Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Datenrettung abgestürzte nicht erkannte FB...
- Ersteller Stubentiger3
- Erstellt am
Würde ich gerne, aber es wäre keiner vor Ort... morgen auch nicht - jetzt schickt er sie zu, angeblich ordentlich verpackt...
Da ich nächste Woche nicht zur "Postzeit" zu Hause bin, hab ich gebeten, es mir an meinen Arbeitgeber zu senden (ich nehm die Post dort immer in Empfang) - man glaubt es kaum, wie schwer es war, ihm das begreiflich zu machen, warum wieso weshalb.... dann meinte er sogar, ich hätte doch gleich sagen können, dass ich eine Firma hätte, dann wäre alles schon längst erledigt 🙈
ach und ne Rechnung hätte er mir bereits per Mail gesendet... ich weiß nicht, wohin er die geschickt hat, ich habe zumindest keine - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich kaputt lachen....
Da ich nächste Woche nicht zur "Postzeit" zu Hause bin, hab ich gebeten, es mir an meinen Arbeitgeber zu senden (ich nehm die Post dort immer in Empfang) - man glaubt es kaum, wie schwer es war, ihm das begreiflich zu machen, warum wieso weshalb.... dann meinte er sogar, ich hätte doch gleich sagen können, dass ich eine Firma hätte, dann wäre alles schon längst erledigt 🙈
ach und ne Rechnung hätte er mir bereits per Mail gesendet... ich weiß nicht, wohin er die geschickt hat, ich habe zumindest keine - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich kaputt lachen....
ja denke ich auch... den Briefkasten hab ich ihm schon noch vorgeworfen, fand er nicht lustig.... echt der Typ...
Hab die Platte zwar noch nicht wieder, dafür aber die Rechnung... ca. 165 €
(Kauf einer baugleichen Festplatte für System-Lese-Schreib-einheit, Montage, Kalibrierung, Firmwareupdate, usw...)
und das für nix, telefonisch hat er mir zu Anfang gesagt, um die 30 €, wenn gar nix geht... alles unklar
da er ja angeblich nicht vor Ort sein kann, wird er mir wohl die Platte erst zuschicken, wenn ich bezahlt habe... vermute ich mal ...
(Kauf einer baugleichen Festplatte für System-Lese-Schreib-einheit, Montage, Kalibrierung, Firmwareupdate, usw...)
und das für nix, telefonisch hat er mir zu Anfang gesagt, um die 30 €, wenn gar nix geht... alles unklar
da er ja angeblich nicht vor Ort sein kann, wird er mir wohl die Platte erst zuschicken, wenn ich bezahlt habe... vermute ich mal ...
Das ist eine Leistung, die er erbracht hat. Das machen Profis teilweise auch, also die Datenplatten in eine neue Platte einbauen, kalibrieren und auslesen. Das kann sogar mehrmals sein, so dass mehrere Platten benötigt/verschlissen werden. Klar, die muss man bezahlen.
Die Frage ist jetzt hier rein rechtlich. Hast du den Auftrag gegeben, dass er das tun soll? Oder sollte er nur eine Analyse machen? Hat er selbst angefangen daran rum zu machen?
Da kann im Prinzip nur ein Anwalt noch was machen.
Aber ja, alles absurd. Warum er sagt "geht nix mehr, Magnetfeld zu schwach, hol ab" und dann spontan anfängt doch daran weiter zu arbeiten, keine Ahnung.
Die Frage ist jetzt hier rein rechtlich. Hast du den Auftrag gegeben, dass er das tun soll? Oder sollte er nur eine Analyse machen? Hat er selbst angefangen daran rum zu machen?
Da kann im Prinzip nur ein Anwalt noch was machen.
Aber ja, alles absurd. Warum er sagt "geht nix mehr, Magnetfeld zu schwach, hol ab" und dann spontan anfängt doch daran weiter zu arbeiten, keine Ahnung.
