Datenrettung..wer kann helfen?

charly2004

Cadet 1st Year
CENTER]Hallo allerseits,[/CENTER]

habe ein himmlisches Problem mit meiner externen USB-Festplatte.
Es ist eine HD AT 160GB Samsung SP1604N. Als ich sie gestern abend ausschaltete
war alles noch OK. Heute schalte ich sie an und sie wird nicht mehr erkannt.
Nur noch als Lokaler Datenträger und im Dateiformat RAW.
Warum und weshalb ...no Ahnung.
Gut dachte ich und habe mit One Track Recovery probiert wenigstens die Daten zu sichern.
Das zeigt mir zwar die Platte im NTFS an aber kann keine Daten finden. Auch Chekdsk und Testdisk können nix feststellen und zurückholen. Jetzt läuft seit 2h der NTExplorer von Runtime durch. Der zeigt nun wenigstens mal an das ein Invalid Bootsector ist und findet reichlich Found MFT Entry @ sector ....
Das ist mir nun völlig neu und hab davon auch noch nix gehört.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Rat zur Hand um mir zu sagen was ich noch tun kann. Wäre über Antworten sehr dankbar..da es wirklich einige wichtige Daten betrifft.

Mit besten Grüßen Charly

PS: Bin auch jederzeit über Messi erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der MBR einen Fehler hat und die Partition nicht in der Partitionstabelle steht, wirst du auch keine sehen oder finden.
Auch kannst du dann keinen Bootsektor wiederherstellen, da keine Partition vorhanden.

Oftmals wird die aber nach der tieferen Suche [Search] gefunden.

Setze mir mal Screenshots für Diagnose.
Möchte mal bei Analyse und nach Proceed auch sehen was angezeigt wird.
Oft noch wichtiger ist daher die tiefere Suche.

Hier ist Anleitung für Diagnose;

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ok werd ich machen...muss nur hier mal abwarten bis dieser NTExplorer mal durch ist.
Die Screenshots mache ich dann und setze sie rein.
Bei der Eingabe von P wird ne Fehlermeldung angezeigt, das hatte ich vorhin schon mal.Werd es dir dann hier posten

So hier sind alle ScreenshotsShots. Der dritte ist vom Anfang der Cylinder, hoffe das hilft weiter

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Viele Grüße Charly

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum dieser NTExplorer von Runtime einen Invalid Bootsector anzeigt.

Leider kann Testdisk in deinem Fall nicht helfen.
Grund ist die Partition wird nach Analyse angezeigt und ist somit im MBR und der Partitionstabelle vorhanden.
Auf deinem zweiten Bild wird auch der Bootsektor als gültig erkannt.
Siehst du auf deinem zweiten Bild ganz unten in der letzten Zeile.
Dort steht bei Bootsektorinfo NTFS, 152625 MB.

Gibt leider Hinweis auf Fehler im Dateisystem.
Grund ist Testdisk zeigt einen Read Error bei Cylinder 0 Head 1 und Sektor 7 (ein Sektor sind 512 Byte).
Ich weiß aber nicht ob du noch mehr beim Scan hattest.

Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Kann auch mehr Schaden anrichten.
Mit der Option /r kann es auch versuchen defekte Sektoren zu markieren das die nicht mehr verwendet werden und versuchen die Daten auf einen anderen Sektor auszulagern.
Mußt du wissen wie wichtig dir deine Daten sind.
Dabei ist es auch möglich, das siche chkdsk nicht auf den Datenträger ausführen lässt oder abbricht.

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Auch weiß ich nicht, ob du mit diesen Fehlermeldungen dir Knoppix die Dateien anzeigt.
Könnte aber die Dateien mangels NTFS-Schreibrechte nur auf ein Fat-Laufwerk wiederherstellen.

Gut bewährt hat sich hier oft der kostengünstige Restorer2000 Pro.
Damit mußt du aber die Daten auf einer anderen Platte wiederherstellen.
Ist Shareware.
Kannst du deshalb mal in der Testversion testen (kann man nur Dateien bis 64 KB wiederherstellen).
Für eine komplette Wiederherstellung brauchst du die Vollversion.

Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Wähle dazu die Festplatte in Restorer2000 aus und nicht die Partition oder den Laufwerksbuchstaben.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher siehst du oben im rechten Fenster Laufwerkssymbole.
Die kannst du anklicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht warum dieser NTExplorer von Runtime einen Invalid Bootsector anzeigt.
.......Weiss ich auch nicht..aber so richtig trau ich dem Tool sowieso nicht,der hat sovile Fehler ausgespuckt,demnach dürfte ich gar keine Platte mehr haben *g*....

