatte ich voll in die röhre geguggt auf das platine wechseln bin ich echt nich drauf gekommen

http://cgi.ebay.de/Maxtor-DiamondMa...l?hash=item4ce78c9a91&_trksid=p3286.m63.l1177

Das Angebot ist gar nicht so schlecht - da muss man wenigstens nicht so viele Verkäufer anschreiben, ob die Nummer passt. Außerdem ist der Schraubenzieher auch gleich dabei - häufig wird da ein relativ kleiner Torx verwendet, den man meist nicht rumliegen hat.

Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass der Auslöser wirklich die Platine war, und dass der Motor und Lesekopf in der HDD noch intakt sind - denn dann hilft wirklich nur noch ein Datenrettungsunternehmen.

also ich hab einmal probiert ob ich noch zugriff drauf hab und sie läuft noch an aber schlatet sich halt dannach wieder ab. und so ein torx hab ich schon im haus xD

Hi Leute,

ich stehe vor genau dem selben Problem, es wird eben bloß schwer genau an so eine baugleiche Festplatte zu kommen.

Ich hätte da eine Festplatte, von Samsung, die leider defekt ist. Da hat es ein Modul durchgebrannt.

Model: HD103UJ (1000GB/7200rpm/32M)
HDD P/N : HD103UJ/Y REV.A

Platinen REV:

??INITY 32MB REV 5
BF41-00185B R00

Nun wurde mir eine andere Samsung Platte angeboten:

Modell: HD103UJ (1000GB/7200rpm/32M) REV. A
2008.03

Platinen REV:

??INITY 32MB REV04
BF41-00185A R00

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, das die neuere Platte (die Defekt ist) abwärtskompatibel mit der anderen Festplatte ist? Also von REV5 runter auf REV4?

Danke für eure Hilfe!
Picco

LINK zum Thema: --> http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&postID=1092043#post1092043 <--

Zuletzt bearbeitet:
Es kann mehrere Gründe geben, dass ein HDD-Hersteller eine neue Revision entwickelt. Es könnte natürlich sein, dass nur ein anfälliges oder mittlerweile eingestelltes Bauteil gewechselt wurde, die Platine aber ansonsten 100% kompatibel ist. Außerdem kann es sein, dass mit der neuen Platine die Kosten reduziert wurden. Allerdings kann man nicht pauschal sagen, ob nicht doch mehr geändert wurde und die Platine nicht mehr kompatibel zur in der HDD gespeicherten Firmware ist. Wenn du keinen Beitrag von jemanden findest, der exakt diese Revisionen der Platine erfolgreich getauscht hat, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass es funktioniert.

Wenn am HDD-PCB was "durchbrennt" ist das meist die Folge von etwas anderem, was Du nicht immer mit einem Platinentausch lösen kannst. Je nachdem, was sich da verabschiedet hat, kann man auf den Fehler schließen und eine geeignete Reparaturmaßnahme empfehlen. Fährt die Platte noch hoch, klackert sie, oder passiert gar nichts mehr? Wo hat es geschmort? Wenn Du kein hochaufgelöstes Bild davon machen kannst, stell eines der Platine aus dem Netz rein, wo Du die Stelle mit Paint oder so markierst. Manchmal reicht ein kleiner Eingriff mit dem Lötkolben, um sie fit für eine Datenrettung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir 100% sicher, dass etwas durchgeraucht ist? Wie äußert sich das Problem? Kannst du die Platte noch ansprechen? Macht sie Geräusche? Bewegt sie sich überhaupt noch? Ich dachte auch dass bei meiner HDD was weggeraucht ist (bzw. der Support hat es mich glauben lassen). Im Endeffekt konnte ich sie wieder herstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=29FztWJVxbM

MfG PDogg

Es geht hier jedoch um eine Maxtor und eine Samsung HDD - das Problem mit der verlorenen Firmware hatten eigentlich nur Seagate HDDs.

Maxtor gehört seit längerem (2005) zu Seagate. Soweit ich weiß sind auch Maxtor Platten betroffen:

Maxtor DiamondMax 22
Betroffene Modelle: STM3500320AS, STM3750330AS, STM31000340AS
Fehlerhafte Firmware: MX15
Fehlerbereinigte Firmware: MX1A

Maxtor DiamondMax 22
Betroffene Modelle: STM31000334AS, STM3320614AS, STM3160813AS und STM3640323AS
Fehlerhafte Firmware: k.A.
Fehlerbereinigte Firmware: MX1B

Hi Leute,

ich stehe vor genau dem selben Problem, es wird eben bloß schwer genau an so eine baugleiche Festplatte zu kommen.

Ich hätte da eine Festplatte, von Samsung, die leider defekt ist. Da hat es ein Modul durchgebrannt.

Schau doch mal auf
http://www.deadharddrive.com/forums/
da kannst du PCB Anfragen starten.

PS: ohne Rom swap kommst du nicht aus der Sache raus, falls der PCB Tausch überhaupt funktioniert. Und zum Rom umlöten brauchst du laut meinen Informationen einen fähigen Löter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben