@Dr. McCoy
Das wird nicht mehr viel bringen. Die Platte lief an dem Mainboard ewig und wird auch mit anderem Anschluss und anderem Kabel (an dem die anderen Platten problemlos laufen) nicht mal mehr erkannt.
Ist verdammt unwahrscheinlich, dass die an einer Dockingstation auf einmal wieder läuft.
Hier lief eigentlich schon so ziemlich alles schief, was nur schieflaufen konnte.
Fängt schon beim fehlenden Backup an und hört bei den ersten deutlich erkennbaren Anzeichen für einen Defekt noch immer nicht auf.
Vycami schrieb:
Vor ein paar Tagen klackerte eine meiner beiden HDDs plötzlich im laufenden Betrieb (vorher nie unangenehm aufgefallen), kurze Zeit später Bildschirm eingefroren und Bluescreen. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die Meldung.
Genau in dem Moment hätte das Teil entweder:
a: Bei entsprechend wichtigen Daten sofort außer Betrieb genommen werden müssen und in professionelle Hände übergeben werden müssen
oder
b: Bei eigenen Versuchen sofort möglichst alles gesichert werden müssen (1:1 Abbild )
Jede Minute die die Platte noch läuft, verschlechtert die Chancen bei der Datenrettung.
Im Worst Case schlägt da der Lesekopf auf die Platte auf und schreddert munter die Oberfläche.
Bei dauerhaften Schleifen ist Oberfläche jetzt eh schon im Eimer.
Ich hoffe für dich, dass es hier nur um einen harmlosen Fall handelt und die Oberfläche noch vollständig intakt ist. Ansonsten kann das im WC ein Totalausfall sein.
Vycami schrieb:
Der NAS ist aber zumindest schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ist eine Verbesserung.
Sichere die aber mindestens noch auf einem 2. Speichermedium, dass ausschließlich während des Backups angeschlossen ist.
Aber auch das ist noch nicht optimal, wenn dir im Bedarfsfall z.b. die externe HDD aus der Hand rutscht.
Ich kenne deine Datenmengen/Anforderungen nicht, würde aber in Verbindung mit dem dem NAS mal beispielshaft vorschlagen:
1. NAS > automatische Sicherung
2. externe HDD > regelmäßige Sicherung, ausschließlich zur Sicherung angeschlossen
3. Speicherkarten/USB-Sticks > sehr häufige Sicherung der wichtigsten Daten (Wichtige Dokumente, etc gleich doppelt auf interne HDD und USB-Stick abspeichern. Nach dem Speichern gleich wieder abstecken)
4. externes Backup an einem anderen Ort (externe HDD bei Eltern /Cloud /etc)
Ist natürlich nur ein Vorschlag, aber zu 2. und 3. würde ich dir dringend raten.
NAS ist viel zu anfällig und versagt im WC im gleichen Moment wie die Quelle (Überspannung durch Blitzschlag, Verschlüsselungstrojaner, ...). Die HDD nicht unbedingt im gleichen Raum/Stockwerk/Wohnung lagern. Dann überlebt die mit etwas Glück kleinere Feuer/Hochwasser, etc.
Die externe HDD nie angeschlossen lassen. Abgesehen von eigener Dummheit (Mit Kabel vom Tisch räumen, versehentlich formatieren, ...) ist die im laufenden Betrieb auch ziemlich anfällig für Trojaner, Überspannung usw.