Datenschutz: IPv4 manuell ändern bei Vodafon Station möglich?

TheTrapper schrieb:
Doch es ist korrekt!
Es war früher bei PPPoE nun eben so üblich das sich die Geräte alle 24h neu identifizieren und anmelden müssen.
Lies doch mal bitte, was ich schreibe. Es ist bei o2 und wie hier geschrieben wird offensichtlich auch bei 1&1 nach wie vor noch so. Und der Disconnect kommt eben vom Radius (von o2 bzw. 1&1) und nicht vom T DSLAM. Und entgegen deiner Aussage ist das halt bei bitstream (l2tp) Anschlüssen nach wie vor so und hat nichts damit zu tun, ob es ein Indoor DSLAM von o2 (ex highwayone/hansenet/telefonica) ist, die es ohnehin schon länger nicht mehr gibt.

TheTrapper schrieb:
hab besseres zu tun
Ja, danke fürs Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Teeschlürfer
foo_1337 schrieb:
Und der Disconnect kommt eben vom Radius (von o2 bzw. 1&1) und nicht vom T DSLAM.
Das hieße aber, dies liegt nur am jeweiligen Provider, die tun das ohne Not?

Bob.Dig schrieb:
Das hieße aber, dies liegt nur am jeweiligen Provider, die tun das ohne Not?
Jop. Das wurde ganz früher zu DSL Anfangszeiten so gemacht um die Volumentarife abrechnen zu können. Der Radius schreibt seine Session Daten (Zeit, übertragene bytes) immer beim Disconnect in die Datenbank. Seitdem es aber ausschließlich Flat Tarife gibt, ist das ein altes Relikt. Die Telekom hat schon seit vielen Jahren damit aufgehört, aber leider halten manche nach wie vor daran fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Bob.Dig
mschrak schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie es sich bei Vodafone Kabel-Internet und der Vodafone Station mit der IPv4 Adresse verhält?
Meine öffentliche IPv4 seit 15 Monaten vorhanden ist fast regulär alle drei Monate erneuert. VSt Neustart und Neuverbindung ist bedeutungslos.

ss5 schrieb:
@TheTrapper Ist Neustart nicht zwangsläufig eine Neuverbindung?

Nein, die Lease Time bleibt gültig und wird bei einem erneuten DHCP Request von selben Host wieder vergeben. Lediglich ein Release macht es ungültig dafür gibt es den Button "Neu verbinden".

Wartet man etwas zwischen aus und an schalten des Modems, wird die IP als Verfügbar gekennzeichnet, sobald die IP dann einem anderen Client zugeteilt wurde bekommt man natürlich eine neue da die alte nicht mehr verfügbar ist. Das kann wenige Minuten aber auch Stunden dauern.

TheTrapper schrieb:
Lediglich ein Release macht es ungültig dafür gibt es den Button "Neu verbinden".
Der Knackpunkt ist: der Button existiert nicht und der TE wollte explizit wissen wie sich eine VSt verhält und keine FB.

Vor dem zu Bett gehen VFst ausschalten, nach dem aufstehen wieder einschalten, so mach ich es manchmal.
Alternativ mach ich, wenn ich aufsteh ausschalten, bis ich startklar bin ist eine Stunde rum, dann mach ichs wieder ein.

Aber manchmal ändert sie sich auch so am Tag, ohne dass es aus war.

ss5 schrieb:
Und was bringt das? Ich bin nicht esotherisch veranlagt.
Kabelnetze haben eine mehrstündige lease time. Im ex Unitymedia Netz beträgt die lease time glaub 3 Stunden. Diese Zeit muss der Router mindestens aus sein um sicher zu gehen dass man überhaupt eine neue erhalten könnte. Abhilfe würde nur schaffen, wenn man ein Gerät hat, das einem das Ablaufdatum des aktuellen lease anzeigt. Dadurch kann man das offline setzen des Gerätes etwas besser zeitlich abstimmen und die Wartezeit ggf. Verkürzen. Das tut aber weder die Fritzbox, noch eine Vodafone Station.

Diese Information bezieht sich ausschließlich auf das ex Unitymedia Netz und kann im Kabeldeutschland Netz anders sein. Und man braucht einen Dualstack/ipv4 Anschluss. Mit ds Lite hat sich das alles wieder erledigt.

In Kabelnetzen sind die ips auch an die MAC-Adresse des Gerätes für die Zeit die lease Zeit gebunden.
Würdest du eine andere Fritzbox anschließen, hättest du auch soforteine andere IP. Schließt du dann kurz darauf jedoch wieder die vorherige an, erhält diese wieder jene IP, die sie vor der Trennung hatte.
Ein schneller IP Wechsel ist zumindest im ex Unitymedia Netz nur mit Mac spoofing möglich, was aber pfui ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
floh667 schrieb:
Ein schneller IP Wechsel ist zumindest im ex Unitymedia Netz nur mit Mac spoofing möglich, was aber pfui ist.

Oder man hat eine Fritzbox und nutzt die Funktion" Neu Verbinden" dann bekommt sofort eine neue IP.

das funktioniert nicht im unitymedia netz. Unser router kann das auch, aber es hat keinen Effekt auf die IP Adresse

Anhänge

• trhth.JPG
    trhth.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 204
Mhm gut zu wissen.
Eigentlich ist Release ein allgemein gültiger Befehl.
Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die zwei Netze immer noch sind.

leider nicht. ich habs auch versucht gehabt, als ich eine IP erhielt, die ich nicht haben wollte (in meiner Anschluss region werden manche IP ranges über Stuttgart nach frankfurt groutet und nicht direkt nach frankfurt, was eine latenzerhöhung bewirkt). Release hat keinen Einfluss solang die lease zeit nicht abgelaufen ist hier.

Zurück
Oben