Datenrettung der Festplatte

GolfVR6

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
157
Hallo,

mein Leptop hat letztens seinen geist aufgegeben denke mal es ist die Grafikkarte aber da der Leptop schon über 5 Jahre alt ist wird es schwer eine neue Grafikkarte zubesorgen glaub das sie sogar noch onboard ist. Nun hab ich die 2,5' SATA Festplatte ausgebaut und hab sie in ein USB-Festplattengehäuse gebaut um meine Daten wie wichtige Dokument, Fotos etc. zusichern. Hab die Festplatte an einem Standart PC angeschlossen sie wird auch erkennt nur kann ich keine Fotos bzw. Dokument finden. Hab dort die Ordner WINDOWS, Programme etc. aber finde keine Fotos.

Könnt ihr mir vielleicht bei diesem Problem helfen? Es sind sehr wichtige Fotos die ich unbedingt brauche.

Gruß & Danke im vorraus
 
Hast Du mal die Suchfunktion auf die Platte angewendet. Eventuell weißt Du ja einen Dateinamen oder Teil davon noch.
 
Ich weiß, blöde Frage, aber wenn es daran liegt und die Fotos noch da sind wärs doch schön:
Für die Fotos hattest du also einen extra Ordner auf der Festplatte erstellt? Nicht dass sie einfach im Benutzerordner unter "Meine Bilder" sind.

Allgemein kann es nicht schaden, wie über mir erwähnt, dass du mal nach Dateinamen / teilen von Dateinamen der Bilder suchst. Vielleicht sind sie ja nur irgendwo verschollen.

Ansonsten wäre es auch möglich, dass die Festplatte beschädigt ist. Wenn das der Fall ist, hast du leider nur noch schlechte Chancen. Wenn sie wirklich absolut dringend notwendig für dich sind, ist eine professionelle Datenrettungsfirma die letzte Anlaufstelle.
Der Preis dafür fängt allerdings im 4-stelligen € Bereich an, ist also im Normalfall nichtmal eine letzte Option. Nur wenn die Daten wirklich wichtig sind.
 
hi,
wennst die festplatte anklickst, is der Ordner Benutzer / User da?

darin sind die eigene Dateien enthalten und darin sind die ordner Eigene Bilder, Dokumente usw.
 
Vielen dank erstmal für alle Antworten. Durch die Suchfunktion hab ich garnichts gefunden. Der Ordner Benutzer / User ist jedoch vorhanden. Doch wenn ich auf den Ordner zugreife wo der Benutzername drauf steht steht "Zugriff Verweigert."

Die Festplatte funktioniert ... ich möchte auch kein Geld ausgeben um es Professionel auslesen zulassen. Es muss doch irgendein weg geben um diese so auszulösen und auf eine andere externe Festplatte anzuschließen bzw. auf eine DVD Brennen o.ä.

Gruß
 
Wenn Du keine Verschlüsselung benutzt hast, dann mußt Du die Besitzrechte übernehmen. Mit rechter Maustaste über Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert
 
Also verschlüsselt habe ich nix, da ich wie gesagt den leptop normal genutz habe für office anwendungen,emails schrieben und zum Fotos angucken und speichern. Hab die festplatte dann normal raus geholt und in das gehäuse eingebaut. Aber ich werde erstmal das versuchen was du mir grade gesagt hast mit der rechten maustaste....

edit/: ich kann leider das nicht finden unter Eigenschaften/Sicherheit...?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Was benutzt du für ein Betriebssystem? XP?)

Edit: Gemeint war, welches Betriebssystem auf dem Laptop installiert war, aber dein aktuelles wäre auch interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden war XP Home drauf.

Edit:/ Ich habs bis jetzt hinbekommen. Hab die Besitzerrechte übernommen nun kann ich alles sehen und auf eine andere Festplatte rüberkopieren. Danke für alle die mir geholfen haben.