Leider kann Testdisk in deinem Fall nicht helfen.
Grund ist die Partition wird nach Analyse angezeigt und ist somit im MBR und der Partitionstabelle vorhanden.
Auf deinem zweiten Bild wird auch der Bootsektor als gültig erkannt.
Siehst du auf deinem zweiten Bild ganz unten in der letzten Zeile.
Dort steht bei Bootsektorinfo NTFS, 152625 MB.
....das habe ich mir fast gedacht ..alles gut kommt selten allein...

Gibt leider Hinweis auf Fehler im Dateisystem.
Grund ist Testdisk zeigt einen Read Error bei Cylinder 0 Head 1 und Sektor 7 (ein Sektor sind 512 Byte).
Ich weiß aber nicht ob du noch mehr beim Scan hattest.
..nein mehr fehler kamen beim scan nicht..nur das er ziemlich lange gedauert hat...

Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Kann auch mehr Schaden anrichten.
Mit der Option /r kann es auch versuchen defekte Sektoren zu markieren das die nicht mehr verwendet werden und versuchen die Daten auf einen anderen Sektor auszulagern.
Mußt du wissen wie wichtig dir deine Daten sind.
Dabei ist es auch möglich, das siche chkdsk nicht auf den Datenträger ausführen lässt oder abbricht.
...also mit chkdsk habe ich bisher net so gut erfahrungen gemacht und die Daten sind einfach wirklich wichtig, als damit rumzuprobieren...

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

...also One Track Recovery und Get Data Back habe ich ja schon ausprobiert..da kommt leider gar nix...

Auch weiß ich nicht, ob du mit diesen Fehlermeldungen dir Knoppix die Dateien anzeigt.
Könnte aber die Dateien mangels NTFS-Schreibrechte nur auf ein Fat-Laufwerk wiederherstellen.

Gut bewährt hat sich hier oft der kostengünstige Restorer2000 Pro.
Damit mußt du aber die Daten auf einer anderen Platte wiederherstellen.
Ist Shareware.
Kannst du deshalb mal in der Testversion testen (kann man nur Dateien bis 64 KB wiederherstellen).
Für eine komplette Wiederherstellung brauchst du die Vollversion.
..werd mir das gute Tool mal anschauen und hoffen das es was bringt...

Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Wähle dazu die Festplatte in Restorer2000 aus und nicht die Partition oder den Laufwerksbuchstaben.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher siehst du oben im rechten Fenster Laufwerkssymbole.
Die kannst du anklicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

OK mach ich so und lasse es Dich dann wissen. Besten Dank erstmal bis hierher und

Viele Grüße

Torsten

So hab das Programm grad am laufen. Sieht wohl eher böse aus was da gleich am Anfang auftaucht, hab Dir mal ein Shot gemacht, vielleicht sagt dir das was

7.jpg

Gruß Torsten

Bringt in einigen Sektoren CRC-Speicherfehler (Cyclic Redundancy Check).
Sind Speicherfehler.
Kann auch Dateien betreffen das die beschädigt sind.
Ein Sektor hat nur 512 Byte.
Es kommt immer darauf an wieviele beschädigt sind.
Problem bereitet mir der Fehler Unexpected MFT Record.
Da gab es schon viele Programme die keine Daten für die Wiederherstellung angezeigt haben.
In diesem Fall hatte aber schon einige mal Scavenger mit einem intensiven Scan geholfen.
Lasse daher mal den Scan fertig laufen und überprüfe es.
Wenn das Ergebnis nicht gut ist probiere Scavenger.
Findest du auch Link oben bei der Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

So die Nacht war lang, mit dem Erfolg von 4 Shots die ich poste. Habe ja schon einiges erlebt in dem Bereich aber das übertrifft alles. :o

a.jpg

b.jpg

c.jpg

Also er zeigt die Ordner an und auch der Test eine kleine Datei wiederherzustellen hat geklappt.

d.jpg

Nu heisst es also wieder mal Euros für ein weiteres Programm zu investieren.
Aber egal, wenns hilft. :)

Die Datenfehler lassen ja auch auf einen ziemlichen Sectorencrash deuten und was mir schleierhaft ist..woher die Fat 12 kommt?

Aber Besten Dank erstmal an Dich Fiona, warst echt ne grosse Hilfe:)

Mit besten Grüssen
Torsten;)

Fat12 kann auch irrtümlich aus irgend welchen Referenzen angezeigt werden die beim scannen gefunden werden.
Passiert öfters und kannst du ignorieren.
Wichtig ist nur das NTFS_0001-Volumen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben