Datenschreibvorgänge automatisch umleiten

@ Areiland, #19
Schön. und wo nehme ich JUNCTION her..? Aus dem Normalbaukasten nicht, eher bei SysInternals.
CN8

@ areiland
Es geht wieder mal um Missverständnisse weil es eben das Kommando JUNCTION gibt… gab.
Warum nicht «HardLink» oder «SymLink» (›per MKLINK‹) als Begriffe einsetzen? Diese Worte liest der Laie vermutlich eher.

Dass MS pfuscht und in der CMD tatsächlich <JUNCTION> beim Anzeigen verwendet, das Kommando (ich meine JUNCTION gab das doch noch unter 2k?!) MKLINK einsetzt macht es in der Tat nicht besser.
Ja, ich habe vor gerauemr Zeit auch lieber Junctions aufgebaut statt Links zu MaKen.

CN8

Naja, "Mklink /J" wie Junction. Man kann sichs mit dem Assoziieren auch schwerer machen, als es ist.

Hallo!

So hab mir jetzt ne VM aufgesetzt, um alles einfach mal ohne Risiko testen zu können.

C:\ und D:\ befinden sich jeweils auf unterschiedlichen Platten

1.) Den Ordner "bin" von C:\ProgramData\chocolatey nach D:\PortableApps\PortableApps\ verschoben
2.) Mit mklink eine Verknüfung namens "bin" im "choco-Ordner"erstellt weche auf D:\ verweist
"mklink /j bin D:\PortableApps\PortableApps\"
(Bild "Symlink")

Wenn ich den Link auf C:\ProgramData\chocolatey öffne das sieht es so aus, als würden die Daten immer noch dort liegen. (Siehe Bild Link geöffnet)

Hab per Choco ein paar portable Programme installiert. Die landen alle ohne Unterverzeichnisse im "bin" Ordner. Gut für die PortableAppsPlattform, weil die nur Anwendungen in der 1. Verzeichnistiefe sucht. Schlecht weils einfach nur ein komplettes Durcheinander ist, weil man nachher überhaupt nicht mehr weiß, welche Datein zu welchen Programm gehören.

Schaut so aus, als würde alles funktioniern. Auch die choco-upgrade Funktion läuft ohne Fehler durch.
Den Ordnernamen "bin" darf ich allersings nachträglich nicht mehr umbenennen. Irgendwie auch klar, weil der Link dann ins leere läuft.
Werde den Sicherungspunkt nochmal zurücksetzten und vorher versuchen den Ordner einen anderen namen zu geben z.B. "ChocoApps"

Gruß Rick

Anhänge

• Symlink.PNG
    Symlink.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 149
  • Link geöffnet.PNG
    Link geöffnet.PNG
    75 KB · Aufrufe: 142
  • mklink.PNG
    mklink.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab jetzt mit den Links noch etwas herumgespielt und folgendes Problem:
Bsp. mit Programm RegCool

• Wenn ich per Choco ein portables Programm installiere, so installiert Choco wie beschreieben die ganzen Programmdaten in den Ordner "lib" ab. Meistens in einem Unterverzeichnis (regcool.portable)
  • Zusätzlich werden im Ordner "bin" sowas wie Programmverknüpfungen? welche von Windows als Anwendung (exe-Datei) bezeichnet wird, abgelegt. (RegCool nur 25KB Dateigröße)
    Das Programm kann per Doppelklick gestartet werden, obwohl es nicht die EXE des Programms (750KB Dateigröße) ist.
Siehe Foto: "Choco-bin + Choco-lib"
bzw. Foto "Choco_RegCool_EXE" mit der tatsächlichen EXE-Datei

Das Starten per Doppelklick im "bin"-Ordner funktioniert aber nur, wenn ich die Ordner nicht nach D:\ verschiebe und anschließend per mklink eine symbolische Verknüpfung erstelle.
Siehe Foto "Choco_Links"

Gibt es hier für eine Lösung?
Was ist die Datei "RegCool" im Ordner "bin"?

Anhänge

• Choco_Links.PNG
    Choco_Links.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 136
  • Choco-bin + Choco-lib.PNG
    Choco-bin + Choco-lib.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 140
  • Choco_RegCool_EXE.PNG
    Choco_RegCool_EXE.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben