Datenrettung von Dynamischen Datenträger

mgtfahrer

Newbie
Hallo zusammen,
benötige dringend eure Hilfe zur Rettung von einer etwa "800GB" großen Datenbankdatei aus einem Fotoserver. Die Datei liegt auf einem Dynamischen Datenträger, der aus 3 Festplatten besteht.
Auf der ersten Festplatte sind auf einer ca. 20GB großen Partition Windows XP Pro und einige Anwendungen installiert. Weiters gibt es auf dieser Festplatte eine ca. 800MB große Partition für temporäre Dateien und der Rest des Platzes bildet einen Teil des 800GB großen dynamischen Datenträgers (siehe Anhang 1). Leider läuft eine Festplatte (die WD3200AAKS) nicht mehr ganz rund und jedesmal sobald ich die Datenbank Datei anklicke verschwindet der dynamische Datenträger aus dem "Arbeitsplatz/Explorer".
Über einen anderen Rechner und den Einsatz von "R-Studio" und eines externen Festplattengehäuses ist es mir gelungen je eine Imagedatei von jedem der drei Laufwerke zu erstellen (lediglich bei der WD3200AAKS gab es einige Lesefehler beim Erstellen des Imagefiles). Öffne ich nun in R-Studio die drei Imagedateien wird auch sofort das dynamische Laufwerk erkannt und angezeigt (siehe Anhang 1).
wenn ich mir den Inhalt des "Volumes 3" anzeigen lasse erscheint auch die "riesige" Datenbankdatei. Klicke ich nun auf "Markierte wiederherstellen" erscheint im Protokollfenster die im Anhang 2 dargestellte Meldung. Ich vermute nun, dass der Grund dafür die Lesefehler beim Einlesen der WD3200AAKS sind.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich doch noch eine Chance hätte die Datei zu retten/kopieren.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße

Anhänge

• Anhang_1.jpg
    Anhang_1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 372
  • Anhang_2.jpg
    Anhang_2.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 313
AW: ! Datenrettung von Dynamischen Datenträger !

Nach meiner Meinung, kannst Du nur eine Sicherung mit einem anderen Sicherungsprogramm versuchen und hoffen, dass die defekte HDD durchhält.
Wenn das Image nicht komplett ist, hat man in den allermeisten Fällen keine Chance, mehr an die Daten ranzukommen.
Sorry aber Du hättest VORHER Sicherungen der Datenbank machen müssen jetzt könnte es zu spät sein.

Danke für deine Antwort!
Bin mittlerweile so weit, dass ich nur die zwei kompletten Images in RStudio eingebunden habe und die Platte mit den defekten Sektoren über das externe USB Gehäuse an den PC gehängt habe. RStudio erkannte wieder sofort das dynamische Volume und ich konnte ca. 72% der Datenbankdatei wiederherstellen, bis wohl wieder Daten von einem defekten Sektor benötigt wurden und das Programm wieder abgebrochen hat.
Kennt jemand zufällig ein Programm (in dem man Images einbinden kann und dynamische Volumes erkannt werden), das in solchen Situationen ein wenig toleranter ist und nicht gleich abbricht, wenn ein Sektor nicht lesbar ist, bzw. nicht lesbare Sektoren mit Dummywerten auffüllt (ähnlich einer byte für byte Kopie) auch wenn einige Daten in der Datenbank dann nicht mehr lesbar wären...
Danke für eure Meldungen

Zurück
Oben