Pym
Commander
Ist nun die Frage, ob man sich damit noch lange auseinandersetzen möchte oder ob es besser wäre, zu bezahlen und es als Lehrgeld zu verbuchen. Allerdings kann versuchen, auf Barzahlung zu bestehen und somit die Möglichkeit bekommen, die Festplatte persönlich abzuholen.
Evil E-Lex
Commander
Als jemand der in diesem Berufsfeld arbeitet, sage ich dir: Das ist eine Hinterhoffirma.Stubentiger3 schrieb:
Die ganze Website gibt nur Allgemeinplätze wieder. Die auf den Fotos gezeigt Hard- und Software ist ewig alt. Dazu noch die merkwürdigen Öffnungszeiten. Sieht aus, als wäre das nur ein Nebenjob. Zudem gibt es für die Firma keine Gesellschaftsform und "Sachverständiger" ist kein Qualitätsmerkmal. So darf sich jeder nennen. Das ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Die Preise sind für eine seriöse Firma viel zu günstig.
Der Knaller sind aber definitiv das "Magnetfeld" und der Briefkasten. So was hab ich noch nie erlebt.
Schade um deine Daten.
Wie man
5. Etage Raum 521. (Aufzug links im Eingangsbereich)
einen Reinraum reinbauen möchte, habe ich mich auch schon gefragt. Trotzdem, auf den ersten Blick und vor Allem in Panik (ist halt immer schlecht) hört und liest sich das gut. Dazu kann man vorbei fahren, hat einen Ansprechpartner vor Ort .
Wie man das bekommt, weiß ich nicht. Ob da ein Wochenendkurs reicht?! Liest sich aber auch gut
Berufsbezeichung und berufsrechtliche Regelungen (der Rechtschreibfehler ist auf der Seite)
Verliehen durch:
5. Etage Raum 521. (Aufzug links im Eingangsbereich)
einen Reinraum reinbauen möchte, habe ich mich auch schon gefragt. Trotzdem, auf den ersten Blick und vor Allem in Panik (ist halt immer schlecht) hört und liest sich das gut. Dazu kann man vorbei fahren, hat einen Ansprechpartner vor Ort .
Wie man das bekommt, weiß ich nicht. Ob da ein Wochenendkurs reicht?! Liest sich aber auch gut
Berufsbezeichung und berufsrechtliche Regelungen (der Rechtschreibfehler ist auf der Seite)
- Berufsbezeichnung: Anerkannter EDV-Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung im kaufmännisch-administrativen Bereich
Verliehen durch:
- Geprüft durch die Deutsche Sachverständigen Gesellschaft mbH (DESAG) Mitglied Nr.E/90907
- Mitglied im Berufsfachverband für das Sachverständigen- und Gutachterwesen (BSG) DE-E-2309907
😬Evil E-Lex schrieb:Schade um deine Daten.
Ja was soll ich sagen... es war mein Fehler-einmal die fehlende Datensicherung und dann die Beauftragung von den Typ... aber im Nachhineinist man immer schlauer....
Fakt ist, ich hatte den Auftrag gegeben, die Daten zu retten, aber unter ganz anderen Versprechungen...
Ich gehe zudem auch aus, dass der Schaden schon durch den Fall in dem Briefkasten vergrößert wurde... Hab ich ihm auch damals und jetzt gesagt... da kam er sofort mit 'ich solle mir einen Anwalt nehmen " (brauch ich nicht in diesem Rechtssystem)
Hab jetzt mit mehreren Datenrettungsfirmen telefoniert, die Aussage mit dem Magnetfeld ist der größte Bullshit...
Abwarten wenn ich die Platte bekomme... vielleicht kann ich ja ein paar Daten doch verwenden und dann nochmal einen Versuch bei einem Profi starten..
Tendenz bisher geht zu maintec... gibt aber noch 2 andere in der engeren Wahl ..
Fakt ist, ich hatte den Auftrag gegeben, die Daten zu retten, aber unter ganz anderen Versprechungen...
Ich gehe zudem auch aus, dass der Schaden schon durch den Fall in dem Briefkasten vergrößert wurde... Hab ich ihm auch damals und jetzt gesagt... da kam er sofort mit 'ich solle mir einen Anwalt nehmen " (brauch ich nicht in diesem Rechtssystem)
Hab jetzt mit mehreren Datenrettungsfirmen telefoniert, die Aussage mit dem Magnetfeld ist der größte Bullshit...
Abwarten wenn ich die Platte bekomme... vielleicht kann ich ja ein paar Daten doch verwenden und dann nochmal einen Versuch bei einem Profi starten..
Tendenz bisher geht zu maintec... gibt aber noch 2 andere in der engeren Wahl ..
Pym
Commander
Wenn Du die HDD wieder hast, dann sollte nichts mehr mit ihr gemacht werden und sie direkt zur Datenrettungsfirma gehen.
Es ist schade, dass es bisher suboptimal für Dich läuft, wieder an Deine Daten zu kommen. Allerdings finde ich es sehr gut von Dir, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Von den meisten Leuten, die ein solches Problem haben und sich an eine Datenrettungsfirma wenden, hört man später nichts mehr und man kann nur spekulieren, wie die Sache ausgegangen ist.
Es ist schade, dass es bisher suboptimal für Dich läuft, wieder an Deine Daten zu kommen. Allerdings finde ich es sehr gut von Dir, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Von den meisten Leuten, die ein solches Problem haben und sich an eine Datenrettungsfirma wenden, hört man später nichts mehr und man kann nur spekulieren, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich mach mit der Platte nix mehr... aber Typ hat ja irgendwelche Daten (140gb) auf einen anderen Datenträger kopiert...da muss ich mal schauen, ob ich davon was verwenden kann (er schreibt ja "größtenteils unbrauchbar ").
Dann entscheide ich, ob uch nochmal Geld investiere...
und vor allem wo.... mein Favorit war maintech, aber da hab ich jetzt auch negative Bewertungen gesehen🙈
Onetrack ist preislich etwas teurer... und die haben mir wenig Hoffnung gemacht
Dann gibt es noch eine Firma aus Leipzig, am Ende preislich ähnlich wie die beiden 1., aber die Prüfung würde dort erst mal weniger Kosten... bin mir dann aber auch nicht sicher, ob die genauso intensiv ist...
Ich werde auf jeden Fall mitteilen, wie es ausging..
Stimmt habe viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden.... aber am Ende würde nur sehr selten mitgeteilt, wie es ausgeht....
Dann entscheide ich, ob uch nochmal Geld investiere...
und vor allem wo.... mein Favorit war maintech, aber da hab ich jetzt auch negative Bewertungen gesehen🙈
Onetrack ist preislich etwas teurer... und die haben mir wenig Hoffnung gemacht
Dann gibt es noch eine Firma aus Leipzig, am Ende preislich ähnlich wie die beiden 1., aber die Prüfung würde dort erst mal weniger Kosten... bin mir dann aber auch nicht sicher, ob die genauso intensiv ist...
Ich werde auf jeden Fall mitteilen, wie es ausging..
Stimmt habe viele Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden.... aber am Ende würde nur sehr selten mitgeteilt, wie es ausgeht....
Ohne das jetzt recherchiert zu haben, aber wenn da Leute einfach enttäuscht sind, keine Daten wieder bekommen zu haben, dann kann es auch einfach Pech sein. Man kann eben nicht immer alles wieder herstellen.Stubentiger3 schrieb:aber da hab ich jetzt auch negative Bewertungen gesehen
Convar https://datenretter.de/ gibt es auch noch.
Evil E-Lex
Commander
Mit Ontrack habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sind die teuer, die wissen aber was sie tun. Und die sagen dir was geht und nicht geht.Stubentiger3 schrieb:Onetrack ist preislich etwas teurer... und die haben mir wenig Hoffnung gemacht
Die c't hatte letztes Jahr einen Artikel zu Datenrettungslaboren. Neben Ontrack haben dort auch CBL Datenrettung und Stellar Datenrettung außergewöhnliche Fälle aus der Praxis vorstellen dürfen, bei denen die Datenrettung erfolgreich war. Kannst ja mal bei denen anfragen.
Du solltest übrigens unbedingt mitteilen, das sich bereits eine andere Firma an der Datenrettung versucht hat.
CBL bietet sogar explizit eine 2. Meinung an.
Fusionator
Commodore
Eben. Und das wäre kein Grund für eine schlechte Bewertung.Smily schrieb:Man kann eben nicht immer alles wieder herstellen.
Abgesehen davon, soll es ja durchaus Mitbewerber geben, die auch „Bewertungen“ abgeben.
Bei über 16000 wiederzugewiesenen Sektoren muß man aber auch realistisch bleiben. Da sind ein Haufen Daten unwiederbringlich weg.
Danke für die Mitteilung der weiteren Firmen... ich hab die auch noch mal angeschrieben....
So kann ich dann entscheiden, wo ich es nochmal versuche - sofern ich die Platte noch irgendwann bekomme...
schönes Wochenende
So kann ich dann entscheiden, wo ich es nochmal versuche - sofern ich die Platte noch irgendwann bekomme...
schönes Wochenende
so Platte wieder da, auf dem Ersatzdatenträger zwar Daten, aber wohl im Rohzustand... damit kann ich gar nix anfangen, angeblich sollten sich in einem weiteren Ordner diverse von meinen ursprünglichen Ordnern befinden... doch der Ordner ist leer bzw. fehlerhaft... es gab da schon wieder eine Diskussion mit dem Typ. das passt alles zum Rest des Ablaufs...
so hab jetzt mal alle Firmen aus den Tipps hier angeschrieben und mit fast allen auch telefoniert... jetzt bleibt die Qual der Wahl - hier die engere Auswahl.
Danke im Voraus.
so hab jetzt mal alle Firmen aus den Tipps hier angeschrieben und mit fast allen auch telefoniert... jetzt bleibt die Qual der Wahl - hier die engere Auswahl.
- Am günstigsten im Gesamtpaket ist stellar Datenrettung, wenn wirklich Daten gerettet werden können, da hier ein Festpreis angegeben ist - bei den anderen immer von bis.
- Am wenigsten Kostenrisiko hätte ich bei CBL, weil dort die Analyse immer kostenfrei ist, aber dort würde im Falle einer Datenrettung die Kosten bis 2000€ hochschnellen, was ca. 300€ über den Gesamtkosten bei den anderen ist.
- Datenretter.de fallen zwar Kosten von 250 € für die Diagnose an, die bei einer möglichen Datenrettung verrechnet werden... dafür geben die gar keine Angabe von möglichen Gesamtkosten.
- im Angebot gäbe es noch Data Reserve aus Leipzig, hier sind die Analysekosten eher gering und die Kosten gesamt im Mittelfeld...
- Maintech und ontrack liegen bei den Diagnosekosten aufgrund des bereits geöffneten Mediums beide gleich bei knapp 300 €, die anschließenden Kosten sind bei maintech günstiger und zudem werden 150 € der Diagnosekosten bei Beauftragung verrechnet.
Danke im Voraus.
redjack1000
Fleet Admiral
Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit Ontrack gemacht.
CU
redjack
CU
redjack
Das Problem bei deiner Platte sind leider die massiven Sektorfehler bei über 16.000. Und ja, was da drauf war, ist kaputt. Auch, wenn da nur ein Teil von einer Datei drauf war, wenn da 10% Bilddatei fehlen, dann ist die Datei dennoch defekt.
Es kann also durchaus sein, dass andere zu einem ähnlichen Ergebnis kommen!
Da ich keine Erfahrungen selbst habe, kann ich nichts empfehlen. Ontrack ist halt ne bekannte Marke.
Es kann also durchaus sein, dass andere zu einem ähnlichen Ergebnis kommen!
Da ich keine Erfahrungen selbst habe, kann ich nichts empfehlen. Ontrack ist halt ne bekannte Marke.