Datenrettung vom Smartphone

Tanne

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
78
Hallo,

ich habe Daten von meinem Smartphone verloren (Audiodateien, gerade als ich sie auf den Rechner (Windows) überspielen wollte. Ich hab später festgestellt, dass auch noch fast alle meiner voreingestellten Weckzeiten verloren sind, was jetzt nicht schlimm ist, mir gehts nur um die Audiodateien). Ich habe schon mal "ganz normal" Datenrettung von einem USB-Stick gemacht, mit Testdisk und Photorec. Kann man das mit einem Smartphone auch machen? Da hängt ja schließlich ein ganzes Gerät dran... Ich würde es von Linux aus, mit den beiden Tools, machen wollen, wenn möglich. Das Smartphone ist ein Android, ein altes LG.

Übrigens ist eine der 5-6 Audiodateien noch mit ihrem Namen zu sehen (Abspielen funktioniert aber nicht), die anderen werden gar nicht mehr angezeigt. Sind auch bei einem Smartphone Probleme mit der Partitionstabelle möglich?

Danke!
 
Nee, ist nicht verschlüsselt (das macht man ja selbst, ist nicht von Haus aus schon drauf?!)

Meinst Du die erste Antwort dort, mit dem adb (55 Stimmen)?
dd wird in anderen Antworten ja auch erwähnt, das kenn ich wenigstens.
Bei der Frage dort gehts ja um Backup...
 
Ich meine die verlinkte Antwort. Bei der weiß ich das man ein Image Bekommt.

verschlüsseln machst du nicht selbst. Das macht Android seit einigen Versionen automatisch
 
Gut, ist nicht verschlüselt. Zu adb steht bei ubuntuusers:

Achtung!​

Die Verwendung des Programms geschieht auf eigene Gefahr!

Vor Verwendung wird die Erstellung eines kompletten System- und Daten-Backups des Geräts dringend empfohlen!

Der Eingriff in das Betriebssystem des Geräts stellt immer ein erhebliches potentielles Risiko dar. Daher vorher sehr genau prüfen, ob z.B. das gewählte ROM oder die Apps für das eigene Gerät geeignet sind; bei Fehlverwendung drohen ggf. schwerwiegende Schäden. Mit dem Einsatz erlöschen ggf. die Garantieansprüche an den Geräte-Hersteller, offizielle Software-Updates sind dann nicht mehr bzw. nur nach Herstellung des Ursprungszustand möglich. Bei Schäden wird jegliche Verantwortung und Haftung abgelehnt!
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Um adb zu verwenden, sollte man dringend ein Backup machen. Um ein Backup zu machen, braucht man adb.
Nee, Backup muss sich auf Linux beziehen (Verwendung eines Live-Linux sollte dann ja kein Problem sein). Beim Smartphone sind "nur" "ggf. schwerwiegende Schäden".
Ich dachte, ich würde es erstmal mit dd versuchen, falls das unproblematischer ist. Aber entsprechend den anderen Kommentaren bei stackexchange scheint man, um dd verwenden zu können, ebenfalls adb installieren zu müssen. Ich schätze mit testdisk (was ja ebenfalls ein image schreiben kann und die ursprünglichen Daten unverändert lässt, jedenfalls beim USB-Stick) wird das ähnlich sein...
Gibt es nicht eine Lösung, die ungefährlich ist? Bin auf das Gerät angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanne schrieb:
Gibt es nicht eine Lösung, die ungefährlich ist? Bin auf das Gerät angewiesen.
Ohne adb kein Zugriff auf das Gerät. Ganz einfach. Die Warnung bei Ubuntuusers steht deswegen da, weil auch unbedarfte User diese Artikel lesen und dann mit den Befehlen rumspielen. adb kennt nunmal Kommados, die, unbedacht angewendet, das Gerät so verändern können, dass man Daten oder den Zugriff auf das Gerät verliert. Die Befehle um ein Backup zu machen, sind damit aber nicht gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Tanne schrieb:
Ich schätze mit testdisk (was ja ebenfalls ein image schreiben kann und die ursprünglichen Daten unverändert lässt, jedenfalls beim USB-Stick) wird das ähnlich sein...
ohne dd + abd bekomstdu aber kein image runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Warum nimmt man nicht Smart Switch zur Datenübertragung
 
madmax2010 schrieb:
Ich meine die verlinkte Antwort. Bei der weiß ich das man ein Image Bekommt.
Diese Antwort bezieht sich auf Windows, Linux wird nur am Rande angesprochen. Hast Du Windows verwendet?

Und es heißt, dass man busybox installieren soll -hm, werden da nicht Daten überschrieben, möglicherweise eben genau die, die ich retten will?
 
Ne, von Linux aus.
Cygwin ist im Prinzip nur eine "Linux artige" / Posix Umgebung unter windows. Unter Linux brauchst du nur pv / netcat und der Rest ist ohnehin dabei.

Aus Busybox braucht es vor allem dd / netcat, was je nach Hersteller und Release auch gern mit installiert ist ( die anderen Wege kanst du ja auch probieren, das ist halt der den ich schon mal durchgetippt habe)
Daten auf deinem Internen Speicher werden die ganze zeit überschrieben. Beim starten des Handies, wenn es einfach nur an ist. Flash ist fies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Jo, das hört sich blöd an mit dem überschreiben. Liegt auch schon 2 Wochen rum, fast nur im Flugmodus (aber 2x Mailbox abgehört). Also angeschaltet/ausgeschaltet/Flugmodus macht dann wohl keinen großen Unterschied?

Da muss ich mir wohl keine großen Hoffnungen mehr machen...
 
Ich will es jetzt mal probieren. Die oben verlinkte Stackoverflow-Anleitung hab ich jetzt grob glaub ich verstanden.

Die danach nachfolgende Antwort (die mit den 12 Stimmen) gefällt mir insofern besser, dass ich da nichts auf dem Smartphone installieren muss (wie busybox), was ja die Wahrscheinlichkeit erhöhen dürfte, dass die Daten nicht überschrieben sind. Ist das richtig, dass das ohne eine Installation geht?
Und falls ja, kann mir jemand sagen, ob diese Anleitung vollständig ist (abgesehen von USB-Debugging und Entwickleroptionen, die man hier sicher auch braucht)? Als Anfänger kann man nicht erkennen, wenn etwas offensichtliches fehlt.
 
Der Thread ist neun Jahre alt. Die von dir präferierte Antwort acht. Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass davon nichts mehr so funktioniert, wie geschrieben. Im schlechtesten Fall bekommst du bei adb root direkt eine Fehlermeldung und dann ist Ende.

Vom welchem Gerät reden wir hier überhaupt? Genaue Modellbezeichnung ist wichtig. Und die installierte Androidversion samt Patchlevel.
 
Na, das passt ja von dem her. Das ist ein LG K10 LTE von 2016, Android ist 5.1.1, Android Sicherheitspatch-Level 2016-01-01 (jedenfalls nach Einstellungen -> Softwareinformation) (wobei ich meine, dass da novh updates waren nur weiß ich nicht, wo ich das finde)
 
Danke! Aber bei der Lösung ist dann nichts mit installieren, sehe ich das richtig? Und da fehlt auch nichts (für andere offensichtliches) an der Lösung?
 
Nein, musst du nicht. Es wird halt nicht funktionieren. adb root startet adb auf dem Telefon mit Root-Rechten. Das ist auf allen Stock-ROMs nicht möglich, da Apps keine Root-Rechte erlangen können. Ohne Root-Rechte kannst du auf diverse Dateien und Verzeichnisse nicht zugreifen und dementsprechend kein Backup machen.

Um das Telefon zu rooten sind dann wieder Eingriffe auf dem Telefon direkt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Ich habe dann noch 2 Ersatzlösungen dafür probiert, die gingen auch nicht. Die Suche nach der Fehlermeldung ergab dass es wohl nicht gerootet sei (obwohl ich Entwickleroptionen angestellt und USB-Debugging zugelassen habe? Das heisst doch rooten?). Es wurde scheinbar was ab Android 5 geändert und um das zu umgehen, muss man auch Programme installieren (z.B. KingoRoot oder SuperSU). Falls ich das alles richtig kombiniert habe...

Nun hab ich busybox installiert und versuche meine Glück damit. Geht dann denn vom Vorgehen, um ein image zu bekommen oder ist das auch nicht sicher?

Irgendwo stand mal, dass man bei früheren Androids auch adb backup machen kann, aber ich vermute (falls es klappt), das wird wieder so ein spezielles Format sein, mit dem photorec/testdisk nichts anfangen kann.
 
Ok, dann scheitert es wohl daran.

Busybox hab ich zwar installiert, finde den Pfad dazu aber nicht (find und which funktionieren nicht, in /system/xbin und anderen Verzeichnissen hab ich nichts gefunden bzw. fehlen mir für /data die Rechte, nachzusehen.)

Zumindest weiß ich jetzt, dass "rooten" nicht geklappt hat (manchmal sinds die mangelnden Kenntnisse der Begrifflichkeiten, die es verkomplizieren) und das, was ich daraufhin gefunden habe (mit KingoRoot usw.) ist mir zu heikel bzw. ich zu unwissend.

Keine Ahnung, was es sonst noch gibt,...

Nachtrag: Busybox ist gar nicht installiert. Hab es eben versucht, da kam die Meldung, ich bräuchte dafür root-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben