Datenschützer verbietet Like Button auf Webseiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=Ryo=-

Commodore
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,781231,00.html

Ich frage mich was der sich dabei denkt...

Webseitenbetreiber die einen Like Button auf ihrer Webseite haben sollen bestraft werden... dabei passiert da genau dasselbe als wenn der Nutzer direkt bei Facebook auf Like klickt...

In welcher Welt Leben unsere Datenschützer eigentlich? Und wieso zahlen wir eigentlich deren Gehalt frage ich mich manchmal.

Die leben in einer Welt, in der PuG Beiträge aufgrund einer nicht regelkonformen Eröffnung geschlossen werden :D

Und mal so nebenbei: Deren Herangehensweise ist ziemlich clever, wie ich finde. Zumal die Bedenken gegenüber Facebook nun wirklich nicht unbegründet sind, auch wenn unsere Datenschützer manchmal etwas weit ausholen.

Auch wenn das wohl bald geschlossen wird hier: Bin froh um solche Aktionen, da der Like Button auch Daten sendet wenn du nicht auf ihn klickst..Wenn du gerade zusätzlich bei Facebook angemeldet bist reichen viele kleine Like buttons auf vielen dummen Seiten und Facebook kann deine gesamten Browseing History auf Ihren Servern speichern (natürlich nicht nur IP Bezogen sondern Profil bezogen)..

Und mal um auf deine Polemik zurückzukommen: "Webseitenbetreiber die einen Like Button auf ihrer Webseite haben sollen bestraft werden... "

Das ist nicht richtig. Webseitenbetreiber, die den Nutzer nicht (ausreichend) informieren, welche persönlichen Daten über Sie (OHNE Betätigen irgendwelcher Links) an amerikanische Server gesendet werden, werden bestraft.
Das ist eine ziemlich logische Forderung.. Wenn ich eine Homepage anbiete muss ich in der Lage sein, dem User zu sagen welche Daten ich über ihn speicher werde. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, müssen alle Elemente der Homepage, über die ich diese Informationen nicht habe, weg...

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise speichert der Seitenbetreiber garkeine Daten.
Da speichert der Serverbetreiber und sein Internetbetreiber wesentlich mehr Daten. Aber welche, weis auch kaum jemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben