Datenschutz: IPv4 manuell ändern bei Vodafon Station möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie es sich bei Vodafone Kabel-Internet und der Vodafone Station mit der IPv4 Adresse verhält?
Bislang (DSL, Fritzbox) kann ich diese manuell durch "neu verbinden" ändern bzw. mir eine neue zuweisen lassen. Gleichzeitig wird soweit ich weiß alle x Stunden ohnehin neu eingewählt und eine neue vergeben.
Gibt es diese Option auch bei Vodafone oder bin ich dort für alle Webseitenbetreiber dann eine feste immer zuzuordnende Nummer?

Ach ja, ich bin mir bewusst, dass Tracking und Targeting auch ohne IPv4 funktioniert und ich bin mir auch bewusst, dass es Möglichkeiten gibt, dieses anderweitig (VPN etc.) einzugrenzen.

Herzlichen Dank,
Martin

Hast du Bridge Modus an? Ansonsten kriegst du ja eh keine dedizierte IPv4

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tornhoof schrieb:
Hast du Bridge Modus an? Ansonsten kriegst du ja eh keine dedizierte IPv4
Es gibt auch die Option "IPv4" dann bekommt man trotzdem eine.

mschrak schrieb:
Gleichzeitig wird soweit ich weiß alle x Stunden ohnehin neu eingewählt und eine neue vergeben.
Das passiert schon lange nicht mehr! Es gibt auch bei DSL keine 24h Trennung mehr.
mschrak schrieb:
Gibt es diese Option auch bei Vodafone oder bin ich dort für alle Webseitenbetreiber dann eine feste immer zuzuordnende Nummer?
Die einzige Möglichkeit die VF Station auszuschalten, etwa 30 Minuten zu warten und zu hoffen das deine jetzige IP an jemanden anderen vergeben wurde, dann bekommst du eine neue.
Ansonsten bleibt dir nur eine Fritzbox zb 6591 zu kaufen bzw zu mieten dort gibt es den "Neu Verbinden" Knopf damit erhält man sofort eine neue IP.

TheTrapper schrieb:
Es gibt auch die Option "IPv4" dann bekommt man trotzdem eine.
Ist die nicht shared, das ist doch einer der Hauptpunkte hier im Forum, dass die shared ist...

Eine eigene Fritzbox ist immer ohne DSLite dachte ich...

Tornhoof schrieb:
Ist die nicht shared, das ist doch einer der Hauptpunkte hier im Forum, dass die shared ist...

Eine eigene Fritzbox ist immer ohne DSLite dachte ich...

Du verwechselt da einiges! Als Neukunde bekommt man einen DSLite Anschluss also eine IPv6 und eine IPv4 die durch ein NAT über IPv6 getunnelt wird.
Man kann sich aber eine öffentliche IPv4 als Option buchen, dann hat man einen ganz normalen Dual-Stack Anschluss.

Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

Und auch nach außen bringt dir eine frische ipv4 Adresse nicht viel. Die IP Adresse ist eins der irrelevantesten Instrumente Zum tracking einzelner Personen.
Auch die Nutzung eines vpn Dienstes ist wenn es dir um Privatsphäre geht kontraproduktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und bender_
Einfach bei whatismyip.com reinschauen, ist die dort angezeigte IPv4 identisch mit der, die der Router als externe IP anzeigt, hat man eine öffentliche IPv4, ansonsten hat man DSLite und CGNAT und erscheint nach außen mit einer IPv4, die man sich mit vielen anderen Leuten teilt.

mschrak schrieb:
bin mir bewusst, dass Tracking und Targeting auch ohne IPv4 funktioniert und ich bin mir auch bewusst, dass es Möglichkeiten gibt, dieses anderweitig (VPN etc.) einzugrenzen.
Und welches eigentliche Problem willst Du dann durch die Beantwortung deiner Frage nach der Lease Time wirklich lösen?

• Gefällt mir
TheTrapper schrieb:
Du verwechselt da einiges! Als Neukunde bekommt man einen DSLite Anschluss also eine IPv6 und eine IPv4 die über ein NAT durch IPv6 getunnelt wird.
Man kann sich aber eine öffentliche IPv4 als Option buchen, dann hat man einen ganz normalen Dual-Stack Anschluss.
Jetzt musst du mir noch erklären wo ich da was verwechsle:
- Default ist DSLite (also IPv6 + IPv4 (die nicht dediziert ist, also shared) - soweit sind wir einer Meinung?

Von Dual Stack hab ich nicht geredet, hat der TE auch nicht geredet, ich hab nur nach Bridge Modus gefragt, also zusätzlich noch fragen ob er Dual Stack gebucht hat. Ich wußte zugebenermaßen gar nicht dass man mit der normalen Vodafone Station Dual Stack buchen kann.

Bleibt noch offen, was ist der Modus für einen Kunden der eine eigene Fritzbox bekommt, was ist dessen Default? DSlite, IPv4 oder Dual Stack. Das letzte mal dass ich das ausprobiert hatte war es Dual Stack afaik.

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Bleibt noch offen, was ist der Modus für einen Kunden der eine eigene Fritzbox bekommt, was ist dessen Default? DSlite, IPv4 oder Dual Stack. Das letzte mal dass ich das ausprobiert hatte war es Dual Stack afaik.

Also:
Mietgerät (VF Station/FB) ist es immer Dual Stack Lite
Vf Station + Bridge ist IPv4
Kauf FB ist Dual Stack (glaube ich zumindest)

Das betrifft aber nur das VFKD Netz im VFWest Netz kann es wieder komplett anders sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Du kannst deine IPv4 wie schon erwähnt von Hand ändern in dem du einfach den Router trennst, wie schon erwähnt. 5 Minuten warten reicht da schon, muss keine halbe Stunde sein. Andere Möglichkeit gibt es nicht, da dir diese Adresse ja von VF zugeteilt wird, wenn du da von Hand was ändern könntest, gäbe es so sicher wie das Amen in der Kirche direkt einen Adressenkonflikt.

Ich hab mir vor kurzem eine nagelneue FB 6660 gekauft und da war IPv6 werkseitig abgeschaltet. Ich hatte nur eine v4.
Dann hab ich nach einer Anleitung aus dem Vodafone Forum v6 eingerichtet und seit dem DualStack.

Und die Neuzuordnung der Adressen nach Aus- und Einschalten des Routers scheint zufällig zu sein. Ich habs jetzt ein paar mal gehabt, das ich immer wieder die gleichen bekam. Nur, wenn man immer wieder die selbe haben will, das ist dann nicht garantiert.

Und was hat eine neue IP mit dem Datenschutz zu tun? Du kannst Dir auch alle 2 Minuten eine neue geben lassen. Das macht nichts sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und madmax2010
TheTrapper schrieb:
Das passiert schon lange nicht mehr! Es gibt auch bei DSL keine 24h Trennung mehr.
Kommt auf den ISP an. Mindestens bei o2 gibt es die nach wie vor. Und es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und madmax2010
foo_1337 schrieb:
Kommt auf den ISP an. Mindestens bei o2 gibt es die nach wie vor. Und es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu verhindern.
Aber auch nur in den sehr seltenen Fällen das es sich nicht um einen BitStream Anschluss der Telekom handelt.

TheTrapper schrieb:
Aber auch nur in den sehr seltenen Fällen das es sich nicht um einen BitStream Anschluss der Telekom handelt.
Bei 1u1 ist das wohl auch so. Also eher die Regel, als die Ausnahme, wenn die DSL nicht vom rR kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bob.Dig schrieb:
Bei 1u1 ist das wohl auch so. Also eher die Regel, als die Ausnahme, wenn die DSL nicht vom rR kommt.
Das hat nichts mit o2 oder 1&1 zu tun.
Sondern mit dem DSLAM. Es gibt ganz selten noch Gebiete da steht ein altes Vodafone oder o2 DSLAM.
Nutzt man dieses gibt es noch eine 24h Trennung, auch 1&1 nutzt diese DSLAMs da es günstiger ist als das der Telekom. Das ist aber nur in Gebieten ohne VDSL und nur in der Nähe von Indoor Vermittlungsstellen so.
Also wirklich sehr sehr selten. Alle anderen Anschlüsse laufen mittlerweile in der Regel über ein VDSL DSLAM und diese haben keine Zwangstrennung mehr.

TheTrapper schrieb:
Nein, das ist nicht korrekt.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Das hat nichts mit o2 oder 1&1 zu tun.
Sondern mit dem DSLAM. Es gibt ganz selten noch Gebiete da steht ein altes Vodafone oder o2 DSLAM.
Nein, das ist falsch. Der Disconnect kommt nicht vom DSLAM, sondern vom Radius (PPP). Und er ist selbstverständlich daher bei jeglichen (s)(v)vdsl anschlüssen der Fall, die wie du schon richtig sagst, von der DTAG gestellt werden.

foo_1337 schrieb:
Nein, das ist nicht korrekt.
Ergänzung ()

Nein, das ist falsch. Der Disconnect kommt nicht vom DSLAM, sondern vom Radius (PPP).

Doch es ist korrekt!
Es war früher bei PPPoE nun eben so üblich das sich die Geräte alle 24h neu identifizieren und anmelden müssen.
Aber glaub was auch immer du willst, hab besseres zu tun außerdem sind wir lange OT.

Zurück
Oben