Nun hab ich ein weiteres Problem. Ich hatte damals auf dem Leptop ein Programm names "Microsoft Privat Folder" Damit kann man seinen Ordner mit einem Passwort schützen. Nun kann ich das Programm nicht Starten trotz der Benutzerrecht übername. Er sagt mir das die "PFLib.dll" nicht gefunden werden kann. Was kann ich jetzt machen? Dort warten die meisten Fotos hinterlegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Programm neu installiert oder von der alten Festplatte versucht zu starten?
Wenn dus noch nicht neu installiert hast, probier das mal. Der Fehler sollte sich damit beheben.
Wenn dus schon neu installiert hast, hilft es vielleicht die dll zu downloaden und es nochmal zu probieren.
 
Also ich hab die .dll im Windows Ordner der Festplatte gefunden. Habe sie dann in den Programm Ordner kopiert und das Programm gestartet. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr sondern es passiert rein garnichts. Mit neu installieren bin ich vorsichtig, da ich angst habe die Datein zuverlieren. Gibt es denn keien andere möglichkeit dafür?
 
Du könntest es auch einfach auf deine andere Festplatte neu installieren. Wenn du die alten Programmdaten auf der Laptop-Platte nicht überschreibst, kannst du ja nichts verlieren, weil du dann weder die alten Programmdaten, noch Registry-Einträge überschreibst, welche ja nicht vorhanden sind.

Ich kenne das Programm leider nicht.
Hast du das Passwort vom Ordner nur im Programm gespeichert, oder welche Daten hast du Angst zu verlieren?
Brauchst du das Programm an sich auch, um den Ordner zu öffnen? Reicht es dazu nicht, nur das Passwort zu kennen?
 
Du musst dein Programm auf dem jetzigen Rechner neu installieren, so von der anderen Platte geht das nicht, da die Dateipfade und Registryeinträge falsch sind.
 
Das Programm habe ich auf dem jetzigen Rechner neu installiert. Was soll ich nun weiter machen?
 
Nein, das Problem ist das das Programm selbst nur 1 einzigen Ordner hat. Das ist nicht so das man sich selbst einen Ordner festlegt und den dann mit einem Passwort verseht. Das Programm nennt sich "Microsoft Privat Folder 1.0". Hab bisher ähnliche fälle im Internet gefunden jedoch ohne Lösung bzw. die Lösung funktioniert nicht so wirklich wie es Beschrieben ist. Ich hab auch schon versucht den Inhalt von dem Ordner in mein Ordner reinzukopieren jedoch wenn ich Fotos öffne zeigt er an Keine Vorschau möglich. Warscheinlich sind die Fotos verschlüsselt, wie kann ich diese jetzt wieder entschlüsseln. Normalerweiße wenn ich die Benutzerrechte übernehmen? Hab ich ja gemacht hab zugriff nur scheinen die durch das Programm verschlüsselt zusein und das ist jetzt mein Problem. Viele anderen fotos die ich z.B. auf dem Desktop hatte hab ich ein Backup von gemacht eben nur sind noch wichtigere Fotos in diesem Privat Folder...
 
Hmmm...
Das wäre blöd, wenn er die Daten selbst zusätzlich so verschlüsselt hat, dass man sie an einem anderen PC nicht mehr lesen kann. Das glaub ich aber irgendwie nicht, man will ja seine Daten auch mal auf andere PCs sichern ect.
Du hast die Bilder ja auch selbst verschlüsselt, bei diesem Passwort bist du dir 100%ig sicher, dass es richtig ist?
 
Ja bin mir sicher das es das selber passwort war. Ich hab es auch jetzt endlich hinbekommen. Im Privat Folder Icon selbst steht "Import Encrypted Files". Das hab ich nun ausgewählt und den Ordner gewählt wo die Fotos nicht angezeigt werden konnten und nun kann ich alle angucken.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Durch euch wäre ich nicht soweit gekommen. Großes Lob an euch :-)

Gruß & Thread Closed
 
Zurück
Oben