• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Datenrettung nach RAID-crash

MatheAss

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Die Windows 8.1 Installation mein Intel-Rechners war nach langer Nutzungszeit zugleich vollgemüllt und fehlerhaft. Um dem Systemcrash vorzubeugen, war eine Systemverjüngung erforderlich. Das System läuft auf einer SSD, alle Benutzerkonten sowie ein Download-Ordner sind jede auf eine extra Partition eines anderes Laufwerks ausgelagert. Außerdem ist ein 2x4 TB Raid-1 System als Datenarchiv eingerichtet. Leider ist seit dem Einspielen einer jüngeren Systemsicherung das Datenarchiv im Explorer nicht mehr vorhanden. Im Gerätemanager sind zwei Platten als fremd -also nicht im Zugriff - indiziert und im BIOS sind keine SATA-RAID Einrichtungsoptionen erkennbar. Das ändert sich auch nicht mehr nach neu aufspielen einer jüngeren AOMEI-Systemsicherung. Da auf den RAID-Platten großteils sehr wichtige Daten als vermeindlich sicher abgelegt sind, bin ich mangels Erfahrung mit solchen Situationen unsicher, was zu tun ist, um den Datenbestand (etwa 1,5 TB) zu retten. Wird die Neuinstallation des RAID-Treibers von der mitgelieferten Mainboard (ASUS Z87-K) Original DVD die Option bieten das RAID neu einzurichten und die Archiv-Daten darauf zu erhalten?
Mein Versuch, eine Platte auszubauen um von einem anderen Rechner auf die Daten zugreifen zu können, war leider nicht erfolgreich, da die Platte als dynamischer Datenträger formatiert ist und keinen Zugriff gestattet hat. Ich habe bisher keinen Konvertierungsversuch unternommen.
Was kann ich also tun?
MfG, MatheAss

Okayy, du hast ja schonmal eine Datensicherung wenn ich das richtig verstehe. Gut.
Womit hast du denn das RAID letztes mal angelegt? Aus dem BIOS deines alten boards heraus? Irgendwie klingt es, als ob du das board gewechselt hast.. Oder hast du dasRAID in Windows erstellt? Ein paar mehr infos zu deinem Raid-Setup waeren da hilfreich um das einzuschaetzen.
hab dein problem, davon ausgehend das du dein array in wondows angelegt hast mal gegooglet.. https://docs.microsoft.com/en-us/wi...isk-management/move-disks-to-another-computer
Und fuers naecshte mal raid schonmal vorweg.. Ueber sowas vor der Migration gedanken machen.. Start vereinfach wird das ganze durch einen echten Raidcontroller oder bspw. zfs - gerade letzteres ist extrem tolerant und angenehm bei migrationen in neue systeme

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Daten doch noch auf der Datensicherung?!

Dann erstelle das RAID doch einfach neu (sofern die Platten nicht hinüber sind) und spiele die Daten zurück?!

Würde aber erstmal die Sicherungsplatte klonen (sofern nur einmal vorhanden), wenn die Daten wirklich wichtig sind.
Dann kannst du diese ja auch an nem anderen Rechner kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@ madmax2010 + Supastar: Das RAID ist mit Hilfe der MoBo Treiber-DVD erstellt worden. Ich habe mittlerweile mehrere AOMEI Systemsicherungen zur Auswahl. Das 4 TB RAID Datenarchiv befindet sich auf einem anderen Laufwerk und habe die Daten wegen des 1,5 TB Datenvolumens nicht als ganzes auf ein weiteres externes 4 TB Sicherungslaufwerk gesichert, sondern nur die wichtigsten und leider keine neueren Datums. Mir ist übrigens auch aufgefallen, das das seit langem vergebene Adminpasswort für den BIOS-Zugriff nicht mehr bestand. Vielleicht die Folge eines Virus/Hcks - oder war das System schon viel kaputter als zunächst erkennbar?

