Festplatte Defekt? Wer kann helfen?

Es wäre wichtig mal zu sehen, was chkdsk sonst noch außer den Berechtigungen anmotzt.
führe chkdisk noch mal durch, diesmal
chkdsk [laufwerksbuchstabe]: >c:\chkdsklog.txt
und stell die erzeugte Datei chkdsklog.txt gezippt in den Post-Anhang

Gibt's schon SMART-Werte, oder hab ich was verpasst?

ok die log datei ist aber 17 MB groß o_O

die smartwerte habe ich vergessen. habe mir jetzt smartmontools geladen, finde aber auf die schnelle keinen zugang zur anwendung. gibts vielleicht ne deutsche anleitung wie ich damit umgehe? bin grade selbst noch am suchen...

oder vielleicht eine einfachere art die werte auszulesen?

mir scheint grade, als wäre smartmontool ne linux anwendung
Ergänzung ()

ok habe die SMART daten mal mit speedfan ausgelesen.
warte dann wenn alles IO ist auf das OK zur chkdsk /F

Anhänge

• chkdsklog.zip
    chkdsklog.zip
    514,5 KB · Aufrufe: 258
  • speedfan smart 1.JPG
    speedfan smart 1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 214
  • speedfan smart 2.JPG
    speedfan smart 2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Der SMART-Log ist OK, keine hardwaremäßigen Probleme.
Wenn Du chkdsk auf die Platte loslässt, wird er dort sämtliche Sicherheitseinstellungen der angelisteten 178914 Dateien und Ordner (das sind alle, die auf der Platte sind) plattmachen.

Du scheinst auf Deinem System nicht das neueste chkdsk zu haben
http://support.microsoft.com/kb/831374/en-us

Das passiert auch in Vista SP1...

Ich würde erst das M$ Update machen oder chkdsk /f bleiben lassen, sonst ist da nichts weltbewegendes zur Korrektur gefunden worden ...

Zuletzt bearbeitet:
habe das update geladen, die platte bootet trotzdem nicht.

hängt im Verifying DMI Pool Data ........

dann komm ich ich nach einiger zeit in die "Boot from CD Geschichte".

dann hilft jetzt vielleicht die "fixboot" und "fixmbr" von der windows cd?
Ergänzung ()

"NTLDR is missing" => das ist die fehlermeldung wenn ich jetzt nach der fixboot sache von HDD booten will. das hatte ich doch schonmal. will ich es per reperaturkonsole kopieren:
copy d:\i386\ntldr c:
kommt die meldung "Datei konnte nicht kopiert werden". bei ntdetect.com passiert das gleiche. wenn ich wasfalsches eintippe kommt aber "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden". warum kann ich die nicht kopieren? ist es möglich die von hand zu kopieren... wenn ich die festplatte wieder in den anderen PC einbaue und da per drag&drop einfach die beiden dateien reinhaue? ich verzweifel hier langsam :(

Ja, es gibt keine Alternative und chkdsk hat beim Test nicht abgebrochen, es sollte die Fehler dann auch beseitigen können.

aber das habe ich doch genau eingegeben :(

auch wenn ich den backslash in meinem beitrag vergessen habe

Poste mal die Datei C:\Boot.ini, evtl. musst Du in den Optionen zum Explorer die Anzeige von Systemdateien zulassen.

also nochmal festplatte zurückbauen? sonst kann ich ja auf die festplatte nicht zugreifen.

mach ich morgen gleich.

danke für eure hilfe :)
Ergänzung ()

ok also nachdem ich die reperaturkonsole gestern wieder auf die festplatte losgelassen habe scheint sich alles wieder auf den alten stand zurück gesetzt zu haben.

habe die festplatte jetzt wieder in den ersatzrechner zurückgebaut. dort wird die festplatte wieder nicht richtig erkannt. bei doppelklick:
"Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

ich führe nochmal testdisk aus.
mit der quicksearch werden in weninger als einer sekunde beide partitionen gefunden. deeper search läuft grade bringt aber nun folgende meldung:

Anhänge

• testdisk neu 1.JPG
    testdisk neu 1.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometry scheint nicht i.O. zu sein, stelle mal sectors auf 63 (Standard), so brauchst Du nicht weiter zu machen. Wir brauchen auch immer als erstes PIC den Screen direkt nach nach Analyse (gegenwärtiger Inhalt der Partitionstabelle).

ok danke für deine geduld ;)

also ich habe den wert auf 63 gestellt. das erste bild kommt direkt nach anwählen von "analys"
das zweite ist das ergebnis der "Quick analyse" das heute innerhalb ner sekunde vorliget (früher dauerte das auch mal 10-20 minuten)
bild 3 ist das ergebnis der tiefenanalyse
dann enter und bild 4 erscheint.

dann wähle ich den write befehl... was dann passiert weiß ich nach dem neustart.

nachtrag nach dem neustart: habe noch kein checkdisk ausgeführt. festplatte wird wieder im arbeitsplatz angezegt, alle daten kann ich anzeigen, kopiert habe ich gestern schon. die boot.ini habe ich gefunden, allerdings bekomme ich es nicht gebacken unter vista (mein laptop von dem aus ich schreibe und die anhänge... anhänge) diese systemdateien anzuzeigen. deswegen habe ich den inhalt mal kopiert und in nem text editor eingefügt. ich hoffe das geht ok...

nachtrag:
ok also habe jetzt mal den schreibschutz der NTLDR und NTdetect.com system dateien ausgeschaltet. auf die idee hätte ich auch früher kommen können. wenn ich jetzt von CD boote kann ich fixmbr fixboot und die beiden copy befehle ausführen. werde sogar gefragt "wollen sie NTLDR überschreiben? Ja/Nein/Alle". das kopieren wird als erfolgreich bestätigt. beim HDD boot allerdings wieder "NTLDR fehlt". im netzt findet sich irgendwie keine andere lösung.

ich lese grade was in richtung Bios-Parameterblock (BPB) - wenn da falsche werte sind, die sich nicht mit der Festplatte decken, kann es ebenfalls zu der NTLDR meldung kommen. allerdings weiß ich nicht wie ich den BPB einsehen und einfluss auf die werte nehmen kann geschweige denn ob dort überhaupt falsche werte stehen.

chkdsk c: ergibt
"Datenträgernummer: 0000-0000
der Datenträger scheint in einem guten zustand zu sein und wurde nicht überprüft. [...]"

In der Wiederherstellungskonsole lauten die Befehle dafür wie folgt:

attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com
diese befehle werden bei mir mit "Der Parameter ist ungültig" quittiert.

den chkdsk /r befehl habe ich noch nicht ausgeführt. ich habe nicht genau verstanden welche gafahren das birgt.

Anhänge

• testdisk analyse.JPG
    testdisk analyse.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 203
  • testdisk quick analyse.JPG
    testdisk quick analyse.JPG
    48 KB · Aufrufe: 201
  • testdisk deeper search.JPG
    testdisk deeper search.JPG
    48 KB · Aufrufe: 208
  • testdisk deeper analyse+enter.JPG
    testdisk deeper analyse+enter.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 226
  • kopie von boot ini.txt
    kopie von boot ini.txt
    223 Bytes · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Der BIOS Parameter Block ist Teil des MBR und wird von Testdisk mit überprüft.

Chkdsk mit der Option /r testet auch unbelegte Sektoren auf Fehler.

so chkdsk /r

=> der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares problem zu haben.

wäre es an der zeit eine neue festplatte zu kaufen? und was war jetzt mit der boot.ini ? :)

Das Chkdsk Log gibt keinen Hinweis auf einen nicht behebbaren Fehler, bei der Ausführung mit der Option hast Du wohl nicht wieder ein Log mitgeschrieben oder?

Auch das S.M.A.R.T.-Log war ohne Hinweise, so dass ich mir da keinen Reim daraus machen kann, evtl. ist ja jetzt ein relevanter Eintrag im Log, könntest Du das evtl. nochmal überprüfen.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, zunächst mal mit einer neuen Disk weiter zu machen, dann könnte man sich entspannt in einer Mußestunde nochmal mit der Disk weiter beschäftigen.

Die Boot.ini ergab keinen Hinweis auf einen Fehler, wobei es nicht heißt, dass da nicht doch etwas ist, denn wenn z.B. nur ein kryptisches Zeichen in der Datei ist, könnte es zu so einem Problem führen (die dafür nötige Vorgehensweise ist unter Unix easy - Steuer Zeichen anzeigen lassen -> ein Tastendruck im vi - unter Windows muss man sich dazu erst einen passenden Editor suchen). Alle Möglichkeiten abzuklopfen ist aufwendig, da ist es dann geschickter mit neuer Disk weiter zu machen.

Nach den Minidumps (im Windows\Minidump) hast Du wahrscheinlich auch noch nicht gesehen?

so lösung für mich:

ich habe mir eine neue festplatte gekauft, eingebaut, XP da drauf neu installiert, die daten gesichert, programme neu installiert und nun werde ich die andere festplatte formatieren.

danke für die hilfe

Zurück
Oben