ok danke für deine geduld
also ich habe den wert auf 63 gestellt. das erste bild kommt direkt nach anwählen von "analys"
das zweite ist das ergebnis der "Quick analyse" das heute innerhalb ner sekunde vorliget (früher dauerte das auch mal 10-20 minuten)
bild 3 ist das ergebnis der tiefenanalyse
dann enter und bild 4 erscheint.
dann wähle ich den write befehl... was dann passiert weiß ich nach dem neustart.
nachtrag nach dem neustart: habe noch kein checkdisk ausgeführt. festplatte wird wieder im arbeitsplatz angezegt, alle daten kann ich anzeigen, kopiert habe ich gestern schon. die boot.ini habe ich gefunden, allerdings bekomme ich es nicht gebacken unter vista (mein laptop von dem aus ich schreibe und die anhänge... anhänge) diese systemdateien anzuzeigen. deswegen habe ich den inhalt mal kopiert und in nem text editor eingefügt. ich hoffe das geht ok...
nachtrag:
ok also habe jetzt mal den schreibschutz der NTLDR und NTdetect.com system dateien ausgeschaltet. auf die idee hätte ich auch früher kommen können. wenn ich jetzt von CD boote kann ich fixmbr fixboot und die beiden copy befehle ausführen. werde sogar gefragt "wollen sie NTLDR überschreiben? Ja/Nein/Alle". das kopieren wird als erfolgreich bestätigt. beim HDD boot allerdings wieder "NTLDR fehlt". im netzt findet sich irgendwie keine andere lösung.
ich lese grade was in richtung Bios-Parameterblock (BPB) - wenn da falsche werte sind, die sich nicht mit der Festplatte decken, kann es ebenfalls zu der NTLDR meldung kommen. allerdings weiß ich nicht wie ich den BPB einsehen und einfluss auf die werte nehmen kann geschweige denn ob dort überhaupt falsche werte stehen.
chkdsk c: ergibt
"Datenträgernummer: 0000-0000
der Datenträger scheint in einem guten zustand zu sein und wurde nicht überprüft. [...]"
In der Wiederherstellungskonsole lauten die Befehle dafür wie folgt:
attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com
diese befehle werden bei mir mit "Der Parameter ist ungültig" quittiert.
den chkdsk /r befehl habe ich noch nicht ausgeführt. ich habe nicht genau verstanden welche gafahren das birgt.