Datenrettung von verschwundener Partition

blackd3mon

Newbie
guten abend!

nachdem ich mich 3 stunden durch dieses forum gelesen habe bin ich zwar viel schlauer geworden, aber der lösung meines problems bin ich noch nicht näher gekommen.

daher poste ich nun mein problem und hoffe auf eure hilfe :)

bei meiner 250GB-maxtor-platte(mit win xp home service pack 1) ist eine von 4 partitionen (ca 60 GB Daten)"verschwunden".

statt des von mir gewählten Laufwerksnamen steht nun im arbeitsplatz "Lokaler Datenträger (F: )", aus den Eigenschaften dieses Laufwerks ergibt sich, dass es sich um eine 0 byte große Platte mit RAW-Formatierung handelt.

nun habe ich mich schlau gemacht und bin dabei auf das programm testdisk (und auf die faq in diesem forum) gestossen.

testdisk hat alle partitionen(auch F: ) erkannt und auch die Größe und das dateiformat der einzelnen partitionen richtig angegeben.

weiterhin hat sich für die Partition F: folgendes ergeben:
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

der faq zufolge ist dies ein hinweis auf ein beschädigtes dasteisystem, es wird angeraten, ein tool zur datenrettung zu benutzen.

daraufhin habe ich mit restorer2000 pro einen scan der Partition F: begonnen, der nun schon ca 45 min läuft und pausenlos folgende meldung ausgibt:

Read disk F: at position 3222638592 failed after 10 attempts. Datenfehler (CRC-Prüfung)(23).

die Zahl steigt bei jeder meldung und ist mittlerweile bei 53252919040.

ich bin ratlos,
wie kann ich die dateien und vor allem auch die ordner- und dateinamen retten?

ich bitte um hilfe, bin mit meinem latein am ende.

christian

CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) weißt auf einen Speicherfehler auf Dateisystem oder Dateien hin.
Überprüfe mal das Kabel von der Festplatte und überprüfe zuerst deinen Arbeitsspeicher mit Memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Überprüfe mal mit Knoppix ob es deine Dateien anzeigt.
Wenn ja kopiere mal Dateien auf eine Fat32 Partition und teste die.

Lasse mal wenn möglich den Scan durchlaufen und teste einige Dateien.
Ansonsten kannst du auch von der Partition in Restorer2000 ein Image erstellen und testen.
Dafür benötigst du Speicherplatz.
Zum testen könntest du auch mal in Restorer von einem Teil der Partition eine Region erstellen davon ein Image auf einer anderen fehlerfreien Partition erstellen und versuchen erneut zu scannen ob der Fehler dann weg ist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank für die hinweise,

habe mir den memtest runtergeladen, habe aber noch eine frage dazu:

kann man die iso auch mounten, oder muss man sie auf cd brennen?

kann mir aber nicht vorstellen, dass es am RAM liegt, der rest des pcs funktioniert schließlich seit über 8 stunden ohne probleme.(habe jetzt allerdings auch nicht das fundierte wissen)

auf jeden fall werde ich jetzt genervt zu bett gehen, ich kann diesen pc nicht mehr sehen :mad::

morgen werde ich mich wieder melden,

viele grüße

christian

der scan der partition hängt seit über 2 stunden bei ca 90% (ich denke, das ist die stelle, an der ich ihn gestern abgebrochen habe)
aber er spuckt weiterhin die meldungen aus, wie ich sie in meinem ersten post beschreiben habe.

ich bin mir jetzt knoppix am laden und versuche dann, damit ein image auf eine externe festplatte zu bekommen, dann werde ich mich mit restorer an die datenrettung machen.
oder ist scavenger empfehlenswerter?

Restorer hat eine sehr hohe Zuverlässigkeit bei der Wiederherstellung von Daten.
Scavenger findet zum Teil bei Fehlermeldungen ähnlich wie Unexpected MFT Record noch Daten und kann die wiederherstellen.
Andere Datenrettungsprogramme haben dabei Probleme.
Das die Dateien dann auch funktionieren ist bei Scavenger ziemlich gewiß aber nicht ganz so erfolgreich wie bei Restorer2000.
Gute Ergebnisse bei Scavenger in NTFS.
Restorer ist wenn die Dateien gefunden werden bei NTFS und Fat gleichermaßen zuverlässig.
Einen 100% Garantieschein hat man nie.
Datenrettungssoftware repariert ja keine Dateien wenn die bereits beschädigt sind sondern stellt die nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Trotzdem kannst du hier im Forum nachlesen das bei Datenrettungssoftware die Chancen sehr hoch sind diese wiederzubekommen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben