News Datenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto

Tomislav2007 schrieb:
Welcher 50 jährige Zahnarzt oder Rechtsanwalt fährt so wie du ?
Schau dir doch mal Porsche Fahrer an, die sind durchschnitllich über 50 Jahre alt: Ich fahre keinen Porsche, ich fah... um bestimmte Komponenten richtig auszulegen.
 
Da wäre es für Google aber einfacher ein Porsche zu kaufen und diesen auseinenader zu nehmen wie das alle großen Hersteller machen. Davon erfährt man deutlich mehr als durch Telemetrie.
 
cor1 schrieb:
Du kannst zwei Stunden lang 300 fahren wenn es die Mühle her gibt und Du würdest nicht einmal ein Problem mit dem Öl bekommen!

Ich kann Dich nicht ernst nehmen. Deine Beiträge klingen stark nach "guckt mal wie schnell ich fahre und wie toll ich bin!".

Für den Ottonormalverbraucher stimmt das voll und ganz! Heutige Kleinwagen haben ja nicht mal mehr eine Wassertemp. anzeige, nur noch eine Warnleuchte, die bei Überhitzung anspringt.
ABER
Warum kann man mit nem Porsche zwei Stunden lang 300km/h fahren? Sicher nicht nur weil das Öl so toll ist! Sondern weil der Motor richtig ausgelegt wurde und das Öl vor Überhitzung geschützt ist!
Was glaubst du, warum Sportwagen immer häufiger bewegliche Lamellen an den Lufteinlässen haben (die zum Kühlen des Motors, nicht Zuluft für's Gemisch)? Die bleiben so lange zu, wie das Öl und der Motor kühl genug sind, um die Aerodynamik zu verbessern.
Wenn der Punkt erreicht ist und das Öl / der Motor zu warm werden, öffnen diese und sorgen für mehr Kühlung.
Ergänzung ()

@Cool Master:
1. Das haben die sicher schon gemacht und
2. du erfährst dadurch theoretische Daten, nicht wie es sich in Echt unter diversen Situationen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Was glaubst du, warum Sportwagen immer häufiger bewegliche Lamellen an den Lufteinlässen haben (die zum Kühlen des Motors, nicht Zuluft für's Gemisch)? Die bleiben so lange zu, wie das Öl und der Motor kühl genug sind, um die Aerodynamik zu verbessern.

Das ist alles nur PR und haben meine ehmalige Kollegen schon vor 10 Jahren gesagt das sowas kommen wird. Ein Hersteller muss sich praktisch immer neu erfinden. Einfach nur ein "Facelift" zu bringen wie vor 10-20 Jahren geht heute nicht mehr. Man sieht es ja an AppleCar etc. alles muss vernetzt und immer kleiner und besser werden.

Das is wie mit Heck-Spoilern die rein und raus fahren. Das ist einfach nur ein Gimmick um den 8 Jährigen im Käufer anzusprechen. Ob das Ding fest verbaut ist oder rein und raus fährt spielt für die Aerodynmaik und den Verbrauch keine Rolle. Die letze große Änderung welche wirklich was gebracht hat war der Diffusor.

Wer mehr dazu erfahren will:

http://www.aer.mw.tum.de/fileadmin/...eistungsfzg/WS1011/Hochleistungsfzge_Kap7.pdf


Hanfyy schrieb:
2. du erfährst dadurch theoretische Daten, nicht wie es sich in Echt unter diversen Situationen verhält.

Na in dem Fall einfach ein Laptop an das Interface und ab gehts da kann man sogar Live auslesen. Haben wir beim Daimler auch oft genug gemacht. Laptop dran und ab auf die Teststrecke da gingen halt mal 3-4 Stunden drauf aber das juckt nicht eben weil die Infos aus diesen 3-4 Stunden schon deutlich mehr Wert sind als es gekostet hat zu fahren.
 
Mim Heckspoiler gebe ich dir recht, die 30-40kg mehr Abtrieb bringt für ungeübte Fahrer nicht mal auf der Rennstrecke was...
Bei der Motorkühlung hatte ich aber schon von >30K Temperaturunterschied gelesen.

OT:
Wo schaffst du beim Daimler?
Ich sitz mit Blick auf den Testring in Stgt Bad Cannstatt ^^
 
Da wäre es für Google aber einfacher ein Porsche zu kaufen und diesen auseinenader zu nehmen wie das alle großen Hersteller machen. Davon erfährt man deutlich mehr als durch Telemetrie.
Am Thema vorbei!
Es geht nicht um das Fahrzeug, es geht darum die Daten des Fahrers zu sammeln, da die Versicherungen da scharf drauf sind!
Hintergrund Versicherungsausschluss bei Unfällen durch Fehlverhalten des Fahrers!
Und dafür sind solche Daten notwendig - Drehzahl, Nutzung des Gaspedals, Geodaten etc.
 
Ich habe Carplay in mein Auto, finde die Idee klasse, die Umsetzung ist aber eher schlecht, weil Apple den Entwicklern nicht erlaubt, dafür was zu Programmieren.
Es gibt so Tolle Apps fürs Iphone, die klasse mit Carplay laufen würden. Whatsapp, Tanklogbuch, Blitzer app, Offline Navilösungen. Aber funktionieren tut nur das Apple Maps, was nix kann, und die tote SMS Funktion. Selbst Youtube funktioniert nicht. Wenn das Auto aus ist, oder steht, wäre es sicher kein Problem, es Funktionsfähig zu machen.
Ich muss sagen Carplay ist extrem unter Apples fesseln.
 
Wie schon gesagt das ist mehr Gimmick als sonst etwas. Und wenn es etwas bringt, was vereinzelnt durch aus sein kann, liegt es an einer schlechten Bauweise bzw. Position der Ölwanne oder des Ölkühlers.

Bin nicht mehr beim Daimler. War früher aber im MTC (ergo Entwicklung) in Sindelfingen.

@Borogip

Nichts neues was du da schreibst. Warum hast du es dann gekauft? Die Infos wusste man seit Tag 1.
 
Wegen anderen Features. CarPlay ist nur ein Bonus. Hoffe trotzdem, dass das volle Potenzial noch ausgeschöpft wird.
 
Borogip schrieb:
Ich muss sagen Carplay ist extrem unter Apples fesseln.

Das wird mit der Zeit bestimmt noch anders.

Ähnlich wie bei WatchOS, werden bei neueren CarPlay-Versionen auch mehr Sachen möglich sein für Entwickler.
Ist eben noch sehr neu und die Durchdringung am Markt fehlt einfach noch.
 
Kann Microsoft nicht ne Plattform entwickeln, die mit Android, Apple und Windows Handys funktioniert? :D

Wäre mmn besser als diese markenabhängigkeit
 
Cool Master schrieb:
Pioneer Radio kaufen und du hast beides...

Problem ist nur, dass du bei fast allen neueren Fahrzeugen keine Drittanbieter Radios mehr verbauen kannst ;)
 
Hm bei einem Auto führen einige Faktoren dazu dass man kauft oder nicht kauf und Apple ist für mich in jeder Art und Weise ein Grund etwas nicht zu kaufen oder zu tun...

Porsche ja warum nicht aber ohne Apple, das gilt auch für alle anderen Hersteller.

Hanfyy schrieb:
Problem ist nur, dass du bei fast allen neueren Fahrzeugen keine Drittanbieter Radios mehr verbauen kannst ;)
Wenn man will, kann man viel.
Die Grundlage ist erst mal die gleiche im Zweifel braucht man ein paar Adapter aber ist unmöglich ein Drittanbieterradio zu verhindern.
 
Hallo
Hanfyy schrieb:
Ich kann dir aus meinem direkten Umfeld zwei Freunde nennen, die Porsche fahren (24 Jahre alt, angehender Pilot und arbeitet schön länger in der Firma seines Vaters mit, fährt einen 911 carrera 4; der andere 27 Ingenieur bei Porsche fährt privat einen Boxster Spyder).
Die Statistik ist schön und gut,
Weißt du...

Tomislav2007 schrieb:
Schau dir doch mal Porsche Fahrer an, die sind durchschnitllich über 50 Jahre alt: http://de.statista.com/statistik/da...chschnittsalter-von-porsche-neuwagenkaeufern/
...was durchschnittlich bedeutet ? Selbstverständlich gibt es auch 25 jährige die sich einen Porsche leisten können aber das ist eine Minderheit.

Hanfyy schrieb:
aber auch einige 40-50 jährige werden so ein Auto auch mal ausfahren.
Was auch kein Problem darstellt und da muss niemand alle paar Minuten auf die Öltemperatur sehen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Weißt du...
...was durchschnittlich bedeutet ?
Ob du's glaubst oder nicht, ja!
Wenn die Argumentation darum geht, was für Daten man gewinnen kann, ist der Durchschnittswert des Fahreralters aber sch*** egal ;)

Und über das Fahrverhalten sagt das Alter noch weniger aus...

Um mal wieder auf den Kommentar zurück zu kommen, auf den du als Antwort die Statistik gepostet hast, da hieß es "Ich glaube das sehen alle die so fahren wie ich, das mögen zwar nur ein kleiner Bruchteil sein, aber dennoch ist es wichtig."


Bei nem 1,2l VW Polo wirst du auf jeden fall weniger Daten über die Öltemperatur bei >200km/h bekommen als bei einem Porsche, ganz unabhängig vom Alter.
 
Cool Master schrieb:
Da wäre es für Google aber einfacher ein Porsche zu kaufen und diesen auseinenader zu nehmen wie das alle großen Hersteller machen. Davon erfährt man deutlich mehr als durch Telemetrie.
Über das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen bei einem oder einer Hand voll Fahrer ja, aber nicht Daten von hundert tausenden Fahrern.

Cool Master schrieb:
Davon ab, es ist doch nun schon länger bekannt, dass google die Privatsphäre NICHT ernst nimmt und die Daten nach belieben weiter gibt!
Dazu hätte ich ganz gerne eine (halbwegs) seriöse Quelle. So weit ich weiß gibt google nicht, so wie zum Beispiel Facebook, die Daten weiter, sondern bietet den Kunden die Möglichkeit basierend auf den Daten zu werben, wobei diese aber keinen Einblick in die Daten bekommen.
 
@Lost_Byte

Dein Quote habe ich nicht geschrieben zumidnest das Zweite ;)
 
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