Datenrettung von SSD mit Betriebssystem?

Lanthan.BSA

Newbie
Hallo Forum.

Mein Laptop ist abgeraucht - bei der Beutzung einfach aus gegangen und nicht mehr an.

Ist an sich nicht so schlimm, da über 7 Jahre alt und ich meine Daten gesichert habe.

Aber ein paar Dateien würde ich gerne noch von der SSD bergen, indem ich die in ein Gehäuse einbaue und als USB Laufwerk anschließe. So weit klar.

Meine Frage:
Auf der SSD ist auch das Betriebssystem vom alten Rechner. Kann ich das also einfach so machen, oder dreht dann der neue Rechner durch, wenn plötzlich zwei Betriebssysteme vorhanden sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße, Lanthan.

Hausfrauentrick getestet ?
Netzteil ab - Akku raus - 10-20 sec die Einschalttaste gedrückt (das entlädt Rest-Elkos). Dann Netzteil und Akku rein.
Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lanthan.BSA
Noch nicht, der Akku ist fest verbaut. Da aber eh nichts mehr kaputt gehen kann, werde ich mal den Schraubendreher raus holen.

Danke für den Tipp. 👍

Wenn du an einem laufenden PC die SSD in einem USB-Gehäuse anschließt gibt das keine Probleme, außer natürlich die SSD selbst ist defekt und der Grund für den Ausfall ;-)
Falls du sie beim Booten bereits angesteckt hast, könnte der PC je nach BIOS-Einstellung von der externen SSD booten versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lanthan.BSA
Zurück
Oben