Vielleicht hat es sein passwort auch schlicht durch einen BIOS Reset verloren. ;)
ochmal die Fragen: neues mainboard oder das selbe wie vorher der Satz "Wird die Neuinstallation des RAID-Treibers von der mitgelieferten Mainboard (ASUS Z87-K) Original DVD die Option bieten das RAID neu einzurichten und die Archiv-Daten darauf zu erhalten?" Laesst da beides vermuten. Die antworten waeren jedoch: Vielleicht, schau mal nach, aber lad lieber die akteulle version von der asus website herunter (Also fall es das selbe board ist wie vorher?!)
"RAID ist mit Hilfe der MoBo Treiber-DVD erstellt" ist OKish, so lange man ein backup davon hat. Das kann alles sein, von 'Windows Boardmittel verwendet' ueber 'Wir ham' da mal was selebr gemacht' bis hinzu einegkaufter zusammengeflickter & gebrandeter Software von extern. Je nachdem was und wie da verwendet wird kann schon ungeplantes herunterfahren das array zerlegen.

Eine ganz wichtige sache: schau bitte vor allem gerade, dass keine Schreibvorgaenge auf die platten kommen. Das macht recovery plaene kaputt. Bevor wir weiter schauen macht es recht viel Sinn, wenn du dir mit ddrescure mal ein raw image einer der platten erstellst. Also bevor wir jetzt anfangen mit irgendwelchen vendor tools zu schauen ob man das array wieder bekommt und beim rebuild versuch wird dann entgueltig geschreddert. Leider schon zu oft erlebt. Ich geh jetzt aber erstmal schlafen, ich habe gerade nicht den klarsten kopf :)

Also ich hab die Erfahrung mit Asus gemacht, das wenn son Bios resett war und raid weg war, man quasi einfach im bios wieder ins raid Menü ging und dort erkannte das Board die platten bereits das dort schon ein raid aktiv ist. Für gewöhnlich muss im bios n auf raid umgestellt werden was ja bei auslieferungszustand nicht der fall ist. Ich gehe hier einfach von einem Bios reset aus.

Kannst du bitte mal auflisten, was du da genau alles an Platten hast mit welchem Inhalt, und welche du wiederherstellen willst?
Generell ist es aber im Zeitalter von SSD's nicht nötig einzelne Benutzerprofile etc auf einzelne Laufwerke aufzuteilen..

Sehe es wie @Kasjopaja . Wenn BIOS Passwort weg ist, hat sich das BIOS aus irgendeinem Grund restet, bei einem so alten Board kann auch die Batterie leer sein. Hier sollte es reichen ins BIOS zu gehen, und den SATA Modus wieder auf RAID einzustellen genügen. Die Einstellung hätte sich durch das mutmaßliche BIOS Reset wieder auf AHCI oder Lagency (IDE) umgestellt. Kann aber bedeuten, dass die ggf. SSD sich nach Umstellen nicht mehr Booten lässt, je nach dem ob aktuell auf AHCI oder Lagency steht.

MatheAss schrieb:
Im Gerätemanager sind zwei Platten als fremd
Was eher für ein Windows SW RAID spricht, aber bei dynamischen Datenträgern normal ist, die muss man dann erst importieren.
MatheAss schrieb:
Da auf den RAID-Platten großteils sehr wichtige Daten als vermeindlich sicher abgelegt sind
So ein Irrtum, denn RAIDs ersetzen keine Backups! Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
MatheAss schrieb:
Wird die Neuinstallation des RAID-Treibers von der mitgelieferten Mainboard (ASUS Z87-K) Original DVD die Option bieten das RAID neu einzurichten und die Archiv-Daten darauf zu erhalten?
Intel hat das Format der Metadaten seiner Chipsatz RAIDs bei Linux md SW RAID eingepflegt und daher kann man die unter Linux damit mounten. Wenn es ein Chipsatz RAID ist, dann probiere doch mal ob es mit einem Live Linux wie z.B. Knoppix erkannt wird.
MatheAss schrieb:
Mein Versuch, eine Platte auszubauen um von einem anderen Rechner auf die Daten zugreifen zu können, war leider nicht erfolgreich, da die Platte als dynamischer Datenträger formatiert ist
Dynamische Datenträger braucht man nur für übergreifende Volumen wie eben die SW RAIDs, oder dachtest Du die hätten noch irgendwelche anderen Vorteile und hast ein Chipsatz RAID gebaut und dann trotzdem einen dynamischen Datenträger eingerichtet? Es wäre jedenfalls hilfreich zu wissen was für RAID es war.
MatheAss schrieb:
Das RAID ist mit Hilfe der MoBo Treiber-DVD erstellt worden.
Dies würde eher für ein Chipsatz (Fake-)RAID sprechen, aber das es dynamische Datenträger sind, spricht für ein SW RAID unter Windows, denn beim Chipsatz RAID braucht man keine dynamischen Datenträger.

@Madmaxx: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit dem Board noch Windows 7 home betrieben und habe 2012 auf Win 8.1 (64 Bit) pro upgegradet.
Das Raid funktionierte nach dem letzten BIOS update durch einen Profi PC-service fehlerfrei. Ein spezieller SATA-RAID Treiber war bei meinem Updatecheck gestern auf der ASUS Supportseite nicht gelistet. Da der Profi keine Probleme hatte und ich selbst gar nicht das Know How habe eigene Treiberkonstruktionen zu basteln und einzubinden, kann der Treiber eigentlich nur auf der Original System DVD vorhanden sein.
Irgendwann ist der Ersatz des Mainboards natürlich unumgänglich - aber bislang funktioniert das System stabil und dem Anforderungsprofil (Büro; Surfen, IPTV, Bildverarbeitung) entsprechend angenehm flott. Ich habe allerdings schon früher mal (2013) zum Reinschnuppern eine Windows 10 Installation parallel installiert und bald wieder deinstalliert wegen der umständlichen Bootlader Neukonfiguration bei jeder nachträglichen Wiederherstellung infolge relativ häufiger Systeminstabilitäten der Basisinstallation Windows 8.1 in dieser Phase. Der Crash passierte nach meiner Beobachtung nach dem Aufspielen eines ca 5 Jahre jüngeren Systembackups (dem ersten nach der Migration zu Win 8.1 pro. Nach dem Systemstart meldete sich Windows update und vollzog eine schier endlose patch-Installation und mit dem abschließenden Systemneustart war es wohl passiert...

@Piak: Ich habe es als vorteilhaft erfahren, die Benutzerkonteninfos aus der Systeminstalletion auf ein anderes Laufwerk auszugliedern. So kann ein Systemrefresh resourcensparender vorgenommen werden. Deswegen habe ich zusätzlich den Downloadordner noch in eine andere Partition ausgelagert, da der oft sehr viele Daten enthält, welches normalerweise jedes Benutzerkontensicherungsvolumen unnötig belastet.
-------------------
Meine Systemkomponenten:
Mainboard: ASUS Z87-K rev.2 (http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90mb0f80-m0eay5-a981539.html)

RAM:
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
(http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gab-a734660.html)
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
(https://geizhals.de/g-skill-ares-di...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set)

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
(http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html)

Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-05-20G) PCIe 3.0 (http://geizhals.at/de/758751)

Super Multi-DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
(https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html)

Netzteil mit Kabelmanagement für ein single-Graka-System, basiert auf Intel Haswell-Chipsatz: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
(http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html)

System SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", (6,4 cm) SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
(http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html)

Hochleistungs-Arbeitsplatte: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s 64 MB 3,5" (ST2000DX001)
(https://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html)

2 Festplatten als Datenarchiv im Raid 0 (vorgesehen für externes NAS:
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s 64 MB 3,5" (8,9 cm) (WD40EFRX)
(http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html)

externes Sicherungsmedium: Western Digital My Book 4TB USB 3.0 (WDBFJK0040HBK) (https://geizhals.de/western-digital-my-book-4tb-wdbfjk0040hbk-a1014666.html)

LCD-Monitor: ASUS PB278Q (http://geizhals.at/de/834936)

Die im Datenträgermanager aufgelisteten Datenträger:
CD 0

Datenträger 0 SSD 232 GB (NTFS; logisch) für System (C: )
Basis online

Datenträger 1 SSHD 1863,02 GB (NTFS) Partitionen: Benutzerkonten (logisch) | Arbeitsplatte (logisch; Basis online enthält Download-Verzeichnis) | Systemsicherungen (primär)

Datenträger 2
dynamisch fremd

Datenträger 3
dynamisch fremd
-----------------------------

Mittlerweile betreibe ich zusätzlich einen AMD Spiele-PC und versuche diese Konstellation nachzubauen, womit ich gelegentlich immer noch zu kämpfen habe.

@Kasjopaja + conf t: Im BIOS habe ich im SATA Konfigurationsmenü wider Erwarten keine Option zur Einrichtung eines RAID-System gefunden. Wie bereits erwähnt, lief das RAID nach dem versuchten BIOS-update (das neueste konnte auch der Profi nicht installieren) vor einigen Monaten einwandfrei.

@Holt: Ich halte mich für einen fortgeschrittenen PC Nutzer, der mit den normalen Betriebsanforderungen klar kommt, gelegentlich auch seine Rechner selbst zusammenbaut, bin aber kein Systemelektroniker oder derartiges. Mir fehlen also diverse Grundlagen... was ich hiermit bitte mir nachzusehen.

Zu den Nachfragen - von oben nach unten:
1) Ich habe mangels Fachkenntnis Einstellungs-Zockerspiele im Gerätemanger und auch im BIOs vermieden - um den Datenbestand - soweit noch vorhanden - für zielführende Sanierungsmaßnahmen möglichst zu erhalten.
2) Es war im Surf-Konto kein Zugriff auf das RAID-System möglich - insoweit vermeintlich sicher...
Natürlich hast du recht mit allem. Jetzt pseudo entschuldigend geltend zu machen 'ich trug mich ja schon mit dem Gedanken, ein Datenarchiv Backup zu machen' ist tatsächlich nicht wirklich hilfreich ;-\.
3) Siehe Datenträger Manager Einträge beim Piak Kommentar. Der Umgang mit Linux und Knoppix ist mir fremd. Auch mit der Befehlszeile kann ich nicht umgehen.
4) Ich habe extra mich nochmals vergewissert: Mein Datenarchiv basiert auf zwei gespiegelten 4 TB Platten - also ein RAID 1.
5) Die MoBo Spezifikationen sind mit dem an obiger Textposition (Piak Kommentar) angegebenen URL abrufbar. Ich tippe hinsichtlich der Preisklasse auch auf ein Software RAID.

Dies alles beantwortet aber nicht, ob es nun ein Chipsatz RAID ist oder ein reines Windows Software RAID, beides wäre bei dem System möglich. Für Letzteres spricht, dass es dynamische Datenträger sind, Du hättest dann das RAID damals in der Datenträgerverwaltung angelegt. Hast Du mal probiert in der Datenträgerverwaltung die dynamischen Datenträger zu importieren?

Holt schrieb:
Hast Du mal probiert in der Datenträgerverwaltung die dynamischen Datenträger zu importieren?
Nein habe ich nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das RAID selbst erstellt zu haben - aber egal. Wie bereits erwähnt, auf gut Glück in den Katakomben der Windows Konfiguration herumzustochern ist mir mangels KnowHow viel zu riskant. Besonders in diesem Fall, der etwa vorhandene Daten möglichst erhalten soll. Ich habe mal im Internet betreffend Software-RAID Reparatur recherchiert - mit folgendem Ergebnis: https://www.ionos.de/hilfe/server-c...ecovery/software-raid-wiederaufbauen-windows/
Der Fall ist vermutlich ähnlich gelagert - aber doch etwas unterschiedlich, indem beide Platten wieder in das RAID-Protokoll eingebunden werden müssen. Ich trau mich nicht das auf volles Risiko selbst zu probieren und benötige erfahrene Unterstützung dazu.

MatheAss schrieb:
Der Fall ist vermutlich ähnlich gelagert - aber doch etwas unterschiedlich,
Ja und daher würde ich Dir auch nicht raten die Befehle bei DISKPART einfach so einzugeben. Wir wissen ja bisher nicht einmal ob es ein Windows SW RAID oder ein Intel Chipsatz RAID ist.

Versuche in der Datenträgerverwaltung die fremden Datenträger zu importieren, wenn es nicht klappt, sollte es eigentlich keinen Schaden anrichten. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du Dir noch eine Platte kaufen und einen 1:1 Klone erzeugen.

Zurück
Oben