Datenrettung von "Tragbarem Datenträger"

Harti2011

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon des öfteren Daten wiederherstellen musste / konnte und dies auch meist ohne Verluste geklappt hat, hatte ich nun letztens einen blöderen Fall.
Ich wollte Daten von einem "Tragbaren Datenträger" wiederherstellen (Datenträger erscheint als Kamera, Handy oder MP3 Player unter dem Arbeitsplatz/Computer, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben) - wisst ihr was ich mein? :)
Hat jemand eine Idee oder ein Programm, mit dem ich es schaffe entweder die Daten des Datenträgers im RAW Format einzusehen, oder mit einem Wiederherstellungstool direkt darauf zuzugreifen??

Gruß,
Harti
 
Du kannst in den Gerätemanager gehen. Das Gerät suchen. Den Treiber aktualisiere -> manuell suchen -> USB-Datenträgerlaufwerkstreiber auswählen.
Keine Garantie auf richtige Bezeichnung bei den einzelnen Schritten. Dafür müsste ich nochmal an nem PC gucken.
 
@LostInWeb
Das ändert aber doch nichts daran, da der Datenträger im "RAW" Format ja erkannt wird.
Siehe oben:
die Daten des Datenträgers im RAW Format einzusehen
 
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Leider kann Photorec (soweit ich gesehen habe) auch nicht auf Medien zugreifen, die keinen Laufwerksbuchstaben bekommen.
Dem Gerät einen USB Treiber zuzuordnen habe ich probiert, allerdings wird es dann nicht mehr erkannt. Leider habe ich das Gerät inzwischen nicht mehr und kann es somit nicht nochmals nachstellen.
Was mir aber als gutes Beispiel einfällt ist das IPhone... Es wird ja in der Kamera Rolle auch nur als Kamera erkannt und bekommt somit keinen Laufwerksbuchstaben. Angezeigt werden mir jetzt z.B. 8 GB davon 1 GB belegt. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich diese Partition mit 8 GB mit WinHex oder einem ähnlichen Programm angezeigt bekomme...
Wenn das ginge, könnte ich Dateien ja anhand ihrer "Header" wiedererkennen.

Da das Gerät nicht mehr da ist, besteht aktuell keine Dringlichkeit. Aber es würde mich dennoch interessieren, wie ich in solch einem Fall an die Daten komme. Da Windows die vorhandenen Daten ja lesen kann, muss es ja auch möglich sein, auch den nicht beschriebenen Bereich auszulesen.

Gruß,
Harti
 
Beispiel einfällt ist das IPhone
Da hast Du Dir aber auch direkt einen Kandidaten ausgesucht, mit dem Windows fast gar nicht klar kommt, ausser mit ITunes usw...
 
Ja das stimmt auch wieder :D Aber bei Samsung wird der interne Gerätespeicher z.B. auf die gleiche Weise erkannt. Teilweise auch bei Kameras und MP3 Playern...
 
Die Geräte haben sehr oft auch eigene Betriebssysteme mit denen Windows evtl gar nichts anfangen kann, deshalb kann man meist auch nur über die entsprechenden Hersteller-Tools auf die Datenspeicher zugreifen.
 
Zurück
Oben