News Datenschutz-Browser: Brave erhält neue Farben, Chromium 125 und AI-Modelle

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, LuckyMagnum und 5 andere
Brave Android ist noch auf 1.65.133, mal gespannt, ist definitiv für mich der beste unter Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, zhompster, Kesandal und 5 andere
(...) Datenschutz (...) AI

wut?

POINTman-10 schrieb:
Einzigartig in Brave ist außerdem, dass man (optional) durch den Brave-Hersteller ausgelieferte Werbung anschauen
alles klar

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, muvmend, MidwayCV41 und 18 andere
YouTube geht in dem Browser am Mac ohne Werbung …

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, anarchie99, futzi und 2 andere
Schon länger der Browser meiner Wahl um YouTube Werbung auf meinem iPhone und iPad zu blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, anarchie99, futzi und 3 andere
@Kuristina Nein, ich habe es sogar zitiert. Aber wenn ein Browser, der sich mit seinem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre rühmt, selbst Werbung ausbringen kann, läuft da was schief. Der kann nämlich noch viel bessere UIDs vergeben. Vom Gatekeeping wie bei Adblock Plus ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Guru-Meditation, rosenholz und 13 andere
Sehr komische Zusatz-Features so auf den ersten Blick.
Wenn ich TOR brauche, nutze ich den Tor-Browser.

Für Werbung auf YT habe ich UblockOrigin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Tensai44, aid0nex und 13 andere
Schade dass es kein "Brave Light".
Leo AI war dann der finale Grund, warum ich nach langem zu Firefox wieder gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, schalli110 und dasBaum_CH
riloka schrieb:
Für Werbung auf YT habe ich UblockOrigin.
Das ist bei Brave schon eingebaut. Inklusive Element-Picker. Eine extra Erweiterung brauchst du da nicht mehr. Was eventuell noch hilfreich wird, sollte uBlock bald nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Eingebaut würd ich mir es als Erweiterung der Enhanced Tracking Protection im FF auch wünschen.
Das allein zieht für mich aber noch nicht.

Da YouTube bei mir mit Firefox vermutlich wegen Google's dunkler Machenschaften :D vor allem bei langen Live-Streams erhebliche Probleme macht (vor allem Hänger... das Rädchen dreht sich zu Tode...), habe ich mir tatsächlich erst kürzlich Brave installiert, wo diese Probleme nicht auftreten.

Ich habe definitiv nicht vor, komplett zu Brave zu wechseln, aber z.B. den News-Stream von WELT TV kann ich mir leider nur noch mit Brave geben ohne komplett auszurasten.

Mit Brave kann ich bei den mehrstündigen Streams an beliebige Stellen im Stream klicken und das geht quasi immer ohne Unterbrechung, während bei Firefox in hmmm... sagen wir mal 70% der Fälle der Stream dann hängt und dann auch 100% wieder genau an dieser "Hänger-Stelle" erneut hängenbleibt.
Die Hänger sind auch "unrecoverable", also warten bringt nichts. Das Rädchen würde sich bis in die nächste Steinzeit drehen. Der Stream kackt schlicht und ergreifend ab.

Dabei ist mein Firefox immer die neueste Version und an Add-Ons habe ich nur den DarkReader, uBlock und die LEO Dictionaries installiert.
Ich vermute daher wirklich stark, dass Google da nicht fair spielt (na gut... ich streng genommen auch nicht mit AdBlocker :D ).

Normale Videos (also keine langen Streams) funktionieren in Firefox meist einwandfrei, wobei es bei längerer YouTube Nutzung zu einer gefühlt immer stärkeren Systemlast kommt, als ob man ein Spiel mit memory leak zocken würde.
Alle anderen Webseiten verhalten sich bei Firefox unauffällig. Finde ich etwas fragwürdig, dass Google solche Praktiken nötig hat, obwohl Firefox inzwischen doch nur noch eine Mini-Konkurrenz darstellt.

Nun ja... solange die Probleme anhalten, werde ich für YT immer mal wieder auf Brave ausweichen müssen. Bringt ja nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zilf
Kuristina schrieb:
Naja, die zu umgehen ist ja kein Problem was die meisten schon tun. Alle 48 Stunden kannst du dann neue Elemente "picken". Aber ich gebe dir Recht, hier wird wie in letzter Zeit üblich erst mal gemeckert. Ist leider nicht Apple, da wird selbst jeder Optionale Furz gefeiert, bis hin zum Model einzelner Bauteile. ^^/s?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Kuristina
Ich habe Brave bei mir als dritten Browser im Einsatz... Chrome ist so mein Computerbase, Facebook und YouTube Browser... Ja, nun kann man sich beim Thema Datenschutz streiten, aber aufgrund es Google Kontos und YouTube History und Vorschläge, sind da einige interessante Dinge mit bei.

Firefox ist so die H**e für alles andere, wobei dort auch diverse Tabs angepinnt sind die ich regelmäßig verwende und Brave ist so der Browser der auf dem zweiten Monitor mitläuft. Da läuft primär Ubiquiti Protect drauf, mein Grafana, Onlineradio, Twitch oder Spotify. Wobei Spotify auf Brave irgendwie nicht korrekt funktioniert und da habe ich noch nicht herausgefunden warum :(

Auf einem meiner Notebooks ist nur der Brave drauf und diese neue Suchmaschine die er mir gerne empfiehlt, wollte ich mir mal genauer anschauen. Aber an sich finde ich Brave ganz cool und mit korrekt eingestellten Profilen (mehrere Profile) hat man (glaube ich) auch mehrere Icons unten in der Taskleiste und nicht überlappende Icons, was ich ganz gut finde. Und das ging ja bei Chrome auch ganz gut.

RogueSix schrieb:
Da YouTube bei mir mit Firefox vermutlich wegen Google's dunkler Machenschaften :D vor allem bei langen Live-Streams erhebliche Probleme macht (vor allem Hänger... das Rädchen dreht sich zu Tode...), habe ich mir tatsächlich erst kürzlich Brave installiert, wo diese Probleme nicht auftreten.

Hast Du schon mal Piped ausprobiert?
Ich nutze im Firefox mit LibRedirect ausschließlich Piped und kann normale Videos anschauen ohne Verzögerung. Der Sponsorblock etc. funktioniert bei Piped auch sehr gut.
Da ich keine Live-Stream schaue, kann ich in dem Bereich keine Erfahrungswerte geben, aber vielleicht etwas was Du ausprobieren könntest, wenn Du beim Firefox bleiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods, Numrollen, RogueSix und eine weitere Person
Naja... Brave...
Habe Brave jetzt mehrmals die letzten ~5 Jahre als Browser für Desktop PC's getestet und vor allem die Hardware Acceleration ist "noch immer" fehlerhaft! 🤦‍♂️
Wenn CPU oder GPU hoch auslastet sind, beginnt Brave zu "ruckeln", egal ob Hardware Acceleration ein oder ausgeschaltet ist!
Videos sind dann sowieso nicht mehr schaubar, die "stehen"!
(passiert übrigens auch beim Thorium Browser)
Edge und Chrome, sowie z.B. SRWare Iron haben das Problem jedoch nicht, so viel zu Optimierung und Performance...

Wenn man schon am Code "herumpfuscht" sollte man dass dann auch optimieren!

Des weiteren werden keine "Passkeys" unterstützt -> so viel zu "Sicherheit"?! 🤷‍♂️

Auch das "Brave Sync" hat noch seine Macken, oft muss man den Sync-Key neu erstellen da der alte nicht mehr funktioniert, was den SINN dieses Features fragwürdig macht!
Denn wenn ich z.B. jetzt Brave nach einem Jahr wieder mal teste, wären alle meine Lesezeichen usw. weg, da der Sync-Key ausgelaufen ist? hä?!

Jetzt noch AI "integriert" und noch ein großer schritt WEG von "Sicherheit, Privacy & Datenschutz"
Nur weil man nicht OpenAI verwendet, heißt dass nicht dass anderen eure Daten nicht "klauen" 🤣

Mir geht es ja nur darum, wenn Google und Microsoft schon die Daten klauen, muss ich sie nicht auch noch an Brave "verschenken" 😉

Auf Android nutze ich Brave noch immer weil Edge einfach (noch?) zu langsam ist, leider!

Werde mir die neue Version aber auch wieder ansehen und testen ob die Probleme weiter bestehen und ob wichtige Security Features wie Passkeys noch immer fehlen!

Kuristina schrieb:
Was eventuell noch hilfreich wird, sollte uBlock bald nicht mehr funktionieren.
Kann nur bei Chrome der Fall werden und nicht mal da ist es Gesetzlich erlaubt!
Bei allen anderen Browsern wird uBlock IMMER funktionieren, warum auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Mit Brave kann ich bei den mehrstündigen Streams an beliebige Stellen im Stream klicken und das geht quasi immer ohne Unterbrechung, während bei Firefox in hmmm... sagen wir mal 70% der Fälle der Stream dann hängt und dann auch 100% wieder genau an dieser "Hänger-Stelle" erneut hängenbleibt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und es nervt ziemlich. Da nützt es mir auch nichts, wenn dahinter Google steckt, es bleibt eine schlechte Nutzererfahrung, die ich nun mal nicht haben möchte. Aber ist nicht nur mit Brave dann fehlerfrei, auch mit anderen Chromium-basierten Browsern.

Abrexxes schrieb:
Alle 48 Stunden kannst du dann neue Elemente "picken"
Das ist bei mir nicht so, aber hängt ja auch von den Seiten ab, wo man das nutzt. Ich hab gar nicht so viel händisch gepickt. Vielleicht 3-4 Sachen. Inklusive einer hier bei cb. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Abrexxes
x.treme schrieb:
Schade dass es kein "Brave Light".
Leo AI war dann der finale Grund, warum ich nach langem zu Firefox wieder gewechselt bin.
Und sobald in FF ein LLM eingebaut wird, was machst du dann? Das ist eine Frage der Zeit, mehr nicht.
Davon abgesehen gibt es keinen Zwang (nicht mal dark patterns), diese Features zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Brave ist mein Browser der Wahl, wenn bestimmte Seiten nur mit Chromium-basierten Browsern laufen, dafür mangelt es einfach an brauchbaren Alternativen. 100%ig glücklich bin ich damit dann aber auch nicht. Die ganze Crypto-/Werbeoption finde ich aber moralisch schon recht zweifelhaft. Werbung blockieren von welcher Webseitenbetreiber und Content-Creator profitieren, aber dann stattdessen (optional) eigene Werbung schalten. 🙄 Habe ich bei mir auch bewusst deaktiviert, diese Praxis will ich nicht unterstützen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc und Zarlak
Zurück
Oben