Datenrettung vom Smartphone

Tanne schrieb:
Nee, ist nicht verschlüsselt (das macht man ja selbst, ist nicht von Haus aus schon drauf?!)
Öhm - der Hauptspeicher aller Smartphones ist schon seit Jahren per default verschlüsselt.
Da muss gar nichts manuell aktiviert werden. Das isso.
Manuell müsstest Du das nur bei evtl. eingelegten SD-Cards aktivieren.

Selbst, wenn Du das Smartphone via USB-Kabel am PC verbindest hast Du gar nicht genug Systemrechte um überhaupt alles - also den kompletten Speicher - zu untersuchen.
Das ist letztendlich auch der Grund, warum seit über einem Vierteljahrhundert immer und immer und immer wieder die Notwendigkeit von Backups gepredigt wird - das schließt Smartphones nicht aus.

Vielleicht können Forensiker mit ihrer Ausrüstung mehr reißen - nur als Homeuser kommt man da sehr schnell an die Grenzen des Machbaren, wie Du ja selbst merkst.

...und bevor ich ein Smartphone rooten oder jailbreaken würde, würde ich dann doch eher auf einen Datenrettungsprofi/Forensiker schielen wollen.

Die wichtige Frage, warum Dein Smartphone überhaupt Daten "verloren" hat, wird hier ganz außer Acht gelassen. So was passiert bestenfalls durch manuelles Löschen oder Hardwaredefekte.
Wenn wir von einem Hardwaredefekt ausgehen, dann wäre es so oder so äußerst fraglich, was noch zu retten ist. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
mchawk777 schrieb:
Öhm - der Hauptspeicher aller Smartphones ist schon seit Jahren per default verschlüsselt.
Da muss gar nichts manuell aktiviert werden. Das isso.
Das ist richtig, hier geht es aber um:
Tanne schrieb:
Das ist ein LG K10 LTE von 2016, Android ist 5.1.1,
da galt das wohl nicht, sondern erst ab Android 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und mchawk777
Incanus schrieb:
da galt das wohl nicht, sondern erst ab Android 6.
Oje - wir haben das mit einer so alten Möhre zu tun?
Das würde ja meine Vermutung, dass der Speicher selbst einen Hau weg hat untermauern.

Chipbasierter Speicher neigt ja tatsächlich dazu Daten zu "verlieren", wenn er lange stromlos ist - was möglicherweise ins Symptombild passt - was aber dann bedeuten würde, dass die Daten auch wirklich weg sind.

cartridge_case schrieb:
Mich interessiert gerade, was genau passiert ist.
Ich hatte das Smartphone an den Rechner angeschlossen.
Ich meine, da kam sonst eine Meldung, ob man es mit dem Computer verbinden oder drucken möchte (kann aber auch sein, dass ich das mit dem Fotoapparat verwechsle).
Jedenfalls kam diesmal keine solche Meldung. Aber ich hab irgendeine Meldung in Richtung Treiber installieren bekommen. Diese Meldung kam sonst nie und dabei hab ich zuletzt ja öfters Audiodateien kopiert. Ich hab daher auf abbrechen gedrückt, und dann versucht wie sonst auch die Dateien zu kopieren (oder zu verschieben?). Das hat nicht geklappt (woran ich das festgemacht habe, weiß ich nicht mehr), danach hab ich es nochmal probiert, es kam wieder diese komische Treiber-Meldung, diesmal hab ich es bestätigt und ab da weiß ich nicht mehr (ist nun schon mehr als 3 Wochen her). Jedenfalls war dann von den vorher 5 oder 6 Dateien nur noch eine dem Namen nach drauf, die anderen waren nicht mehr zu sehen, stattdessen eine Datei mit anderem Namen (kein mir bekannter Name). Es waren ja eigentlich Aufnahmen mit dem Voicerecorder, als ich die einzige übrige Datei dort angewählt habe ist nichts passiert.
Ist vermutlich nicht sehr hilfreich.
Ich bin es danach noch mit jemandem durchgegangen, der sich mit Windows auskennt, der dann aber meinte, an Windows liegt es nicht, das müsse am Smartphone liegen.

Danach hatte ich die Versuche mit adb. Dabei (ich hatte ja aber keinen Root-Zugriff) hat sich das Kabel vom Smartphone gelöst. Inzwischen sind auch die SMS weg (Notizen und Telefonbucheinträge sind noch da). Die beiden anderen Audiodateien sind jetzt auch weg, dafür wird die Hauptdatei der Aufnahmen im Dateimanager wieder angezeigt, im Voicerecorder lässt sie sich aber nicht anwählen.

Ich schrieb vorher, dass folgende Dateien zu verschiedenen Zeitpunkten auf dem Smartphone waren:
Tanne schrieb:
Jedenfalls war dann von den vorher 5 oder 6 Dateien nur noch eine dem Namen nach drauf, die anderen waren nicht mehr zu sehen, stattdessen eine Datei mit anderem Namen (kein mir bekannter Name).
Zum Schluß:
Tanne schrieb:
Die beiden anderen Audiodateien sind jetzt auch weg, dafür wird die Hauptdatei der Aufnahmen im Dateimanager wieder angezeigt
Die gefetteten Dateien sind auch auf dem PC:
Die Hauptdatei (Endung .3gp) kommt mit angezeigten 22MB hin

Die andere Datei heißt .TemporaryRecordingFile, 12,8MB groß, Notepad zeigt folgendes an:

Code:
ftyp3gp4    isom3gp4 `jmoov   lmvhd    ãžãž  è %¦É                                            @                                 +udta   auth    ÇLGE /   lgum~ di9   _Ëtrak   \tkhd   ãžãž        %¦É                                             @            _gmdia    mdhd    ãžãž  ¬D|n_       ,hdlr        soun            SoundHandle  _minf   smhd           $dinf   dref          url     ^×stbl   [stsd          Kmp4a                     ¬D     'esds       @   w  w ˆ  ðstts      ü

und danach ein regelmäßig aussehendes Mustter von "Hieroglyphen" mit 4 Zeichen (in Eigenschaften steht, dass das Programm mit "Allgemeine Windows-Shell-DLL" geöffnet werden könnte).

Die Hauptdatei lässt sich (mit VLC-Recorder, wie es sonst immer ging) nicht abspielen.

Ob es zum Kopieren/Verschieben-Dialog kam, weiß ich nicht mehr, aber ich denke, es muss ja, denn sonst könnten die beiden Dateien nicht auf dem Rechner sein?!

Zurück
Oben