News Like-Button: Gericht untersagt direkt geladene Facebook-Widgets

Der Verbraucherschutz prangert ja nicht die Like-Funktion des Buttons an, sondern nur die Tracking-Funktion.

Diese Aussage
Für Betreiber von Webseiten, die noch heute ohne aktiven Eingriff des Anwenders die Widgets von Facebook an den Browser liefern, ist es jetzt höchste Zeit zu handeln.
Gilt daher nicht nur für die Facebook-Widgets, sondern für jeden Tracker. Und jegliche Werbung die von extern geladen wird, trackt genauso wie die Like-Buttons.

Jede Website, auch CB, welche Tracker und Werbung einbindet, bewegt sich auf dünnem Eis.

Sicher ist man als Betreiber nur, wenn man ein Overlay einbindet und erst bei Bestätigung die Tracker und Werbung läd.
 
WhiteShark schrieb:
Gilt daher nicht nur für die Facebook-Widgets, sondern für jeden Tracker. Und jegliche Werbung die von extern geladen wird, trackt genauso wie die Like-Buttons.

Jede Website, auch CB, welche Tracker und Werbung einbindet, bewegt sich auf dünnem Eis.
Das ist mir als Laie auch noch nicht ganz klar. Wenn Werbung von extern geladen wird, sieht derjenige die IP. Eventuell ist der Fall Facebook schwerwiegender, weil die erhobenen Daten mit einem Profil in Verbindung gesetzt werden? Oder ist das "Übertragen" nur der IP an Dritte kein Problem?

Ich bin jedenfalls verwirrt.
 
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