Datenrettung noch möglich?

hg2dx

Newbie
Hi Folks,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. erstmal zu meinem problem:
ich hab vor über einer woche meine festplatte zerschossen. nachdem mein laptop ein wenig zumgezickt hat ist er nach einem Kaltstart nicht mehr hochgefahren. ich hab es dann mit diversen boot-cds geschafft den mbr zu überschreiben. hat sonst immer geklappt dass dann wieder alles funktioniert hat. diesmal nur leider nicht. irgendwie hab ichs dann auch noch irgendwie geschafft meinen CMOS zu zerschießen. dann ging gar nichts mehr. hab dann die festplatte ausgebaut, in ein externes usb-gehäuse und versucht von einem anderen rechner aus was zu reißen. hab mit testdisc besorgt. hab damit auch schon bisschen was versucht aber irgendwie hab ich das gefühl, dass da nicht mehr viel zu retten ist.
das laufwerkt wird mir angezeigt in windows. nur darauf zugreifen kann ich nicht.
testdisc sagt dass der bootsektor ok ist. allerdings ist mft und mft mirror hinüber. außerdem bekomme ich unter "list" die fehlermeldung "can´t open filesystem. filesystem seems damaged."

ich hab mit dem photorec auch schon paar daten retten können. nur leider nicht vollständig. sehr viele jpg-bilder fehlen. office 2007 dokumente sind meistens fehlerhaft und lassen sich nicht mehr öffnen. mit den outlook sachen kann ich gar nichts anfangen.

was mir wichtig wäre ist die jpg dateien möglichst vollständig zu retten. außerdem wäre es gut wenn ich meine outlookdaten (kontakte, e-mails) wieder hätte. der rest ist nicht so dramatisch.

falls irgendjemand ne idee hat ob man im testdisc noch was retten kann wäre das perfekt. wenn nicht wäre es mir eine große hilfe wenn mir jemand programme nennen könnte mit denen man gut jpg-bilder und outlookdaten retten kann.

ich bin für jeden tipp dankbar.

mfg,
hg2dx

danke schon mal. mit dem programm komm ich leider nicht weiter. die festplatte wird mir zwar angezeigt, aber er ist nach 0,5 sekunden fertig mit dem scan und findet keine dateien. das prog braucht anscheinend ein funktionierendes filesystem.

das mit dem backup ist wohl wirklich die beste lösung. hab auch vor mir ein externes raid-system zu basteln. muss ich mich mal einarbeiten in die materie...

Bei Dokumente wird in PhotoRec wird auch einiges an Überbleibseln gefunden. auch dürfen Dateien nicht arg fragmentiert sein.

Ich weiß nicht, ob die Partitionstabelle, Bootsektor und Dateisystem richtig übereinstimmen.
Wenn nicht, kannst du das Dateisystem nicht öffnen und wird auch mit einer Fehlermeldung quittiert.
Mache mal eine Diagnose um das zu überprüfen.
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

ok, hab alles gemacht

Anhänge

• testdisc-screenshot_1.jpg
    testdisc-screenshot_1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 120
  • testdisc-screenshot_2.jpg
    testdisc-screenshot_2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 138
  • testdisc-screenshot_3.jpg
    testdisc-screenshot_3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 125
  • testdisc-screenshot_4(deeper search).jpg
    testdisc-screenshot_4(deeper search).jpg
    36 KB · Aufrufe: 114
  • testdisc-screenshot_5(deeper search).jpg
    testdisc-screenshot_5(deeper search).jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 118
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors, bevor es mit Datenrettungssoftware weitergeht?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

bin jetzt auf rebuild BS. testdisk such schon seit einer halben stunde...

Anhänge

• testdisc-screenshot_6.jpg
    testdisc-screenshot_6.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 111
Sieht so aus, das Testdisk wahrscheinlich das Dateisystem nicht richtig zuordnen kann?
Im Fall scanne mal dein Laufwerk mit scavenger in der Testversion, ob es deine Daten findet?
Mache damit den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

und das noch:

Anhänge

• testdisc-screenshot_7(rebuild bs).jpg
    testdisc-screenshot_7(rebuild bs).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 102
  • testdisc-screenshot_8(repair mft).jpg
    testdisc-screenshot_8(repair mft).jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 102
also der file scavenger findet tatsächlich (auf den ersten blick vollständig) die daten wieder. sogar mit dateinamen. jetzt müsste das teil nur noch kostenlos sein. gibs so ne software noch die kostenlos is?

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, Testdisk kann dein Dateisystem von der Partition nicht öffnen.
Scavnger kostet ungefähr 40 €.
Kann somit unmengen an Sortierarbeit sparen.
Freeware behält zumeist keine Ordnerstruktur und Dateinamen bei.
Auch kann es sein, das Dateien nicht funktionieren.

Nur wenn es dir nichts ausmacht, kannst du in Testdisk Photorec testen.
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Bessere Alternative ist scavenger!

Viele Grüße

Fiona

also ich hab jetzt mal photorec durchlaufen lassen. damit gehts schon. bei den bilder is mir das mit dem dateinamen egal. und den rest muss ich halt neuschreiben. ist bisschen arbeit aber halt kostenlos.
bei den office 2007 dateine lassen sich einige nicht öffnen. aber das ist nicht so tragisch. vlt find ich noch ein tool speziell für office dateien...

woran liegt das, dass photorec das nicht so gut kann?

Datenrettungssoftware kann Probleme mit fragmentierte Dateien haben.
Diese müssen wieder richtig zusammengesetzt werden.
Auch kann PhotoRec ungültige Dateien anhand von Überbleibseln finden, die dann gelöscht werden können.
Teste mal Recuva.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben