Datenschutz und Impressum Generator

SSD1TB

Ensign
Würdet ihr einen Generator nutzen um das Impressum und die Datenschutzerklärung zu erstellen?
Ich bräuchte die Texte auf Deutsch und Englisch. Oder sollte man lieber einen Profi die Arbeit machen lassen?
Im Moment probiere ich app.dieter-datenschutz.de, weiss aber noch nicht ob der auch englischsprachige Texte erstellt.
Könnt ihr einen Generator empfehlen?
Meine Site wird relativ einfach, und sogar Cookie-frei, ausser ich binde irgendwann Werbung ein welche Cookies setzen.
Irgendwelchen interaktiven Sachen gibt es auch nicht, möchte die Site so abmahnsicher wie möglich machen.

Hallo,

wenn es um eine private Seite gibt mag ein Generator eventuell ausreichen - geht es jedoch um einen gewerblichen Zweck, solltest du in jedem Fall einen "Profi" an das Thema lassen. Im Zweifel können dir wenige falsche Worte viel Geld kosten.

Ich glaube e-recht24 ist ein recht populärer Anbieter, zumindest habe ich davon schon mehrfach gelesen.

Viele Grüße

Grizzlie

Der bekannteste Generator ist wohl der von e-recht24.de; Link führt zum Genrator fürs Impressum, gibt noch weitere unter dem Menüpunkt "Tools" (weiße Leiste oben) - u. a. Datenschutzerklärung.

Weiterhin verbreitet: datenschutz-generator.de. Da findest du alle Generatoren unter dem gleichnamigen Menüpunkt oben.

Beide Portale und deren Generatoren wurden im erweiterten Bekanntenkreis schon mal genutzt und man war soweit zufrieden, genügte allen (rechtlichen) Ansprüchen. Ob das jeweils auch in englischer Sprache möglich ist weiß ich jedoch nicht, musst du schauen.

SSD1TB schrieb:
Oder sollte man lieber einen Profi die Arbeit machen lassen?
Für deine (rudmentär) geschilderten Ansprüche sollten die Generatoren mehr als ausreichend sein, dafür brauchst du kein Geld ausgeben und es "einen Profi machen lassen". Die Generatoren sind ja zudem auch unter rechtsanwaltlicher Mitarbeit entstanden, insofern sind die auch alle rechts- und abmahnsicher - sofern du alles korrekt ausfüllst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Profis nutzen auch Generatoren bzw. Bausteine (zumindest alle Anwälte, bei denen ich mal ein Impressum bekommen habe). Die wissen allerdings im Zweifelsfall genauer, worauf zu achten ist und können in Fällen helfen, die ein Generator nicht mit abdeckt.

Für die allermeisten Webseiten ist ein Generator mehr als ausreichend, z.B. von e-recht oder WBS oder so.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SSD1TB
Ist es denn eine kommerzielle Seite oder langfristig geplant (wenn Werbung, dann vermutlich ja?)?

Ansonsten bräuchtest Du wahrscheinlich gar kein Impressum angeben.

SSD1TB schrieb:
Meine Site wird relativ einfach, und sogar Cookie-frei, ausser ich binde irgendwann Werbung ein welche Cookies setzen.
Solange die Webseite privat und nicht gewerblich betrieben wird, brauchst du kein Impressum. Sobald du aber mindestens eine Werbung schaltest, dann ist das schon eine gewerbliche Nutzung und ein Impressum wird Pflicht, privater Betrieb hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SSD1TB schrieb:
technisch notwendige cookies erfordern kein cookie banner.

_anonymous0815_ schrieb:
Ansonsten bräuchtest Du wahrscheinlich gar kein Impressum angeben.

Das "Problem" ist, dass für eine Impressumspflicht keine Gewinnabsicht vorliegen muss. Sobald auch nur in irgendeiner Weise etwas ähnliches wie redaktionelle Inhalte vorliegen (Link-Sammlung, Meinung zu XYZ, Kommentare etc.) wird bereits ein Impressum fällig.

Daher ist es immer besser, eines zu haben, als keines, und eine Abmahnung zu riskieren. Die Generatoren sind für normale Webseiten vollkommen ausreichend, ich verwende bei meinen Kunden auch nur diese. Erst wenn es darum geht, Shops aufzuziehen oder Dienstleistungen online anzubieten solte man sich von einem Anwalt beraten lassen. Da geht es dann auch um AGBs etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB und _anonymous0815_
Zurück
Oben